#1

Nikon F-501

in Erfahrungsberichte 17.10.2011 22:51
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo zusammen,

hier mein erster kleiner Erfahrungsbericht mit meiner fast neuen Nikon F-501, aus der Krabbelkiste vom Sauter in München. Vorweg, für 15 Euro und 10 Euro für ein Sigma UC Zoom 28/70, bin ich hoch zufrieden, und einen versifften SB-20 gabs noch kostenlos obendrauf. Inzwischen habe ich die Batteriekammer gereinigt und das Teil funktioniert, Glück gehabt.

Die F-501 war Nikons erste AF-Kamera. Sie ist solide gebaut und fühlt sich wertig an. Das Teil hat Gewicht, liegt aber gut in der Hand. Negativ ist mir aufgefallen, das keine Angabe der Blenden im Sucher angezeigt wird. Dafür muß man die Automatik auf A stellen, dann hat man Einfluß auf die Blende. Außerdem gelingt es mir immer wieder, unbeabsichtigt den Schalter für S und C zu verstellen. Ansonsten die reine Freude, zumal der Motor erstaunlich leise ist. Das AF-Modul ist etwas langsam, meine F-601 erledigt das deutlich schneller, aber lauter. Die f-501 kennt keine andere Belichtungsmessung als 40%/60%, dafür sind die Bilder hervorragend belichtet.

Da ich neulich nach Ingolstadt mußte habe ich sie mitgenommen und einen DM durchgezogen, gekennzeichnet mit 200N. Anbei einige Aufnahmen, abfotografiert mit meiner Sony-Cybershot.
Leider ist die Schärfe nicht ganz optimal, liegt an meiner Hand. Im Ifranview nachgeschärft sonst nix. Die Abzüge sind einwandfrei, CEWE Entwicklung, die Farben sind saugut, find ich.
Die im Schatten liegenden Aufnahmen sind mit 1,5 Verlängerung getätigt worden.

Gruß
Michael

Angefügte Bilder:
DSC00673.JPG
DSC00676.JPG
DSC00679.JPG

everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 17.10.2011 22:52 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de