#1

Stadt im Größenwahn oder Reste eines Dorfes

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.01.2012 13:31
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Wer sich heute über diverse Bebauungen auf der "grünen Wiese" mokiert sollte einmal in der Geschichte zurück schauen.
Der Bauboom nach 1870 (vor allem in den größeren Städten) ließ kein Auge trocken und Jahrhunderte alte Bebauung verschwinden.
Bauerndörfer starben und wurden überbaut mit damals modernen Stadthäusern; heute Gründerzeithäuser genannt.
Die dazugehörigen Felder wurden gleich mit bebaut. Es war DIE Blütezeit von Grundstückspekulanten.
Schaut man heute aber genau hin, haben sich noch Reste (wahrscheinlich dickschädliger Bauern welche nicht verkauften) der Dörfer bis ins heute und jetzt erhalten.
Die hier gezeigten Bauten (Dresden Alt-Löbtau) sind schon flankiert von den großen genannten Häusern.
Aber sie haben es geschafft; über Großstadtwahn, Bombardierung und DDR-Substanzverfall.
Hoffentlich müssen sie nicht in unserer Zeit irgendeinem gesichtslosen Zweckbau (Einkaufstempel) weichen.
Die Bilder entstanden mit der Altix V mit Normalobjektiv auf Kodak BW 400 CN.

VG
Holger

P.S. Da es eine Bildpräsentation ist, darf auch gern Kritik geübt werden.

Angefügte Bilder:
IMG_0014_skal.jpg
IMG_0015_skal.jpg
IMG_0018_skal.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#2

RE: Stadt im Größenwahn oder Reste eines Dorfes

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.01.2012 14:28
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Vielleicht interessiert es - Bild links zeigt die Bebauung des Ortsteils Löbtau, Bild rechts das von mir gezeigte Haus vor 100 Jahren (am rechten Rand).

VG
Holger

P.S. Beide Scans: H.G. Willige, Heftserie Löbtau

Angefügte Bilder:
IMG_0001_cut.jpg
IMG_skal_schrift.JPG

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 27.01.2012 14:28 | nach oben springen

#3

RE: Stadt im Größenwahn oder Reste eines Dorfes

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.01.2012 20:42
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Ich hab so was mal in der Nähe vom Trachenberger Platz gesehen, nun das ist auch schon fast 20 Jahre her.
Und ich weiß auch nicht ob es solche ländlichen Idyllen/Häuser in unserer Stadt gibt (in Leipzig), gut wir haben Markkleeberg (will nicht zu Leipzig gehören) und Mölkau/Engelsdorf, ist aber am äußeren Rand von Leipzig, was dann wohl jede Stadt hat.

Wird Zeit, das ich die schwarz-weiße Foto-Welt betrete, hab ja die fast gleiche Kamera, den Film gibt es in der Hottehü-Drogerie, um dann auch mal solch schöne Fotos zu knipsen.
(Stop, Schade, leider fehlt ein Stück vom Dach, ich weiß aber auch, das der Sucher bei der Altix sehr klein ist

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


zuletzt bearbeitet 27.01.2012 20:45 | nach oben springen

#4

RE: Stadt im Größenwahn oder Reste eines Dorfes

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.01.2012 21:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ein sehr interessantes Thema hast Du da aufgemacht, Holger.

Alte Bauernhäuser inmitten städtischer Bebauung auszumachen ist eine reizvolle Spurensuche. Über meinen Wohnort habe ich auch zwei Bildbände mit alten Fotos, über das früher und heute wundert man sich manchmal doch arg – meistens sind die Ecken gar nicht wiederzuerkennen! Hier im Westen wurde ja in den 50er bis 70er Jahren weiträumig plattgemacht und zweckbebaut, nur wenige Kommunen machten da nicht mit. Und selbst in den letzten Jahren mußten noch ein paar historische Häuschen in der Innenstadt dran glauben.

@Dirk: Echt noch nie SW gemacht? Der BW400CN (solange es den noch gibt) aus der Drogerie ist ein prima Einstieg, was der Film kann, zeigt ja laufend anTon. Aber selbst die Dose zu schwenken macht auch durchaus Spaß.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#5

RE: Stadt im Größenwahn oder Reste eines Dorfes

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.01.2012 21:28
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Ich bin ja schon fleissig am sammeln, was sw- Filme betrifft und bin auch froh das ich noch keine Entwicklungsdose gekauft habe, weil ich auch jetzt das etwas größere Format spannend finde, also muß die Dose doch größer werden (wollte die kleinste kaufen).
Ich freu mich schon (meine Holde auch) wie ein Schnitzel aufs schwenken, ebenso auch die Standentwicklung von Farbfilmen.
Muß mich noch mit dem Thema Fixierer beschäftigen, weiß noch nicht welchen.

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#6

RE: Stadt im Größenwahn oder Reste eines Dorfes

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.01.2012 22:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das ist alles gar nicht so wild. Ich habe immer noch meine billige AP-Dose für 135/127/120 – und als SW-Fixierer nimm einfach die günstige Hausmarke des jeweiligen Versenders.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#7

RE: Stadt im Größenwahn oder Reste eines Dorfes

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.01.2012 22:22
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

> ließ kein Auge trocken und Jahrhunderte alte Bebauung verschwinden.

Alles OK und manches istin der Vergangenheit nicht richtig gelenkt worden.
Aber leb mal mit ner jungen Familie in so einem feuchten Haus.
120 dicke Wände aus Bruchsteinen, die kaum zu isolieren sind, mit aufsteigender Feuchtigkeit und steile schmale Treppen.
Kleine schnuckelige Gucklöcher als Fenster.
Schräge puckelige Wände und Fussböden, wo keine Anbauküche gut aussieht
Holzfussböden über dir, die dir sagen:"Jau, die da oben sind auch da, man hört es"!
Wir haben auch so ein Haus in Hanglage. 1820 erwähnt. Ich liebe es. Bedeutet aber z.B. auch den Fussboden in der Hanglage 70cm auskoffern und isoliert neu aufbauen. Breitere und flachere Treppen einziehen, die obere Etagendecke 15 cm höher legen.
Die Hütte vonn Aussen komplett freibuddeln und isolieren.
Es bleibt ne alte Hütte. Ich würde es aber sofort noch einmal kaufen. Es hat auch Spass gemacht.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 27.01.2012 22:23 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de