#1

Zangengeburt

in Uservorstellung 08.01.2012 08:46
von Daintree • Mitglied | 13 Beiträge

Hallo zusammen, nachdem ich nun einen 2. Account eröffnen musste bis ich Zugang zum Forum hatte, will ich mich hier kurz vorstellen.
Ich heisse Remo, bin Jahrgang 73 (also schon etwas abgestanden) und komme aus Basel.
Den Weg zu diesem Forum habe ich via guugel mit den Suchwörtern 'Nikon Coolscan 9000ed' gefunden. Phototechnisch habe lange Jahre nicht viel gemacht (ca. 91 -2008), habe aber 2008 wieder meine alte Mamiya ZE-2 ausgegraben und damit zu fotografieren angefangen. Mittlerweile hat die gute alte Kamera aber ausgedient, als ich 2010 über 200 Bilder an einer Hochzeit machte gab sie ihren Geist auf. Da ich mit der ZE-2 immer zufrieden war habe ich auch nie einen Grund gesehen eine andere Kamera als diese zu verwenden. (war meine erste eigene Kamera) Nach dem dahinscheiden habe ich dann auf ebay von Mamiya die ZM und die ZE-X erstanden. Mit der ZM (von welcher ich aktuell 2 habe) bin ich eigentlich sehr zufrieden. Die ZE-X hingegen ist ein Spezialfall, die Kamera war schon vor 30 Jahren ein heikle Sache, da einfach sehr viel Elektronik darin verbaut war und heutzutage ist es fast unmöglich eine 100% zuverlässig funktionierende ZE-X zu finden. Zumal auf Aktionen (ebay, etc.) oder bei privat nicht ein Langzeittest gemacht werden kann.

Mein "Equipment" besteht aus:
2x Mamiya ZM
3x Mamiya ZE-X (1x komplett defekt, 2x 50/50)
2x Mamiyalite MZ18R
2x Winder
1x Mamiya Sekor-E 80~200mmF3.8 Vario
1x Mamiya Sekor-E 200mmF4.0
1x Mamiya Sekor-E 50mmF3.5 Makro
1x Tamron SP 60-300mm F/3.8-5.4 Model 23A
1x Tamron CZ-500 200-500mm F/6.9 (hat allerdings fungus und sollte gereinigt werden)
die 28mm und 50mm hab ich jetzt nicht gerade auswendig im Kopf
Dazu habe ich noch 2 2x Telekonverter 1x Osawa, 1x Tamron

dann habe ich noch dieverse Osawa und Tamronobjektive welche mit den Kameras zusammen kamen.
Vor kurzem habe ich in den Staaten noch das Mamiya Sekor-E 300mmF4.0 Tele ersteigert, dieses ist jedoch noch nicht eingetroffen.

Als Scanner habe ich einen Nikon Coolscan LS-9000ed in Verbindung mit VueScan und der Nikon Software.


Es gibt diverse Punkte welche mich an der analogen Fotografie faszinieren. Mal abgesehen von der noch immer besseren Bildqualität dem digitalen Medium gegenüber ist es z.B. die Art und Weise des Fotografierens, man kann nicht einfach so auf den Auslöser drücken.
Auch drücke ich meinem neugebohrenen Sohn in 20 oder 30 Jahren lieber ein paar Kisten mit Fotos und negativen in die Hand, als dass ich ihm eine HD, einen Speicherstick oder was weiss ich auch immer.
Die analoge Welt hält mich aber auch auf anderer Ebene aktiv. Ich kaufe noch immer Schallplatten (Vinyl).
so, das war ein kurzer Abriss. Falls ihr noch irgendwelche Fragen / Anregungen habt, einfach melden.

Zum Glück ist das Leben noch analog!


nach oben springen

#2

RE: Zangengeburt

in Uservorstellung 08.01.2012 08:51
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Hallo!

Also dann zuerst mal willkommen im Forum. Du scheinst ja ein ziemlicher Mamiya-Spezialist zu sein.

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#3

RE: Zangengeburt

in Uservorstellung 08.01.2012 08:57
von Daintree • Mitglied | 13 Beiträge

Vermisse gerade die Zitierfunktion. (wo versteckt sich die?)

Nun ja, Mamiya-spezi ist übertrieben. da gibt es andere, aber ich mag die Kameras und besonders auch den Touch, dass nicht jeder diese Marke kennt. Zumal die original (nicht Osawa) Mamiya-Objektive damals zu den besten gehörten. Obendrein war Mamiya mit ihrer elektronischen Kupplung zwischen Objektiv und Body sehr weit voraus.


nach oben springen

#4

RE: Zangengeburt

in Uservorstellung 08.01.2012 20:10
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von Daintree
...aber ich mag die Kameras und besonders auch den Touch, dass nicht jeder diese Marke kennt.



Stimmt, im Kleinbildbereich hat sich Mamiya nie behaupten können, was aber auch an der chaotischen Modellpolitik lag.
Da wurde alle paar Jahre ein neues Bajonett eingeführt, zwischendurch dann wieder zurück zu M42...

Von der Z-Reihe war ich haptisch ein bisschen enttäuscht. Im Vergleich zu den alten Mittelformatboliden ist mir da schon zu viel Plastik verbaut. War aber zu der Zeit bei anderen Herstellern auch schon so. Die vorherige NC1000 fühlt sich da wesentlich solider an, hat aber leider keine Zeit- sondern Blendenautomatik, sonst wär das für mich eine prima Kamera.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 71 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de