#1

Meine Ausstellung "Die Welt steht Kopf" ab 14.10.

in Events 10.03.2012 04:33
von cmo • Mitglied | 339 Beiträge

Die Welt steht Kopf

Pünktlich zur Verhandlung des Nachtflugverbots zeigt Clemens
Molinari in einer Fotoausstellung wie Flughäfen Natur zerstören




Am 13. März wird am Bundesverwaltungsgericht Leipzig entschieden, ob das mo-
mentane Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen Bestand haben wird. Am 12.
März um 20 Uhr eröffnet im nahe gelegenen „Anton Hannes“ ein Teil der Ausstel-
lung „Die Welt steht Kopf“ des in Mainz lebenden Fotografen Clemens Molinari.
Molinari dokumentiert seit mehreren Jahren die Ausmaße der Umweltzerstörung
durch den Ausbau von Flughäfen. Seine großformatigen Schwarzweißbilder zei-
gen was bleibt, wenn aus Naturschutzgebieten Flughafengelände wird. Sie wirken
zunächst beschaulich; ganz subtil und leise entfalten sie ihre Brutalität.
Clemens Molinari hat Flughäfen in ganz Europa besucht und fotografiert: „Mein
erster Anstoß ist die Konfrontation des Bürgers, der Flugreisen nicht für eine in
seltenen Fällen segensreiche und mit hohen Kosten für Natur und Gesellschaft
einhergehende Besonderheit hält, sondern für ganz normal. Ich zeige auf, welche
Naturzerstörungen durch den Ausbau von Flughäfen entstehen, welche zusätzli-
chen sozialisierten Kosten zum Ticketpreis, Gepäckzuschlag und anderen Ge-
bühren addiert werden müssen, und welche Ersatz-Kunstnatur geschaffen wird,
um alledem einen Anstrich von Vernunft und Ordnung zu geben. Der Wechsel der
Blickrichtung und die Betrachtung dieser unbekannten Seite des Flugverkehrs ist
der erste Schritt.“
Weitere Bilder der Ausstellung sind zeitgleich zu sehen im Verleih und Café „Me-
mento“ am Dorotheenplatz. Die Ausstellung wird präsentiert vom Ökolöwe – Um-
weltbund Leipzig e.V.
„Die Welt steht Kopf“ von Clemens Molinari
12. bis 25. März 2012 im „Anton Hannes“, Grassistraße 12 und „Memento“,
Kolonnadenstraße 1 / am Dorotheenplatz
Ausstellungseröffnung: 12. März um 20 Uhr im „Anton Hannes“


Rückfragen an:
Anett Körber
Telefon: 0341-3065-185
Fax: 0341-3065-179
E-Mail: mitmachen@oekoloewe.de
Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V.
Der Ökolöwe ist Leipzigs Umweltschutzverein und die regionale Plattform für umweltfreundliche Ideen, Projekte und Ak-
tionen. Seit der politischen Wende 1989 engagiert er sich für eine intakte und lebenswerte Umwelt. Als anerkannter Na-
turschutzverein setzt er Impulse für Leipzigs Umweltpolitik und bringt die nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung
voran.
Er setzt Natur- und Artenschutzprojekte um und pflegt regionale Streuobstwiesen, von deren Ernten Apfelsaft gekeltert
wird. Er betreibt kunzstoffe, die Werkstatt für weiterverwendbare Reststoffe, die Umweltbibliothek - mit 20.000 Medien
die größte Umweltbibliothek in freier Trägerschaft - und den Bildungs- und Beratungsort Stadtgarten Connewitz. Der
Ökolöwe bietet ein Umweltbildungsprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Jährlich bringt er über 4.000
jungen Menschen etwas über die Natur oder gesunde Ernährung bei.
Über 20 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, 340 Mitglieder und rund 70 Ehrenamtliche engagieren sich beim Ökolöwen für
Leipzigs Umwelt und seine BürgerInnen. In acht Projekten und sechs ehrenamtlichen Arbeitsgruppen setzen sie neue
Ideen in kreativer Zusammenarbeit um.
Der Ökolöwe arbeitet öffentlich, informiert und berät, klärt auf und bietet aktive Unterstützung. Die Umwelttage und die
Ökofete machen die Leipziger Umweltarbeit einer breiten Öffentlichkeit bekannt.
Als Mitglied der GRÜNEN LIGA Sachsen e.V. engagiert sich der Ökolöwe auch im überregionalen Umweltschutz.


zuletzt bearbeitet 10.03.2012 04:35 | nach oben springen

#2

RE: Meine Ausstellung "Die Welt steht Kopf" ab 14.10.

