#1

Invertiert

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.11.2011 07:12
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Beim Anfertigen von "Großdias" fürs Fenster kam mir so spontan die Idee, ein solches mal im Kontakt auf Farbpapier zu kopieren.
Originalvorlage war eine KB-Aufnahme, siehe hier.
Und jetzt bitte nicht "das Original finde ich besser". Des isch Kunscht!


Gruß

Joachim

Angefügte Bilder:
Negativdruck_web.jpg

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#2

RE: Invertiert

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.11.2011 07:19
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von JoJo
Und jetzt bitte nicht "das Original finde ich besser".


Aber Joachim, was willst Du denn? Diese surrealen Farben sind doch klasse. Das ist Dir hervorglänzend gelungen. Chapeau!

Gruß,
Daniel


nach oben springen

#3

RE: Invertiert

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.11.2011 07:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von JoJo

Des isch Kunscht



Stimmt, sieht recht künstlich aus :-)
Schönes blau - wirkt auf meinem Monitor wie solarisiert...
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#4

RE: Invertiert

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.11.2011 07:39
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Also mir gefällt es so klein, als Thumbnail, fast besser als in groß.

mal 'ne Frage: Warum scheint mir das invertierte Bild viel "gröber" als das Original.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#5

RE: Invertiert

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.11.2011 07:43
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Klasse, ganz im Gegensatz zum Original verleitet dieses Bild den virtuell Vorübereilenden zum Stehenbleiben.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#6

RE: Invertiert

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.11.2011 07:49
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Gibt es nicht auch blaue Stiefmütterchen? Ich finde nicht, daß das allzu künstlich aussieht. Auf jeden Fall schön.

Eine andere Sache hat dem Bilder aber gut getan: Du hast es nicht nur invertiert sondern auch horizontal gespiegelt. Das original hat einen sehr langweiligen Bildaufbau. Durch die fast perfekte Diagonale von links unten nach rechts oben, kommt man schnell ins Bild rein und ebensochnell aber auch wieder raus. Dadurch daß die Diagonale jetzt nicht nur "falsch rum" sondern auch garnicht mehr so eindeutig (die Blüte links oben ist garnicht als solche auf den ersten Blick erkennbar) ist, wird der Blick nicht mehr geführt sondern bleibt im Bild hängen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Invertiert

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.11.2011 09:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

[quote="bilderknipser"] Ich finde nicht, daß das allzu künstlich aussieht. [quote]

Ähnliche Bildnisse hab ich das letzte mal Anfang der 70er gesehen; psychedelische Zeitgenossen empfanden sie damals aber auch als normal :-)
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#8

RE: Invertiert

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.11.2011 12:14
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Volker Warbende

mal 'ne Frage: Warum scheint mir das invertierte Bild viel "gröber" als das Original.



Das kommt von der Kontrastaufsteilung.
Das Originalnegativ habe ich anstatt auf Papier auf Ilfoclear Display Material vergrößert. Das ist Farbpapier auf transparenter Unterlage. Damit hat man früher Werbebilder für Leuchtkästen gemacht (auf Bahnhöfen, Flughäfen etc.).
Dieses Dia mit den Maßen 20x30cm habe ich direkt im Kontakt auf Papier kopiert, wodurch es wesentlich kontrastreicher wird.
Die Dias machen sich in der grauen Jahreszeit am Fenster wunderbar.

Dass das seitenverkehrt ist kommt daher, dass ich Schicht auf Schicht gelegt hatte. Das Diamaterial ist nämlich ziemlich dick.

Gruß

Joachim

Angefügte Bilder:
Leuchtkasten.JPG

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#9

RE: Invertiert

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.11.2011 21:26
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von JoJo

Zitat von Volker Warbende

mal 'ne Frage: Warum scheint mir das invertierte Bild viel "gröber" als das Original.



Das kommt von der Kontrastaufsteilung.
Das Originalnegativ habe ich anstatt auf Papier auf Ilfoclear Display Material vergrößert. Das ist Farbpapier auf transparenter Unterlage. Damit hat man früher Werbebilder für Leuchtkästen gemacht (auf Bahnhöfen, Flughäfen etc.).
Dieses Dia mit den Maßen 20x30cm habe ich direkt im Kontakt auf Papier kopiert, wodurch es wesentlich kontrastreicher wird.
Die Dias machen sich in der grauen Jahreszeit am Fenster wunderbar.

Dass das seitenverkehrt ist kommt daher, dass ich Schicht auf Schicht gelegt hatte. Das Diamaterial ist nämlich ziemlich dick.

Gruß

Joachim



Hallo Joachim,

danke für die Erklärung und ich dachte schon, ich muss zum Optiker .
Ja, große DIAs als Fensterbilder sind schon toll. Bei dem Wetter hast Du aber auch nur abends was davon, wenn drinnen Licht an ist und Du Dich in die feuchte Kläte stellst

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#10

RE: Invertiert

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.11.2011 21:37
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

immer wieder bemerkenswert was es für interessante, analoge Arbeitsweisen gibt. Das Blau rockt :-)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de