#1

Distelblüte im Sonnenlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2011 05:40
von Crozok • Mitglied | 106 Beiträge

Hallo!
Hab mal ein wenig mit Zwischenringen gespielt. Geschossen mit MD 50 1.7 + Zwischenringe an Minolta X700.
Film war Rossmann HR 200, also Fuji Superia. Ich finde den Film im Vergleich zum Aldikodak, den ich zuvor immer
benutzt habe, ehrlich gesagt nicht so pralle. Der Kontrast ist mir persönlich zu hoch und auf anderen Fotos (dieses enthält logischerweise ja
keine) gefallen mir die Hauttöne auch nicht besonders, die wurden beim Kodacolor VR immer so schön warm wiedergegeben...naja.
Die Abzüge beim örtlichen Rossmann sind neuerdings von Allcop. Deswegen auch die leichten Tonwertabrisse und das stärkere Korn.
Hab das Ganze mal mit nem anderen Film und Fujiabzügen verglichen. Farbfilterung und Kontrast sind gleich. Die restliche Qualität ist bei Allcop
aber wesentlich schlechter. Bei Premiumabzügen ist die Qualität dann wieder etwas besser. Ich brauch echt nen Filmscanner.
Naja..jetzt aber zum Foto. Ich wusste nicht so recht ob ichs zeigen soll. Vielleicht schon etwas zu abstrakt. Aber irgendwie könnte ich es mir auch gerade deswegen in groß an der Wand vorstellen. Hmm....was sagt ihr?

Viele Grüße
Maurice

Angefügte Bilder:
Distel.jpg

nach oben springen

#2

RE: Distelblüte im Sonnenlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2011 06:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Crozok
Aber irgendwie könnte ich es mir auch gerade deswegen in groß an der Wand vorstellen.


Ich mir auch. Solche Bilder mir extrem geringer Tiefenschärfe mag ich sehr. In Vollbildansicht auf meinem knapp 40 cm breiten 5:4 Monitor kommt es echt gut.

LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Distelblüte im Sonnenlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2011 07:13
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Das ist ein wunderschönes Bild, die Farben und die verschwimmende Schärfe gefallen mir.
Was Makro betrifft:an Zwischenringe hab´ich gar nicht gedacht, ich habe auch Minoltas und muss das unbedingt probieren.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#4

RE: Distelblüte im Sonnenlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2011 09:20
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Ja, das Bild und die Farben gefallen mir auch.
Der helle Fleck in der Mitte lässt alles wunderbar leuchten.
Dieses Bild hätte ich sicher auch auf 30x40 vergrößert.

Was den Rossmannfilm anbelangt, habe ich den letztlich auch mal probiert.
Er hat gegenüber dem DM Paradies eine höhere Farbsättigung und geht nicht so extrem in eine bestimmte Farbrichtung. Die Farben sind recht neutral. Ich konnte keinen bevorzugten Farbton feststellen.
Der DM-Film ist deutlich wärmer aber zurückhaltender in den Farben, und weniger kontrastreich.
Das wäre dann wohl der richtige Film für Dich, wenn die der vom Rossmann nicht gefällt.
Wenns etwas bunter sein soll, dann Kodak Farbwelt.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#5

RE: Distelblüte im Sonnenlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.10.2011 01:15
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

Hallo Maurice,

das Bild gefällt mir wegen der geringen Tiefenschärfe und auch die Farben des Films sind klasse. BIst du dir sicher, dass es sich beim Rossmann Film um den aktuellen Fuji Superia handelt? Ich habe letztens mal ein paar originale Superias gekauft und der Film gefällt mir sehr. Beim DM Diafilm ist mir aufgefallen, dass die Kennung auf den Positiven mit denen des Kodak Elite Chrome 100 übereinstimmen. Vielleicht ist es beim Superia ja ähnlich?


Gruß
Max


_________________________________________________

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/


nach oben springen

#6

RE: Distelblüte im Sonnenlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.10.2011 04:38
von Crozok • Mitglied | 106 Beiträge

