#1

Erneuerung der Lichtdichtungen für die M645 - fairer Preis?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.11.2011 07:12
von h4x0r • Mitglied | 18 Beiträge

Hi, meine M645 braucht so langsam mal neue Dichtungen, ich habe mal bei Foto Braune in Berlin angefragt, die meinten das soll etwa 40 Euro kosten. Klingt für mich als Laien erst mal ok, auch wenn das gemessen am (heutigen!) Kaufpreis der Kamera nicht ganz wenig wäre. Allerdings würde mich interessieren, ob jemand hier was zu dem Preis sagen kann, und gerne auch zu der Frage, ob so etwas jeder Händler mit Reparaturservice machen kann, oder ob ich die Kamera vielleicht doch lieber zu Mamiya schicken sollte?
Beste Grüße
Henning


nach oben springen

#2

RE: Erneuerung der Lichtdichtungen für die M645 - fairer Preis?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.11.2011 07:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi,
es geht um Handwerk und Materialkosten, da sind m.E. 40.- für eine dichte Kamera ok.
Kannst ja trotzdem bei Mamiya mal nachfragen.
Ich habe früher gerne mit Foto Braune Geschäfte gemacht - ein richtiger alteingesessener An-u. Verkauf, aber mit viel Kompetenz. So meine Erinnerungen.
Gruss,
Ritchie


nach oben springen

#3

RE: Erneuerung der Lichtdichtungen für die M645 - fairer Preis?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.11.2011 09:02
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich habe meine beiden alten M645 selbst abgedichtet.

Die Spiegeldichtung oder -dämpfung zu erneuern finde ich überflüssig, und da ist die Gefahr, den Spiegel zu versauen, auch groß.

Die tief in den Nuten liegenden Gehäusedichtungen der Rückwand habe ich nur bei 1 Kamera erneuert. Das scheint mir ein recht überflüssiger Akt zu sein. Meine alten Falter mit ähnlich tiefen Nuten haben überhaupt keine Dichtung.

Die Dichtungen an der Rückwand selbst sind einfach selbst zu erneuern. Ist nur 'ne Sauerei, den alten Dreck runter zu bekommen.

Ein Satz Dichtungen nur für die Rückwand kostet bei Mamiya 8,50. Da hat man dann anständige Dichtungen. In USA bekommt man den kompletten Satz (Gehäuse, Rückwand und Spiegel) für etwa den gleichen Preis. Schlecht sind die auch nicht. Die besten Dichtungen, die die Welt je gesehen hat, bekommst Du auch für etwa den Preis beim Kameradoktor. Allerdings kaufe ich bei niemandem, der seine Produkte so großmäulerisch anpreist.

Fazit: Wenn für 40 Euro ALLE Dichtungen erneuert werden, dann ist das ein supergünstiger Preis. Meine sonst sehr preiswerte Werkstatt macht das für den Preis nicht, weil man schon am Runterholen der alten Dichtungen und Säubern mindestens 1 Stunde sitzt.

Hast du denn Lichteinfall? Oder bröselt die Dichtung auf Film oder Verschluß? Falls nein, warum willst du die dann erneuern? Ich habe einige Kameras mit klebrigen Dichtungen lange im Einsatz gehabt. Tut doch keinem weh.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Erneuerung der Lichtdichtungen für die M645 - fairer Preis?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.11.2011 09:52
von h4x0r • Mitglied | 18 Beiträge

Lichteinfall, siehe unten :(

Angefügte Bilder:
evergreen.jpg

nach oben springen

#5

RE: Erneuerung der Lichtdichtungen für die M645 - fairer Preis?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.11.2011 10:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich kann mich irren, zumal ich die Kamera nie in Händen hatte, aber das sieht mir gar nicht nach Lichteinfall wegen einer defekten Dichtung aus. LG
Reinhold


zuletzt bearbeitet 08.11.2011 10:12 | nach oben springen

#6

RE: Erneuerung der Lichtdichtungen für die M645 - fairer Preis?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.11.2011 10:25
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Erklären konnte ich mir das nicht, aber so sah es bei mir auch aus.
Lichteinfall? aber wie?
Nach Erneuerung der Rückwanddichtung war das weg.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: Erneuerung der Lichtdichtungen für die M645 - fairer Preis?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.11.2011 11:02
von h4x0r • Mitglied | 18 Beiträge

@Grommi
Es ist tatsächlich Lichteinfall, denn es tritt nur bei direkter Einstrahlung von hellem (Sonnen-)Licht und vor allem dann auf, wenn man zwischen einzelnen Aufnahmen längere Pausen macht. Ich dachte auch zuerst an einen nicht korrekt arbeitenden Schlitzverschluss, allerdings hätte das dann auch bei noch mehr bzw. bei unter anderen Lichtbedingungen gemachten Bildern auftreten müssen. Vor allem geht dieser Streifen bis an den Rand des Negativs und spätestens dann fällt der Verschluss als Ursache des Übels auch weg. Sehr hilfreich bei der Feststellung des Problems war auch Jochens Thread ;)
Gruce Lee
Henning


nach oben springen

#8

RE: Erneuerung der Lichtdichtungen für die M645 - fairer Preis?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.11.2011 15:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ah, jetzt, ja. Sachen gibt's ..... LG Reinhold


nach oben springen

#9

RE: Erneuerung der Lichtdichtungen für die M645 - fairer Preis?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.11.2011 17:45
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von h4x0r
Hi, meine M645 braucht so langsam mal neue Dichtungen,


Wie machen das eigentlich die Holgabesitzer mit dem Lichteinfall?

*duck-und-weglauf*

Daniel


nach oben springen

#10

RE: Erneuerung der Lichtdichtungen für die M645 - fairer Preis?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 08.11.2011 23:37
von h4x0r • Mitglied | 18 Beiträge

Zitat von Daniel

Wie machen das eigentlich die Holgabesitzer mit dem Lichteinfall?



man nehme: http://de.wikipedia.org/wiki/Gaffatape#Gaffer_Tape
ansonsten würde ich mal sagen, dass der lichteinfall "kreativ genutzt" wird...
Gruß
Henning


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 71 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de