#1

"Mehrfamilienhaus" für Möwen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.10.2011 22:58
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Aufgenommen vor ein paar Jahren an einem Küstenabschnitt auf den norwegischen Västerålen, ganz in der Nähe eines kleinen Dorfes. Canon A1 + Beroflex "Wundertüte" 500mm + Fuji Reala

Angefügte Bilder:
Mehrfamilienhaus für Möwen001.jpg

__________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: "Mehrfamilienhaus" für Möwen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.10.2011 07:39
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Möwen (und auch Kormorane) gibt es hier in Köln am Rhein und den Weihern auch viele, aber Nester habe ich von denen noch nie gesehen. Vielleicht irgendwo oben am Dom, da wäre ja auch reichlich Steilwand. Aber ich schätze, daß es dann Ärger mit den Tauben gibt.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: "Mehrfamilienhaus" für Möwen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.10.2011 08:00
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Die Felswand gehörte zu den wenigen touristischen Höhepunkten dieser Gegend am Ende der Welt. Interessanterweise liegt sie nur einen Steinwurf von den Häusern des nächsten Fischerdorfes entfernt. Möwen sind wohl auch "faule Hunde" und freuen sich dort wahrscheinlich über den schnellen und einfachen Zugang zu Fischresten.


__________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: "Mehrfamilienhaus" für Möwen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.10.2011 10:51
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Ich finde, das Bild kann nicht mit dem mithalten, was du sonst hier zeigst. Es ist ein netter Schnappschuss, hat aber einen eher langweiligen Bildaufbau und ist auch nicht wirklich scharf. Ich kenne ja die Gegebenheiten und auch das verwendete Objektiv nicht, vielleicht ist auch nicht mehr möglich, aber dann ist es eben Essig mit einem guten Foto. Die ruhige Natur scheint dir auch fotografisch eher zu liegen als die "touristischen Höhepunkte".

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#5

RE: "Mehrfamilienhaus" für Möwen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.10.2011 11:08
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von mks
Ich finde, das Bild kann nicht mit dem mithalten, was du sonst hier zeigst. Es ist ein netter Schnappschuss, hat aber einen eher langweiligen Bildaufbau und ist auch nicht wirklich scharf. Ich kenne ja die Gegebenheiten und auch das verwendete Objektiv nicht, vielleicht ist auch nicht mehr möglich, aber dann ist es eben Essig mit einem guten Foto. Die ruhige Natur scheint dir auch fotografisch eher zu liegen als die "touristischen Höhepunkte".

Gruß!
Markus



Aua, das tut mir aber auch weh! Ich habe das Bild auch nicht hier eingestellt, weil ich es für künstlerisch besonders wertvoll halte oder es mein fotografisches Können beweisen soll, sondern weil ich finde, dass das Motiv an sich etwas ungewöhnlich ist. Es war Regenwetter und das Licht war denkbar schlecht an diesem Tag. Gut, ich hätte Dir und anderen das ersparen können. Verzeih mir bitte, dass ich damit Deine Zeit vergeudet habe.

Grüsse

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: "Mehrfamilienhaus" für Möwen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.10.2011 20:34
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Guten Morgen Peter,

ich wollte dir doch gar nicht weh tun. Es ist einfach so, dass man ja bei denen die regelmäßig Bilder zeigen eine Erwartung hat. Das kann individuell sehr unterschiedlich sein und bei manchen Leuten hätte ich zu dem Bild hier gar nix geschrieben, weil es zur Erwartungshaltung passt. Bei dir ist das eben anders, weil ich deine Bilder sonst eher zwischen gut und großartig ansiedeln würde. Aber es ist sicher auch ein Fehler, immer nur zu den Bildern was zu schreiben die (nach oben oder unten) aus dem Rahmen fallen. Ich freue mich ja auch, wenn ich positive Rückmeldungen auf Bilder von mir bekomme und nicht nur durch Schweigen signalisiert wird, dass es qualitativ zum bisher gezeigten passt.

Tut mir leid, wenn das blöd angekommen ist!

