#11

RE: Canon T-70 und die FD-Kameras

in Erfahrungsberichte 21.12.2011 03:00
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Hallo Reinhold,

gibt es noch andere empfehlenswerte FD-Objektive?
Das 1,8/50 hab ich jetzt mit Kamera, die vier von Dir beschriebenen schau ich mir mal an.
Gibt es große Unterschiede bei der L-Serie, es soll ja auch FD-Objektive mit Chromring geben.
Kann man die Zoom-Vivitar 1-Serie empfehlen?

VG
Dirk

PS: Natürlich hab ich nach Infos gesucht, lande aber immer wieder auf digitale Seiten.


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


zuletzt bearbeitet 21.12.2011 03:03 | nach oben springen

#12

RE: Canon T-70 und die FD-Kameras

in Erfahrungsberichte 21.12.2011 06:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

HAllo Dirk,

ich bin ja kein alter Canonier, sozusagen selber noch Frischfleisch, aber ich versuch mal deine Fragen zu beantworten.

Die alten Chromring- und new-FD-Objektive sollen sich optisch nichts geben. Manche halten die alten für robuster, in der Praxis liest man aber selten von Problemen. Die alten Gehäuse scheinen mir da wesentlich empfindlicher zu sein. Aber mittlerweile habe ich auch eine perfekt funktionierende A1 in Bestzustand ;-)

Hier gibt es eine interessante Übersicht.

Wenn es dir auf die halbe Blende nicht ankommt, dann ist das 1.8er wohl ähnlich gut wie das 1.4er, obwohl es bei dem Vergleich deutlich schlechter abschneidet. An anderen Stellen konnte ich aber nichts Negatives über das Objektiv lesen. Ansonsten gilt hier wie überall: im Zweifel glaub ich nur mir selbst, und auch das nicht immer

Ich hätte kein Problem mit einer Standard-Ausrüstung mit 35er, 50er und 135er. Aber für das allermeiste reicht mit das 1.4/50er mit dem 2x-Konverter, der wirklich nicht schlecht ist. Ein lichtstarkes 85er oder 100er als Portraitlinse tät mir schon noch gefallen. Das 50er Makro ist übrigens ein hervorragendes "immerdrauf" am Tag. Sowas von rattenscharf und die Sonnenblende ist unverlierbar drangebaut.

Zu L-Objektiven kann ich nichts sagen, schlecht sind sie aber bestimmt nicht ;-)

Da ich kein Freund von Zooms bin, kann ich zu diesem Thema wenig beitragen. Das ATX 35-200er habe ich aber mal für ein Triathlon-Shooting gebraucht, hier wären Festbrennweiten kaum praktikabel gewesen. Die Bilder waren OK: Heidelberg Triathlon

Viel Spaß mit deiner Neuen und LG - Reinhold


zuletzt bearbeitet 21.12.2011 06:58 | nach oben springen

#13

RE: Canon T-70 und die FD-Kameras

in Erfahrungsberichte 21.12.2011 12:06
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Hallo Reinhold,

dank Dir für die Infos und den link!
Stimmt, man muß es selber sehen.
So soll es noch ein Weitwinkel-Objektiv sein und für die Portraitlinsen brauchts Geduld und ne dicke Brieftasche...lese gerade was über das Tokina ATX Macro 90mm 2.5.

VG
Dirk


"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"


nach oben springen

#14

RE: Canon T-70 und die FD-Kameras

in Erfahrungsberichte 27.12.2011 21:08
von ThomasBorchers • Mitglied | 180 Beiträge

Auch ich hatte mal eine T70 aber das ist nun ca. 25 Jahre her. Elektronische Kameras baut Canon ja schon seit Anfang der 70er, erweitert mit der A1 und um einen Motor und LCD Anzeige bei der T70 erweitert.

Mit Canon fing bei mir alles an mit der AE 1 Programm so ca. 1986 die ich damals neu kaufen konnte. Ich schielte aber immer auf die T70 eines Mitschülers. Aber bis ich sie bekam, dauerte es noch. der Weg führte über die A1 mit Motor und später doch eine T70 dazu. Mir war die A1 immer noch die liebste von allen, muß ich sagen, insbesondere mit dem Motor dran. Aber die T70 ist eine gute Kamera.

Bei den Canon Objektiven kann ich nicht mäkeln, insbesondere bei den jüngeren Modellen ohne Chromring, weil man die Objektive einfacher ansetzen kann. Der Chromring hat zwar eine Feder drin die den Ring beim ansetzen schon etwas bewegt... na ja, geht einigermaßen aber bei Fremdobjektiven klappte die Technik gar nicht. Und den neuen Anschluß gab Canon meines Wissens nie zur Lizenz frei.
Vivitar Serie 1 sind auch gute Objektive, optisch wie mechanisch. Ebenso wie die Tokina ATX Reihe.

Grüße

Tom


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de