#11

RE: Man sollte nie ......

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.03.2012 12:03
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Nee, Nils. Ich hatte die Negative ja schon mal gesichtet. Ich meinte mit der geringen Qualität ja in erster Linie die gestalterische. Die technische zeigt zwar auch kein sehr hohes Niveau, aber das wäre zweitrangig. Nichtsdestotrotz. Ein paar positive Ausreißer sind ja glücklicherweise darunter


nach oben springen

#12

RE: Man sollte nie ......

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.03.2012 21:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da ist's dann halt der Erinnerungswert – auch nicht zu unterschätzen!

So manches Knipsbildchen sieht man nach Jahrzehnten mit ganz anderen Augen und freut sich dann doch, es aufgehoben zu haben.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#13

RE: Man sollte nie ......

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.03.2012 21:15
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

>cool .... in diese Schwebefähre hätten mich keine 10 Pferde gebracht :-)

Und genau mit diesem Teil musste unbedingt unser 5To Womo auf die andere Seite!
Das musste sein!! Es war genial.
Danach ein schönes Plätzchen gesucht und geradelt. Zurück dann aber nur noch geschoben. Gegenwind, mindestens Orkan Stufe 200.
Ja Anton, jedem das Seine. Dafür bin ich noch nie mit nem Flieger geflogen. Gönnen wir uns ein paar Schwächen!
Grus Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#14

RE: Man sollte nie ......

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.03.2012 22:18
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Das Suchen in alten Negativen und Dias ist eine tolle Sache. Ich habe mir im Wohnzimmer eine große Kollage mit Abzügen von Dias meines Urgroßvaters aus den Jahren 1911-1927 aufgehängt. Die Kollage ist regelmäßig Aufhänger interessanter Gespräche.

Zitat von clickclackstart
Da ist's dann halt der Erinnerungswert – auch nicht zu unterschätzen!

So manches Knipsbildchen sieht man nach Jahrzehnten mit ganz anderen Augen und freut sich dann doch, es aufgehoben zu haben.



Das kann leicht passieren. So hatte ich in der Kiste mit unsortierten Ausschuß-Negativen und Dias meines Großvaters aus den 40ern wahre Schätze gefunden. Meine Tante war fast zu Tränen gerührt, als ich ihr Bilder von ihr mit ihrem im Krieg gebliebenen Vater schenken konnte.
Wen interessiert dazu im Vergleich die gestalterisch schönen Bilder von Sehenswürdigkeiten, die man aber heute noch genauso aufnehmen könnte. Da sind eher die Passanten, die sich vor das Gebäude verirrt haben interessant.


nach oben springen

#15

RE: Man sollte nie ......

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.03.2012 22:34
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Hans Wöhl

Wen interessiert dazu im Vergleich die gestalterisch schönen Bilder von Sehenswürdigkeiten, die man aber heute noch genauso aufnehmen könnte. Da sind eher die Passanten, die sich vor das Gebäude verirrt haben interessant.



Stimmt. Interessant finde ich vor allem das Drumherum bei alten Familienbildern. Das was die Leute anhaben, alte Autos im Hintergrund oder auch Schaufenster von Geschäften.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#16

RE: Man sollte nie ......

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.03.2012 03:08
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Und da sieht man einzig auch das Alter der Aufnahme: Wir haben das in der Schule nämlich schon rückwärts gelernt.



Anhang:
Der Hochsprung ist immerhin schon "gerollt".
Ich habe in den alten Diabeständen noch einen ganz anderen Stil gefunden.
Und nein - das Bild ist nicht von mir gemacht. Zu der Zeit (Mitte der 50er) war ich noch nicht mal flüssig.
Hat wohl mein Daddy mit seiner Kodak Retinette verbrochen.
Die Farben haben sich ganz gut gehalten.




Und während die Herren dem Hochleistungssport fröhnten, durften die Damen Ringelreigen-Hoppsassa machen.




Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
zuletzt bearbeitet 27.03.2012 03:21 | nach oben springen

#17

RE: Man sollte nie ......

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.03.2012 03:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Yessss!

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#18

RE: Man sollte nie ......

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.03.2012 04:45
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Joachim,

das sind ja auch coole Zeitdokumente. Ich vermute mal, bei einem Gau(kinder)turnfest (ja die Dinger hießen so) aufgenommen. Habe selbst noch in den frühen 60er der vorigen Jahrhunderts an solchen Veranstaltungen teilgenommen.
Das es so ein Turnfest war, erkennt man daran, dass im Hintergrund ein Reck aufgebaut ist und einige Personen weiter links "Bodenturnen".
Ich kenne es noch als 6-Kampf mit Bodenturnen, Reckturnen, Bocksprung, Kurzsteckenlauf, Ballwurf und Weitsprung.
Des Weiteren mit Kartoffelsalat, Bockwürsten und Frikadellen. An Grillen war noch nicht zu denken, eventuell gab es mal eine Erbsensuppe. Brause wurde vor Ort gekauft .

Ja, und er obligatorische Umzug der Mannschaften durch den Veranstaltungsort durfte auch nicht fehlen.

Und der kleine Volker mittenmang dabei





Meine Mannschaft!




Gruß der große Volker


p.s. noch zu Joachims Hochsprungbild. Was da gezeigt wird, ist ein lupenreiner Rollsprung, wer den nicht drauf hatte, sprang im Schersprung (ordentliche Bilder zum Schersprung habe ich im Internet nicht mehr gefunden.)



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 27.03.2012 04:54 | nach oben springen

#19

RE: Man sollte nie ......

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.03.2012 20:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo, Volker,
das letzte sieht mir jetzt aber arg scharf aus - so sehen doch keine alten Bilder aus ?

Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#20

RE: Man sollte nie ......

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.03.2012 05:12
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von plaubel
das letzte sieht mir jetzt aber arg scharf aus - so sehen doch keine alten Bilder aus ?


Wieso sollten alte Fotos nicht scharf sein? Ich behaupte einfach mal so, daß das 3,5/75er Planar an meiner Flex sogar NOCH schärfer ist als das 2,8/80er Planar, daß ich für die 6003 habe(und das war ladenneu als ich es 2001 kaufte). Das ist allerdings ein rein subjektiver Eindruck, da ich bisher keine echten Vergleichsaufnahmen gemacht habe.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de