#1

RAW mit VueScan und was nun ???

in Scanner und EBV für analoges Material 22.10.2011 05:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Leute

Anscheinend verstehe ich den Sinn eines RAW-Scans unter VueScan überbaut nicht oder mache ich hier einen grundsätzlichen Fehler.

Das dunkle Bild im Anhang ist das RAW!
Nur, was mache ich jetzt damit ????

lg Werner

Angefügte Bilder:
RAWScan.jpg
Scan.jpg

nach oben springen

#2

RE: RAW mit VueScan und was nun ???

in Scanner und EBV für analoges Material 22.10.2011 06:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von olywep
Nur, was mache ich jetzt damit ????


Kannst du, falls als DNG-Raw abgespeichert, jederzeit wieder in Vuescan laden und mit den Einstellungen rumspielen. Das ist die einzige verlustlose Speicherung, bei der alle Scandaten erhalten bleiben. Zum Angucken natürlich nicht sinnvoll verwendbar. Kann auch mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen bearbeitet werden, die das Dateiformat lesen können.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 22.10.2011 06:30 | nach oben springen

#3

RE: RAW mit VueScan und was nun ???

in Scanner und EBV für analoges Material 22.10.2011 06:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke Reinhold

Das man das Raw als Vorlage ins Scannerprogramm laden kann/soll habe ich natürlich nicht mitbekommen.
Danke


nach oben springen

#4

RE: RAW mit VueScan und was nun ???

in Scanner und EBV für analoges Material 22.10.2011 23:12
von hansigerst • Mitglied | 45 Beiträge

Hallo Werner,

wenn Du das RAW als DNG abgespeichertt hast, kannst Du es auch mit DNG fähigen RAW Konverteren aus dem Digi Bereich wie ein Kamera RAW Bild bearbeiten ("entwickeln").
Ich mach das mit ADOBE CameraRaw (Photoshop).

Gruß
Hansi


zuletzt bearbeitet 22.10.2011 23:13 | nach oben springen

#5

RE: RAW mit VueScan und was nun ???

in Scanner und EBV für analoges Material 23.10.2011 07:42
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Um es einfach zu sagen ist ein RAW-Bild, ein rohes Bild. Also alle Daten sind unbehandelt. Diese können dann in einem Program wie PS nach den eigenen Vorstellungen angepasst werden - also z.B. Weisabgleich, Helligkeit, Kontrast usw.
Selbiges kann man zwar auch z.B. mit einem JPEG Bild machen, da dieses aber ja schon vorher von einem Rechner bearbeitet wurde, fehlen manche Informationen. Zum anderen sind JPEG Bilder (je nach Einstellung) ja schon komprimiert. Werden diese nun geöffent , bearbeitet und wieder als jpeg bearbeitet werden sie nochmal komprimiert.

Der Nachteil bei mir war, das mein Windows die raw Daten nicht in der Vorschau angezeigt hat. Dazu habe ich mir jetzt ein entsprechendes Programm geladen http://www.zdnet.de/news/39134105/micros...-windows-xp.htm

Da das RAW Fomat von den Herstellern nicht einheitlich ist hat abdobe den DNG Standart ausgerufen http://www.heise.de/software/download/ad...amera_raw/39019

Info zum RAW Format auch http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_(Fotografie)


Steve
zuletzt bearbeitet 23.10.2011 07:43 | nach oben springen

#6

RE: RAW mit VueScan und was nun ???

in Scanner und EBV für analoges Material 22.07.2013 00:43
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Ich muss mal wieder sagen: Das Forum ist Gold wert!

Bin ich mich die ganze Zeit am wundern, warum alle meine Einstellungen beim Speichern als RAW nicht übernommen werden und beginne mich langsam zu ärgern...

Dich hier steht´s der Trick ist DNG :) Und schon habe ich die Scaneinstellungen auch bei Photoshop, natürlich erst im Raw-Converter, doch das ist genau, was ich wollte!

Vielen Dank an euch!

LG
Flemming!


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#7

RE: RAW mit VueScan und was nun ???

in Scanner und EBV für analoges Material 24.07.2013 02:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zur dunklen Darstellung von RAW-Dateien
Üblicherweise werden Fotos mit einem Gamma von 2.2 bzw. 1.8 (je nach verwendetem Farbraum) abgespeichert. VueScan erzeugt z.B. sRGB mit Gamma 2.2, aber Apple RGB und ProPhote RGB mit 1.8. Einige Bildanzeigeprogramme und -editoren können damit nicht richtig umgehen.



