#1

Berlin – gut und böse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.01.2012 11:32
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Habe dieses Wochenende die Möglichkeit gehabt in Berlin zu fotografieren. Hatte meine Canonet dabei und den APX 100. Habe bei der Entwicklung einen Film mit Rodinal entwickelt, den anderen mit Caffenol. Bei der Caffenolentwicklung ist was schief gelaufen. Kann mir nicht erklären warum. Ich vermute zu wenig Kaliumbromid. Habe mit somit einen ganzen Film vers***. Vielleicht sollte ich doch bei der APX-Rodinal-Kombi bleiben...

Angefügte Bilder:
berlin10.jpg
fehler.jpg

nach oben springen

#2

RE: Berlin – gut und böse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.01.2012 12:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
das "Versaute" find ich spannender als den Reichstag :-)

Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#3

RE: Berlin – gut und böse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.01.2012 12:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei der Caffenol-Entwicklung ist wohl gleich mehrfach was schief gegangen. Zum einen sieht es aus wie eine Standentwicklung ohne Antischleiermittel, also Kaliumbromid, wegen der unregelmäßigen Entwicklung ausgehend von den Perforationslöchern. Zum anderen sieht es aus wie ungenügend fixiert. Letzteres dürfte sich durch nachfixieren beheben lassen. Und gegen die Newtonringe hilft entsprechendes Glas bzw. falls schon verwendet die Emulsionsseite auf das Scannerglas zu legen.

LG Reinhold


nach oben springen

#4

RE: Berlin – gut und böse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.01.2012 20:40
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

@ Ritchie: Ging weniger um das Motiv. Mir gefällt das Kontrastreiche vom Bild sehr gut.

@ Reinhold: Semi-Standentwicklung würde ich sagen. Während der ersten Minute gekippt, dann bei 2, 4, 8 Minuten je 3 x gekippt. Habe KBr hinzugefügt: 2 g in 1 Liter Wasser gelöst und dann für 400 ml 0,8 ml von dieser Lösung zum Caffenol hinzugefügt. Fixierer war frisch angesetzt – hmm vielleicht neuen ansetzen. Glasscheibe wird zwar verwendet, aber die Newtonringe muss ich noch abstellen. Dazu habe ich von dir auch schon was gelesen.

Danke für die Antworten.


nach oben springen

#5

RE: Berlin – gut und böse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.01.2012 22:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von mobilux
2 g in 1 Liter Wasser gelöst und dann für 400 ml 0,8 ml von dieser Lösung zum Caffenol hinzugefügt.


Kein Wunder, das sind homöopathische Mengen KBr. Du brauchst für den APX100 0,5 -1 g/l KBr im fertigen Entwickler, also für 400 ml absolut 0,2 - 0,4 Gramm. Ohne genügend KBr oder wenigstens Jodsalz bekommst du besonders beim APX100 (aber auch den meisten anderen Filmen) massive Fehler bei Standentwicklung.

Am einfachsten machst du mit demin. Wasser eine Vorrats-Lösung von 10 Gramm pro Liter. Für den fertigen Entwickler nimmst du davon z.B. 10 % der Gesamtmenge für eine Konzentration von 1 g/l . Also 40 ml KBr-Lösung + 360 ml Wasser für 400 ml Gesamtmenge. Oder 5 % für 0,5 g/l, oder 13 % für 1,3 g/l oder ......

Beim Fixierer würde ich unbedingt einen Klärtest machen, um sicherzustellen, dass er ordentlich funktioniert. In einem anderen Forum hatten wir letztens genau solche Fehler wie hier in den dunkelsten Bildstellen, das war ungenügend fixiert. Einfach mit geprüftem Fixierer nachfixieren, dann weißt du mehr.

LG Reinhold


nach oben springen

#6

RE: Berlin – gut und böse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.01.2012 00:45
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

@ Reinhold: Danke, danke, danke. Klärtest? Noch nicht gemacht. Funktioniert das nach dem Prinzip in der Anlage? Habe ich auf Kwerfeldein.de gefunden.

Angefügte Bilder:
kwerfeldein.png

nach oben springen

#7

RE: Berlin – gut und böse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.01.2012 00:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Exakt genau so mach ich es jedes mal, egal ob Kleinbild- oder Rollfilm.


nach oben springen

#8

RE: Berlin – gut und böse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.01.2012 11:28
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Jetzt bin ich geplättet! Habe die Negativstreifen nochmals fixiert. Bin sprachlos. Hier das Foto von oben nochmal... DANKE FÜR EURE TIPPS!!!

Angefügte Bilder:
nachfixiert.jpg

nach oben springen

#9

RE: Berlin – gut und böse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.01.2012 20:29
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Noch schnell ein Vorher-Nachher-Vergleich.

Angefügte Bilder:
vorher-nachher.jpg

nach oben springen

#10

RE: Berlin – gut und böse

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.01.2012 00:29
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Schade - ich fand den "Geister-Solarisationseffekt" nett.
Jetzt ist es nur noch eine typisch hässliche Straße in einer x-beliebigen deutschen Großstadt bei typisch deutschem Tageslichtgrau.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de