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#7

RE: "Mehrfamilienhaus" für Möwen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.10.2011 21:11
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Das Bild hat rein dokumentarischen Charakter, wie Peter ja auch angemerkt hat.
Solche Sachen fotografiere ich immer mit der Digicam, falls ich sie parallel zur analogen dabei habe.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#8

RE: "Mehrfamilienhaus" für Möwen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.10.2011 22:24
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von mks
Guten Morgen Peter,

ich wollte dir doch gar nicht weh tun. Es ist einfach so, dass man ja bei denen die regelmäßig Bilder zeigen eine Erwartung hat. Das kann individuell sehr unterschiedlich sein und bei manchen Leuten hätte ich zu dem Bild hier gar nix geschrieben, weil es zur Erwartungshaltung passt. Bei dir ist das eben anders, weil ich deine Bilder sonst eher zwischen gut und großartig ansiedeln würde. Aber es ist sicher auch ein Fehler, immer nur zu den Bildern was zu schreiben die (nach oben oder unten) aus dem Rahmen fallen. Ich freue mich ja auch, wenn ich positive Rückmeldungen auf Bilder von mir bekomme und nicht nur durch Schweigen signalisiert wird, dass es qualitativ zum bisher gezeigten passt.

Tut mir leid, wenn das blöd angekommen ist!

Gruß!
Markus



Hallo Markus,

so schnell bin ich auch nicht eingeschnappt. Für die Zukunft: Ich bin manchmal ein hintergründiger Kauz und werfe mit ironischen Bemerkungen um mich. Ich meine nicht alles so, wie ich es sage. Ich hoffe, Du und die anderen Forenmitglieder nehmen mir das nicht übel.

Bei dem Bild war ich nun etwas überrascht, dass es als nicht gleich als das verstanden wurde, als was ich es gemeint hatte, nämlich als rein visuelle Information. Nun, nachdem ich dies geschrieben habe, kann ich ja in Zukunft all meine schlechten Bilder als solche "verkaufen". Nein, jetzt mal im Ernst: Ich werde es bei weiteren Bildern mit ähnlichem Charakter ab jetzt so handhaben, dass ich sie im Text dazu auch so benenne.

Nochmal zu dem Bild etwas Hintergrundinformation. Vor ein paar Jahren habe ich mit meiner Freundin einem Kurzurlaub auf dem oberen Teil der Lofoten verbracht, den Västerålen. Das war so um Mittsommer herum. Eine Woche. Ich wollte natürlich in erster Linie mal wegen des Lichtes und der bizarren Landschaft dorthin. Reichlich Filme hatte ich eingepackt, jede Menge Objektive und vier Kameras. Darunter auch eine Canon A1, die ich kurz vorher einm Freund abgekauft hatte und ein ganz frisch erworbenes Beroflex 500mm Objektiv, welches als sog. Wundertüte seinen Platz in der Geschichte der Fotoausrüstungen gefunden hatte. Das Objektiv, mit dem diese Aufnahme entstand.

Leider war das Wetter fast durchgehend - bis auf einen sonnigen Nachmittag - eine ganze Woche lang wirklich grottenschlecht, das Licht kam nur trübe durch die dichte Wolkendecke und wir sassen mehr im Auto und in der gemieteten Ferienhütte, als dass ich draussen mit fotografischem Gerät experimentieren konnte. Ich hatte - wenn ich mich recht entsinne - an die zwanzig Filme mitgenommen und tatsächlich belichtet habe ich dann nur zwei.

Fazit: Ich glaube nicht, dass ich dort nochmal hinfahre. Ich wohne ja schon auf halbem Weg dazu, aber es waren trotzdem noch deutlich über tausend Kilometer und dann das. Schöne, dem Gebiet ähnliche Landschaften findest Du auch in anderen Teilen Norwegens und die kann ich von hier aus locker in ein paar Stunden Fahrt meistern. Das macht es einfacher, wenn man mal spontan einem guten Wetterbericht über ein verlängertes Wochenende folgen will. Und das Licht.........das findest Du ja eigentlich auch schon auf den Breitengraden, wo ich mich sowieso schon aufhalte.

Grüsse aus Härjedalen

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#9

RE: "Mehrfamilienhaus" für Möwen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.10.2011 00:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Blende 11
Fazit: Ich glaube nicht, dass ich dort nochmal hinfahre. Ich wohne ja schon auf halbem Weg dazu, aber es waren trotzdem noch deutlich über tausend Kilometer und dann das. Schöne, dem Gebiet ähnliche Landschaften findest Du auch in anderen Teilen Norwegens und die kann ich von hier aus locker in ein paar Stunden Fahrt meistern.


Tja, es gibt kaum hässliche Ecken in Norwegen, das stimmt schon. Aber die Lofoten sind m.E. schon eine Klasse für sich und ich hatte mal das große Glück, dort 2 Wochen strahlende Sonne bei 25 - 30 Grad zu erleben. Auf der Hin- und Hückfahrt hat es ohne Ende geschüttet, aber die Fahrt mit der Fähre durch den Oslofjord in der Abendsonne war dann der perfekte Abschied. Ach ja, der Norden .....

LG Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de