Ein paar Sätze mehr zu VueScan-RAW-Daten im DNG-Format
Es gibt entgegen der landläufigen Meinung einige Möglichkeiten direkt Einfluss auf die RAW-Daten zu nehmen.
Man kann mit VueScan in Abhängigkeit vom Scannermodell die Daten des RAW-Formats optimieren und sollte das meiner Meinung nach auch tun. Analog zu Digitalkameras sind RAW-Daten nicht unabhängig von diversen Grundeinstellungen des Scanners.

1. Anpassung der Belichtungszeit
Manche Scanner erlauben eine Anpassung der Belichtungszeit.
Wenn der Scanner das unterstützt, dann ist die Option "Input | Lock exposure" in VueScan verfügbar.

Kurzanleitung für Optimierung der Belichtungszeit in Abhängigkeit vom Filmträgermaterial bei S/W Negativ-Scans:
- Option "Input | Media: B/W negative"
- Option "Input | Lock exposure" deaktivieren!
- Option "Crop | Crop Size: Maximum"
- Option "Color | Color balance: None - Curve low: 0,001 - Curve high: 0,001 - Brightness, Brightness red, Brightness green, Brightness blue: 1 - B/W vendor: GENERIC"
- Preview ausführen
- Auf den Tab "Crop" wechseln, "Crop size: Manual" auswählen
- Preview vergrößern und nur einen Bereich auswählen und markieren, der das unbelichtete Filmmaterial zeigt, z.B. Steg zwischen den Bildern.
- Preview erneut ausführen
- Option "Input | Lock exposure" aktivieren!
- Auf dem Tab "Input" werden nun korrigierte Werte bei "RGB exposure" angezeigt.
- Mit dieser Belichtungzeitanpassung kann nun der ganze Film gescannt werden

2. Verbesserung der Zeichnung in dunklen Bereichen
Wenn die Option "Input | Multi exposure" angezeigt wird, dann kann man die Details in den Tiefen verbessern.
Der Scanner fährt meistens 2 Mal über das Dia und belichtet im 2. Durchlauf länger. VueScan verrechnet beide Ergebnisse miteinander und erzeugt erst dann die RAW-Datei.

3. Direkte Verarbeitung der Staub- und Kratzerentfernung
Wenn der Scanner einen Infrarotkanal besitzt, dann legt VueScan die Infrarot-Daten in der RAW-Datei mit ab (64bit RGBi). Camera-RAW & Co. können mit dem Infrarot-Kanal nichts anfangen. Also muss man die RAW-Dateien zunächst wieder in VueScan öffnen und mit "Filter | Infrared clean" die Staub- und Kratzerentfernung durchführen, wenn man andere RAW-Konverter verwenden will. Soweit der allseits bekannte herkömmliche Arbeitsablauf.
Wenn man generell einen anderen RAW-Konverter als VueScan zur Weiterverarbeitung einsetzen will, kann man sich diesen Arbeitsschritt sparen. Setzt man nämlich die Option "Output | Raw save film", dann führt VueScan die Reiningung gemäß der Einstellungen unter "Filter | Infrared clean" nach dem Scannen durch (dreht und beschneidet das Bild - falls man das im Preview vorgenommen hat) und speichert erst dann die RAW-Datei ab.

4. IT8-Profilierung
Bei Dias generell sinnvoll durchzuführen, um Farbabweichungen durch die Scannerhardware zu verringern. Die korrigierten Farbwerte landen natürlich auch in der RAW-Datei.

5. Wahl eines geeigneten Farbraums
VueScan speichert die Farben der RAW-Datei profiliert in einem Farbraum ab. Man kann einen größerer Farbraum als sRGB unter "Color | Output color space" angegeben, z.B. ProPhoto RGB. ProPhoto RGB eignet sich besonders dann, wenn die Weiterverarbeitung in Lightroom vorgenommen wird, da Lightroom diesen Farbraum immer als Arbeitsfarbraum verwendet.

6. Nur bei Nikon Scannern: Belichtungszeit weitergehend anpassen
Mit der Option "Input | Red/Green/Blue analog gain" kann man die Belichtungszeit für die LED jedes Farbkanals separat einstellen. Bei stark überbelichteten Dias sorgt eine verringerte Belichtungszeit für mehr Bilddetails in der RAW-Datei.


zuletzt bearbeitet 24.07.2013 02:50 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de