#11

RE: Winterspaziergang mit einer Neunzigjährigen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.02.2012 22:41
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Ja das Dritte oder doch das Erste?

Das Dritte ist mit Sicherheit ein Klassiker. Interessanter Vordergrund, Blickfang, führend auf die zwei Rauchfahnen im Hintergrund.
Das Erste mit geheimnisvoller Wolke hinter den Bäumen. Das Mittlere würde durch eine Nachbelichtung der Wolkengebilde auch noch an Dramatik gewinnen. Also ich schwanke immer noch. Vllt. mag ich mich auch nicht entscheiden, ist ja eigentlich auch nicht nötig, oder?

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#12

RE: Winterspaziergang mit einer Neunzigjährigen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.02.2012 23:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke Euch!

@Markus: Hauptsache, es unterhält! Natürlich ist die Juckelei mit Oldtimern und Einfachkameras ein Spleen von mir, aber umso größer ist die Freude, wenn man was Schönes dabei herausbekommt. Ansonsten kann ich ja auch jederzeit zur Minolta-SLR greifen.

@Michael: Ja, gefallen haben sie mir auch alle drei. Wenn ich mal wieder zur Duka-Arbeit komme, wären die Bilder geeignete Übungsobjekte. Für Landschaftsaufnahmen im leicht malerischen Look scheint es mir jedenfalls eine geeignete Kamera zu sein.

Nur das Komponieren ohne richtigen Sucher war eine kleine Herausforderung (leicht schiefer Brillantsucher, der im Hochformat festgegammelt ist). Ich habe den Rahmensucher meiner Rolfix abgepaust, in Pappe nachgeschnitten und drangehalten.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 11.02.2012 23:04 | nach oben springen

#13

RE: Winterspaziergang mit einer Neunzigjährigen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.02.2012 03:54
von Tommi69 • Mitglied | 159 Beiträge

Das dritte Bild ist auch mein klarer Favorit!
Nichts beschneiden! genauso wie es ist!

Gruß Thomas


nach oben springen

#14

RE: Winterspaziergang mit einer Neunzigjährigen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.02.2012 04:10
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Nils,

das war doch ein schöner Spaziergang mit der neunzigjährigen Dame. Ihr scheint euch nett unterhalten zu haben und das Ergebnis des Austausches ist wirklich ansehnlich. Nur ob ich die alte Dame so in die Kurve gestellt hätte, weis ich nicht. Wenn da ein Trabbi um die Ecke gerauscht wäre, wäre ich mir nicht sicher, ob die alte Dame rechtzeitig in den Straßengraben gesprungen wäre.

Gut gemacht und es ist einfach schön, dass man mit den alten Fotoapparaten noch wirklich gute Bilder machen kann. Meine Box Tengor und die Ikonta sollten auch mal wieder an die Luft.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#15

RE: Winterspaziergang mit einer Neunzigjährigen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.02.2012 10:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke auch für Eure Anmerkungen!

@Volker: Keine Sorge, das war nur eine 1/250s Verschlußzeit, die alte Dame ist also noch ganz gut zu Fuß.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#16

RE: Winterspaziergang mit einer Neunzigjährigen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.02.2012 11:20
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Besser als Michael konnte man es nicht beschreiben. Im Bild 3 wird man förmlich ins Bild gesogen.

Ich wünsche Dir immer wieder viel Spaß mit den alten Damen und daß Du Dich in Ihrer Anwesenheit weiterhin inspirieren läßt, solche Bilder wie hier gezeigt zu zaubern *Daumen hoooch*

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#17

RE: Winterspaziergang mit einer Neunzigjährigen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.02.2012 15:37
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

hallo Nils,

vielleicht löst Werbung: dieser Link dein Sucherproblem.

Gruß
Michael


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 12.02.2012 15:39 | nach oben springen

#18

RE: Winterspaziergang mit einer Neunzigjährigen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.02.2012 21:34
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Nils.
Die alte Dame hat Dir gezeigt: "Ich bin noch ganz OK".
"Wir einfachen Amateure haben früher so ähnliche Motive belichtet, wie deine 3". "Dann aber haben wir die Motive deutlicher herausgearbeitet".
Die alte Dame hat recht. Bei Deinem 3. Bild stand die Kamera damals beim 2. Versuch weiter rechts vom Weg und etwas höher und etwas weiter vor zur Kreuzung. Dadurch kam der Vordergund, der Weg im Anfang, nicht so gross. Auch war der Weg schmaler und hatte tolle Schneespuren und einen in die Tiefe führenden Graben. Der Weg war nur die Einleitung zum Motiv. Weil die Kamera weiter rechts stand, kamen die Häuser mit dem wichtigen Qualm aus den Kaminen auch mehr in die Bildwichtige Mitte. Und wir hatten natürlich Superwolken am Himmel.
Ich kann mich noch genau daran erinnern. Das war damals mit Deiner Oma so um 1924, als wir da fotografiert haben.
Guss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 12.02.2012 21:34 | nach oben springen

#19

RE: Winterspaziergang mit einer Neunzigjährigen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.02.2012 10:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Berthold,

ja, das Herausarbeiten üben wir noch, wir befinden uns noch in der Anbandlungsphase. Da ist man nach alter Sitte noch etwas scheu und distanziert. Ich wollte erst einmal wissen, was die alte Dame insgesamt noch für ein Auge fürs Landschaftliche hat und ob ihr die frische Luft noch gut bekommt. Das scheint zu klappen. Nun muß ich aber noch mein Auge mit dem ihren besser synchron bekommen (leider war ich heute bis vorhin gerade außer Haus und konnte daher nicht bei den Suchern, die Michael empfahl, mitsteigern). Aber ich denke, das kriegen wir auch noch hin. Etwas mehr Schnee hätte auch noch sein können, aber dafür hat es noch nicht gereicht. Die alte Dame hat Zeit, sagt sie. Ich auch. Mal schauen, was wir noch so gemeinsam anstellen können. Ein Film ist noch kein Film, aber kann ein schöner Anfang sein.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de