in Events 10.03.2012 05:09
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Hättest'e das 1 Monat früher gesagt, hätte man noch einen Billigflug buchen können

Aber toll, was Du so machst. Mal sehen, wie das hier in Köln weiter geht. Bisher gibt es ja kein Nachtflugverbot, und Köln wird als Ausweichflughafen von Düsseldorf bis nach Frankfurt benutzt, wenn die Flüge dort verspätet ankommen und nicht mehr landen dürfen. Ich hatte mal eine Dachgeschoßwohnung, von der aus ich die Anflüge beobachten konnte. Die waren so ab 23 Uhr bis Zapfenstreich (meinem, also ca. 2 Uhr) chronometerpräzise alle 2 Minuten. Andererseits kann man in der Wahner Heide keine 500m entfernt von der Piste eine erstaunliche Fauna und Flora finden. Dort wachsen nicht nur Orchideen, sondern kürzlich wurde dort eine für ausgestorben gehaltene Libellenart beobachtet.

Das Drumherum einschließlich der diversen Anfahrtrassen, sprich Autobahn, S-Bahn, ICE ist allerdings wirklich etwas anderes als Natur. Hast Du da vielleicht auch schon mal gearbeitet? Dann könnte zumindest ich eine entsprechende Ausstellung vielleicht sogar ber Rad oder wenigsten nur Straßenbahn erreichen.

Viel Erfolg!


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 10.03.2012 05:10 | nach oben springen

#3

RE: Meine Ausstellung "Die Welt steht Kopf" ab 14.10.

in Events 10.03.2012 07:50
von cmo • Mitglied | 339 Beiträge

Jochen, ich habe meine Bilder auch an den Flughäfen Köln/Bonn, Düsseldorf, Berlin, Frankfurt, Egelsbach, Paderborn, München, Nizza, Barcelona, Halle/Leipzig, Baden-Baden, Hahn im Hunsrück ("Ryanair City") und vielen anderen gemacht, auch die teils opulenten Anfahrtswege sind mit abgelichtet. Da gibt es z.B. den Fall einer kompletten Bundesstraße, die zwischen der A61 und Hahn im Hunsrück gebaut wurde - für 100 Millionen, auf Kosten des Steuerzahlers.
Ich fahre übrigens morgen früh nach Leipzig - mit der Bahn, das geht von Mainz aus in gut 4 Stunden.


nach oben springen

#4

RE: Meine Ausstellung "Die Welt steht Kopf" ab 14.10.

in Events 10.03.2012 08:07
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Das ist ja um die Ecke, zehn Minuten zu Fuß!
Da geh ich hin!

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#5

RE: Meine Ausstellung "Die Welt steht Kopf" ab 14.10.

in Events 10.03.2012 12:22
von cmo • Mitglied | 339 Beiträge

Die Ankündigung ist natürlich ultra-mega-super-kurzfristig... bitte die Info weiterverteilen (Presse, Foren, soziale Netzwerke, Herolde des Königs, Brieftauben).


nach oben springen

#6

RE: Meine Ausstellung "Die Welt steht Kopf" ab 14.10.

in Events 10.03.2012 12:36
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi,

was durch die Flughäfen gemacht wird ist schlimm, aber schlimmer ist doch das Rasenmähen und die Ligusterhecke, denn dafür werden keine Ausgleichsflächen geschaffen, und die zerstörten Flächen sind größer.

Gruß Lutz


nach oben springen

#7

RE: Meine Ausstellung "Die Welt steht Kopf" ab 14.10.

in Events 11.03.2012 08:53
von cmo • Mitglied | 339 Beiträge

Bei manchen Beiträgen rätsele ich immer, was der Autor damit sagen will...


nach oben springen

#8

RE: Meine Ausstellung "Die Welt steht Kopf" ab 14.10.

in Events 11.03.2012 09:39
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Zitat von Esel18_24
Hi,

was durch die Flughäfen gemacht wird ist schlimm, aber schlimmer ist doch das Rasenmähen und die Ligusterhecke, denn dafür werden keine Ausgleichsflächen geschaffen, und die zerstörten Flächen sind größer.

Gruß Lutz



In diesem Fall vermisse ich schmerzlich den "Danke!" Button!
+1


zuletzt bearbeitet 11.03.2012 09:39 | nach oben springen

#9

RE: Meine Ausstellung "Die Welt steht Kopf" ab 14.10.

in Events 11.03.2012 10:00
von cmo • Mitglied | 339 Beiträge
nach oben springen

#10

RE: Meine Ausstellung "Die Welt steht Kopf" ab 14.10.

in Events 12.03.2012 01:57
von Sputnik (gelöscht)
avatar

Sehr schön!


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de