#1

Tharandt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.12.2011 04:55
von Varex • Mitglied | 17 Beiträge

Hallo Forum,

heute gibt es auch mal was von mir.
Das Bild entstand mit meiner Exakta Varex IIb; Film-und Einstellwerte sind mir entfallen.
Kritik erwünscht!

Mit besten Grüßen

Varex

Angefügte Bilder:
Tharandt_skal.jpg

nach oben springen

#2

RE: Tharandt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.12.2011 06:38
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Varex,

ich hab leider nur einen grottigen Monitor hier, aber so auf den ersten Blick: extrem harte Kontraste und ziemlich krasses Korn. Hast du selbst entwickelt? Wenn ja kann dir hier sicher der eine oder andere Tips zur Verbesserung geben (ich verstehe nix vom entwickeln).

Gut ist der spannende Bildaufbau, klares Hauptmotiv, gut eingerahmt und die geschwungene Straße lädt zur Beschäftigung mit dem Bild ein.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#3

RE: Tharandt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.12.2011 06:41
von Oli66 • Mitglied | 64 Beiträge

Hallo Varex,
auf den ersten Blick fällt mir auf, daß im Straßenpflaster im Vordergrund kein bzw. sehr wenig Zeichnung vorhanden ist. Die dunklen Teile im Bild sind mir zu sehr abgesoffen. Dafür hat der Himmel einiges an Durchzeichnung zu bieten.
Ist das Bild ein Scann vom Dia oder vom Abzug?
Ich kann mir gut vorstellen, daß man in der Duka noch so einiges aus dem Negativ herausholen kann.

Gruß
Oli66


nach oben springen

#4

RE: Tharandt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.12.2011 07:35
von Varex • Mitglied | 17 Beiträge

Hallo Markus, leider ist ein Eigenentwickeln aus Platzgründen nicht möglich,und damit keine Möglichkeit der Bildbeeinflussung. Das Bild wurde vom industriell bei dm hergestellten Abzug ohne jede Nachbearbeitung gescannt.
Gruß Varex


nach oben springen

#5

RE: Tharandt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.12.2011 07:43
von Varex • Mitglied | 17 Beiträge

Hallo Olli, mit meinem Scanner ist aus dem industriell hergestellten Original; war nicht mehr herauszuholen. Eine Nachbehandlung des Scan habe ich nicht gemacht.
Gruß Varex


nach oben springen

#6

RE: Tharandt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.12.2011 01:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hm, das sieht mir nach einem klassischen SW-Film aus, der durchs Großlabor gewandert ist, da habe ich nämlich auch die Erfahrung gemacht, daß die Ergebnisse richtig schwarzweiß werden. Das hat mich dann bald zum Kauf von Scanner und Entwicklungsdose getrieben.

Für Großlabore geht wohl echt nur C41-SW-Film (Ilford XP2, Kodak BW400CN). Allerdings habe ich die überaus Negative aus dem Großlabor (es waren ein Ilford Pan 50 und ein APX400) dann später nochmal selbst auf den Scanner gelegt – und die Bilder hatten dann doch Zeichnung.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de