#1

Säugling im Studio

in Studiotechnik 10.10.2006 17:53
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Moin moin,

ich habe von einem Kollegen, deren Frau am Freitag ihr Kind geboren hat, den Auftrag bekommen, den Säugling so jung wie möglich abzulichten. Hierbei schweben u.a. SW-Aufnahmen vor, wie man sie schon von Plakaten z.B. von Nanu-Nana kennt (ihr kennt doch diese Ständer mit bis zu 100 Plakaten drin ??) , natürlich auch andere Ideen.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit der Fotografie von Säuglingen ?? Ich wollte meine Blitzanlage - wenn möglich - auf 1/4 (65 Wattsek.) runterregeln und mit eher offener Blende arbeiten, um den Säugling nicht zu blenden. Aber darf ich einen Säugling überhaupt blitzen ?? Gibt es noch andere Dinge, die ich beachten muss ??

Gruß
Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#2

RE: Säugling im Studio

in Studiotechnik 10.10.2006 19:39
von Horst

Hi Sven,

schau mal da:

http://www.gatago.com/de/rec/fotografie/10954858.html

Ist schon ne Weile her, als mein "Jongster", so klein war.

Horst




12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#3

RE: Säugling im Studio

in Studiotechnik 19.11.2006 18:45
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hallo,

falls einer von Euch auch mal etwas vergleichbares vorhat (Kinder bzw. Babys im Blitzstudio):

bevor ich mein Auftragsshooting hatte, habe ich mich gründlich informiert. Es ist also so, dass auch nach Aussage von Kinderärzten keine Schäden / kein Veränderungen durch den Einsatz von Blitzen bzw. Blitzanlagen entstehen können. Bisher seien keine entsprechenden Fälle bekannt.
Als ich das Shooting durchführte, habe ich ebenfalls keine negativen Einflüsse durch die Blitzanlage feststellen können. Weder das Baby noch die zwei Kinder (2 und 4 Jahre alt) haben irgendwie auf die Blitze reagiert, es gibt auch keine Aufnahmen, bei denen sie zwinkern oder ähnliche Reaktionen zeigen...

Allerdings habe ich die Blitzköpfe gedimmt und daher nur mit Blende 5,6 (statt wie sonst üblich mit 8) gearbeitet.

Also keine Angst vor dem Blitzeinsatz bei Säuglingen oder jungen Kindern.

Gruß
Sven


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)


zuletzt bearbeitet 19.11.2006 18:45 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de