#1

Bin ich erschrocken

in Uservorstellung 21.12.2011 09:33
von Lothar • Mitglied | 29 Beiträge

Ich hab mal nachgesehen wie lange ich schon im Forum angemeldet bin, bin ich erschrocken. Es wird Zeit, das ich mich vorstelle.
Allerdings bin ich des öfteren offline im Forum unterwegs gewesen, ich hatte irgendwann mein Passwort vergessen, aus Faulheit hab ich mir kein neues geben lassen.
<Ist jetzt aber anders>
Obwohl, ich hab immer noch Probleme mit allzu viel Daten vom mir im Netz.
Auf der anderen Seite kann ich mich aber auch nicht dagegen wehren.
Allein durch meine VHS Kurse <SW Labor> und Bildgestaltung, aber auch durch unser offenes Gartentor, das meine Frau und ich mehrere Tage im Jahr veranstalten.
Mittlerweile sind wir auch in einem Bildband verewigt. Somit stehen schon einige Daten von meiner Frau und mir im Netz.
Kurz und gut, ich bin 65 Jahre alt und fotografiere schon seit meinem zehnten Lebensjahr. Angefangen hat alles mit einer 6x9 Agfabox meines Vaters, die er mir hinterher auch geschenkt hat,
so konnte ich meine ersten Gehversuche machen.
Nach einigen Jahren hatte ich eine KB Kamera von Porst, irgendwann MF und heute KB, MF, und eine digitale.
Die Box meines Vaters habe ich leider nicht mehr.
Meine SW Filme entwickele ich selbst, meistens in Emofin, ich belichte meine Filme immer etwas knapper z.B. Tmax bis 1000 ASA.
Meine ersten Laborversuche waren katastrophal. Ich hatte im Badezimmer den Vergrößerer aufgebaut, belichtete das erste Papier, lief damit in mein Zimmer und tauchte das belichtete Papier in den Entwickler.
Mein erstauntes Gesicht könnt ihr euch sicher alle vorstellen, alles Schwarz.
Mein Vater klärte mich dann schließlich auf und zeigte mir wie es richtig gemacht wird.
Ab da hat es mich nicht wieder losgelassen.
Farbe hab ich auch irgendwann versucht. Als ich aber von 10 Blatt 20x30 Ilfochrom nur eine einzige Vergrößerung hatte wurde mir das ganze denn doch zu teuer.
Ich habe auch einige Fotogruppen hinter mir, bis ich bei einer geblieben bin.
Zusammen mit einer kleinen Gruppe bin ich einmal im Monat in der VHS Bad Oeynhausen im SW Labor.
Wir dürfen es noch kostenlos nutzen, arbeiten aber auch einmal im Jahr für eine SW Ausstellung in der VHS hin.
Heute SW, Negativ und Dia, KB und MF, auch digital aber mit gemischten Gefühlen.< defekte Festplatte, kaputte Speicherkarte>.
Alles in allem macht mir mein Hobby aber immer noch viel Spaß.
Liebe Grüße an alle.
Lothar


nach oben springen

#2

RE: Bin ich erschrocken

in Uservorstellung 21.12.2011 11:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dann sage ich doch auch nochmal hier herzlich willkommen!

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 21.12.2011 11:04 | nach oben springen

#3

RE: Bin ich erschrocken

in Uservorstellung 21.12.2011 11:06
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Lothar,

herzlich willkommen hier bei uns und weiterhin viel Spaß an unserem Hobby

wünscht Dir
Stephan


nach oben springen

#4

RE: Bin ich erschrocken

in Uservorstellung 21.12.2011 11:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

keine drei Jahre bis zur Vorstellung, das nenn ich mal vorsichtig:-)
Na dann, frohes Schaffen hier!
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#5

RE: Bin ich erschrocken

in Uservorstellung 21.12.2011 11:42
von S.F. • Mitglied | 214 Beiträge

Herzlich willkommen.

Gruß
Stefan


Gruß
Stefan
nach oben springen

#6

RE: Bin ich erschrocken

in Uservorstellung 21.12.2011 11:49
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Hallo Lothar,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#7

RE: Bin ich erschrocken

in Uservorstellung 21.12.2011 12:51
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Da will ich mich dem herzlichen Willkommen doch gerne anschließen.

Daniel


nach oben springen

#8

RE: Bin ich erschrocken

in Uservorstellung 21.12.2011 13:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Lothar und herzlich willkommen. Mit Emofin habe ich gerade angefangen, vielleicht magst du ja dazu einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Muss ja nicht gleich ein Roman werden....

LG Reinhold


nach oben springen

#9

RE: Bin ich erschrocken

in Uservorstellung 21.12.2011 18:19
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Lothar und herzlich willkommen auch aus dem Sauerland.
Emofin war auch einer meiner frühen Entwickler als Eigenlabor-Starter.
Weil er so problemlos grosse Lichtunterschiede bewältigen kann, war er für mich als unsicherer Selbstentwickler ein guter Einstand.
Viel Spass hier im Forum.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de