Hallo Max,
die Rossmannfilme haben die Kennung CA24, die aktuellen C200er auch. Allerdings stellt Fuji nur noch einen 200er her.
Der in Europa verkaufte Superia ist wohl eigentlich nur ein umgelabelter Fuji C200, der ursprünglich
eine Nexia Emulsion war. Damit müsste übrigens auch der güngstige C200 mit dem teureren Superia übereinstimmen.
Mit der Einstellung aller Fuji Kleinbildnegativfilme unter 400 ASA im gehobenen Consumer Bereich (also Superia und Pro)
verschwand auch der Superia 200 von der japanischen Fujiwebsite. In Europa wollte man anscheinend aufgrund der hier
beliebteren 200er Empfindlichkeit nicht auf den Namen verzichten und packt seitdem wohl den Low Budget Film C 200 auch als
Superia ab. In den USA war man ehrlicher und nennt den 200er Film dort (im Gegensatz zu den anderen Empfindlichkeitsklassen!)
nur noch Fujifilm 200. Den C200 gab es dort nämlich scheinbar nie. Da die Nexiaemulsion wegen dem damaligen APS Marketing aber wohl
im Vergleich zum KB Film kleineres Korn und eine höhere Auflösung hatte, muss der aktuelle Superia 200 nicht umbedingt schlechter als eine Emulsion jüngeren Datums sein.
Allerdings ist der 400er Xtra wohl genauso körnig, da moderner.
Der alte 200er Superia (noch wirklich Superia) scheint allerdings schlechter gewesen zu sein
als das Billigpendant C200. Somit war der Billigfilm vor einigen Jahren sogar scheinbar
der bessere Film und anscheinend nur entstanden um überproduzierte, unkonfektionierte Nexia Emulsion an
den Mann zu bringen.
Der Rossmannfilm ist demnach auch Superia/C200/Nexia als Kleinbild.
Belegen lässt sich das alles nicht, denn Fuji geizt mit Informationen.
Allerdings hat in einem Nachbarforum jemand dazu einen Beitrag verfasst und etwas
recherchiert. Siehe hier
In amerikanischen Foren gibt es dazu sicherlich noch viel mehr zu lesen...
Eine etwas komplizierte Angelegenheit.
Falls hier jemand RA4 macht, könnte er doch einmal einen Superia 200 und einen Rossmann HR 200 parallel belichten, beide
zusammen entwickeln und dann mit gleicher Filterung Abzüge erstellen. Damit müsste sich
doch beweisen lassen, dass beide Filme identisch sind.
Ich wollte ja auch gar nicht sagen, dass der Superia ein schlechter Film ist (für dieses Foto war er wahrscheinlich sogar besser als der Aldikodak, da brillianter).
Nur ist er halt ziemlich neutral und gibt die Hauttöne eher rötlich wieder anstatt
sie wie der Aldikodak warmorange bis braun wiederzugeben und ist eben stärker in Kontrast/Sättigung.
Der olle Kodacolor VR hat da zum Teil nostalgisch anmutende Fotos produziert.


Danke übrigens alle für eure Kritik/euer Lob. Ich denke ernsthaft über einen Abzug in Postergröße nach.


Viele Grüße


zuletzt bearbeitet 14.10.2011 04:41 | nach oben springen

#7

RE: Distelblüte im Sonnenlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.10.2011 04:57
von jazztr • Mitglied | 152 Beiträge

Das scheint ja nicht so einfach zu sein, wenn man bei Fuji die Produktlinien verstehen will. Also auf meinen Superia Negativen steht CA23 S-200. Somit stimmen die Bezeichnungen nicht überein. Vielleicht handelt es sich also doch noch um 2 unterschiedliche Filme? Jetzt wäre es noch interessant zu wissen was im Rossmann 400er Film für ein Fuji Original steckt. Wenn es sich dabei um den 400er Superia handeln würde, wäre das natürlich super, aber ich möchte jetzt nicht deinen Thread hier entfremden.

Gruß
Max


_________________________________________________

http://www.flickr.com/photos/65222584@N07/


nach oben springen

#8

RE: Distelblüte im Sonnenlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.10.2011 05:33
von Crozok • Mitglied | 106 Beiträge

CA-23 scheint die Vorgängerversion zu sein. ;)
Aktuell müssten sowohl Superia 200 als aus Xtra 400 schon 24er Nummern haben, sind
zum Teil aber auch als CN24 gekennzeichnet. Dann gibt es noch die Variante, dass
auf dem Negativstreifen nur C-200 steht, womit sich der Superia ja eigentlich als C200
enttarnt haben dürfte. Es sei denn, das C steht beim Superia für was Anderes.
Was nun wirklich Sache ist, dürfte man aber wohl erst erfahren, wenn jemand beide
Filme mit identischen Motiven und Handabzügen vergleicht....
Kompliziert das Ganze....und jetzt ist der Thread soweit abgescheift.

Viele Grüße


nach oben springen

#9

RE: Distelblüte im Sonnenlicht

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.10.2011 07:41
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Crozok
Ich wusste nicht so recht ob ichs zeigen soll. Vielleicht schon etwas zu abstrakt.


Ja, das ist es wohl. Und gerade deswegen ist es klasse.

Daniel


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de