#1

HP Scanjet G4050

in Scanner und EBV für analoges Material 11.01.2012 11:04
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Einfache Fragen: Kennt den jemand? Arbeitet jemand damit? Ist er eine Überlegung wert? Oder rausgeschmissenes Geld?
Nach dem Review in ScanDig, ist das wohl nix, aber...

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#2

RE: HP Scanjet G4050

in Scanner und EBV für analoges Material 11.01.2012 11:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hm, das könnte ein bezahlbarer Scanner für Großformat-Negative bis 21 x 31 cm sein. Für Klein- und Mittelformat kaum geeignet wegen zu niedriger effektiver Auflösung. Ein Dmax von ca. 3 dürfte bei Negativen kein Problem darstellen, bei Dia wird es auch da etwas knapp.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 11.01.2012 11:51 | nach oben springen

#3

RE: HP Scanjet G4050

in Scanner und EBV für analoges Material 11.01.2012 12:11
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von grommi
Hm, das könnte ein bezahlbarer Scanner für Großformat-Negative bis 21 x 31 cm sein. Für Klein- und Mittelformat kaum geeignet wegen zu niedriger effektiver Auflösung. Ein Dmax von ca. 3 dürfte bei Negativen kein Problem darstellen, bei Dia wird es auch da etwas knapp.

LG Reinhold



Hallo Reinhold,

wie soll ich das nun verstehen? Bezahlbar, ja GF-Negative 21x31 brauchbar, für KB und MF nicht? Kopf kratz.
Also sag ich's mal so, ich such was bezahlbares, deswegen bin ich auf diesen gekommen, für überwiegend KB und MF-Scans (Negative) zur Weiterverarbeitung für die Bildschirmdarstellung. Muß dahinter keinen Rollenprinter bis DIN-A3 anschließen können. Es sollten aber auch 4x5' Negative oder 9x12 Negative eingescannt werden können. Und das in einigermaßen guter Qualität.
Bei der Recherche scheint das Gerät brauchbar, aber die Software sei wohl nicht das Gelbe vom Ei. Die Meinungen sind gespalten. Deshalb meine Frage, vllt. kann ja jemand was eindeutiges empfehlen.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#4

RE: HP Scanjet G4050

in Scanner und EBV für analoges Material 11.01.2012 14:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Michael,

die Rechnung ist relativ simpel. Auch wenn ich Filmscanner.info nicht für den Nabel der Scanner-Welt halte, kann man mit einigen Aussagen sicher was anfangen. Ca. 1000 DPI echte Auflösung machen bei DIN A4 ca. 8000 x 12000 Pixel = 96 Megapixel, das ist wohl jenseits von gut und böse. Bei 4x5 kommst du immerhin noch auf 4000 x 6000 = 24 Megapixel. Bei Kleinbild bleiben da gerade mal ca. 1000 x 1500 übrig, 1,5 Megapixel sind für alles außer Webanwendung mit Verlaub a bisserl knapp. Und selbst 5-6 MP für Mittelformat wären auch ein bisschen mickrig, oder? Der Dynamikumfang wird wahrscheinlich für Negative ausreichen, wird aber bei Dias an seine Grenzen stoßen. Ois kloar?

Würde dieser Scanner mit der gigantischen Scanfläche auch nur die Auflösung des für Kleinbild und viele Anwendungen gerade knapp (und auch das nur bei Scans direkt auf dem Glas) ausreichenden Canoscan 8800/9000F erreichen, dürfte er wohl der meistverkaufte Filmscanner schlechthin sein. Dafür ist beim Canoscan 8800/9000F bei ca. 7 x 24 cm Scanfläche Schluss mit lustig.

Ein bezahlbarer Filmscanner, der von Klein- bis Großformat alles in guter Qualität scannt ist mir nicht bekannt.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 11.01.2012 14:58 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de