#1

Was ist das (Filter) ???

in analoges Fotozubehör 28.11.2011 09:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Leute

Heute bekam ich eine Minolta X-300 zu Begutachtung und bei dem vielen Zubehör lagen auch einige Cokinfilter samt Adapter bei.
Bei einem Ding (siehe Bild) habe ich und auch meine Kollegen keine Ahnung wofür dieses gut sein könnte.

Vielleicht kann jemand mit den Bildern etwas anfangen und uns die Lösung verraten :).
Achja, Es ist auf der Vorder- und Rückseite verspiegelt.

tia Werner

Angefügte Bilder:
Bild 1.jpg
Bild.jpg

zuletzt bearbeitet 28.11.2011 09:46 | nach oben springen

#2

RE: Was ist das (Filter) ???

in analoges Fotozubehör 28.11.2011 11:30
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

kann man trotz der Verspiegelung durchsehen? Dann könnte es vielleicht dazu dienen, auf das Motiv eine weiteres Motiv einzublenden, ähnlich einem Teleprompter.
Wenn es nicht durchsichtig ist, dann kann man das Teil vielleicht dazu nutzen, um Effekte mit Totalreflektion zu erzeugen.

Sind nur zwei schnelle Vermutungen, so richtig schlau werde ich aus dem Teil auch nicht ...


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#3

RE: Was ist das (Filter) ???

in analoges Fotozubehör 28.11.2011 11:38
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

gefunden!
Das ist der Filter Mirage 220, siehe Cokin-Webseite: http://www.cokin.co.uk/pages/effects4.htm
Den nutzt man, um Spiegelungen des Motivs zu erstellen wie bei einer Fata Morgana, siehe: http://www.fotofenster.de/filterlexikon/...tfilter-Optisch


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#4

RE: Was ist das (Filter) ???

in analoges Fotozubehör 28.11.2011 12:17
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Wahnsinn ... wäre ich nie drauf gekommen ....


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Was ist das (Filter) ???

in analoges Fotozubehör 28.11.2011 12:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke!!
Wusste ich doch das ich hier richtig bin :).

lg Werner


nach oben springen

#6

RE: Was ist das (Filter) ???

in analoges Fotozubehör 04.12.2011 00:45
von Rapier • Mitglied | 153 Beiträge

Hallo, einen schönen 2. Advent,

der Mirage ist mit Vorsicht zu genießen, denn Dichtung und Wahrheit liegen hier eng beisammen. Cokin verspricht, man könne damit "Fata Morgana" Fotos machen. Die Wirkung liegt darin, daß der meist darstellungsarme Himmel in den unteren Bereich des Bildes eingespiegelt wird und so ein Schweben in der Luft vorgetäuscht wird. Ich habe mich genau an die Anweisungen von Cokin gehalten (Brennweite, Blende), und das Ergebnis war recht mager und nicht beeindruckend. Schade um den Film! Will aber nicht ausschließen, daß es an mir lag, obwohl ich beruflich zum Korinthenkacker geworden bin!
Grüße, Christopher


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de