#1

Noch´n Wasserfall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.09.2011 09:23
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Henfallet heißt dieser Wasserfall bei Tydal im mittleren Norwegen. Mit einer Fallhöhe von ca. 90 Metern ist er der höchste, bzw. tiefste Wasserfall der Region Sør Trøndelag.
Es heißt, er sei schwierig zu fotografieren. Ich habe mich auch mal daran versucht. Sicher gibt es bessere Bilder davon............aber auch schlechtere.

Minolta 9xi mit Minolta 75-300/4.5-5.6 D, Fuji Reala

Angefügte Bilder:
Minolta AF001.jpg

__________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Noch´n Wasserfall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.09.2011 23:11
von Sandmann • Mitglied | 33 Beiträge

Gefällt mir gut. Vor allem das "fließende" Wasser. Welche Zeit hast Du da genommen?


Grüße aus Buxtehude

---------
"Die bedrohte Art: der Sucher" vom 29.10.2011
"Kompakter 'Lichtriese' - Revue 400 SE" vom 16.10.2011
"Alles eine Frage der Zeit" vom 15.10.2011

http://derausbuxtehude.wordpress.com


nach oben springen

#3

RE: Noch´n Wasserfall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.09.2011 03:45
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von Sandmann
Welche Zeit hast Du da genommen?



Schön, dass es dir gefällt. Für den 55er Durchmesser hatte ich kein(en) ND-Filter. Hab nur zwei solche für 52mm. Hätte ich das(den) - ist vielleicht einer von euch Deutsch-Lehrer? Was denn nun, den oder das Filter? - gehabt, hätte ich vorher richtig ordentlich gemessen und anhand der "selbstgestrickten" Tabelle, die ich mir dazu angefertigt habe, ganz bewusst eingestellt und könnte dir das jetzt vielleicht sogar beantworten. Sowas notiere ich mir dann nämlich meistens auch (neuerdings, seit dem ich meine ND-Filter habe, also ca. seit drei Jahren).

Habe ich aber nicht. Statt dessen hatte ich einfach auf Blende 32 eingestellt und die Zeitautomatik rechnen lassen.

Einen schönen Tag noch

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Noch´n Wasserfall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.09.2011 07:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das würde mich ja fast mal motivieren, ein Stativ mitzunehmen – wenn's hier solche Motive gäbe. Und den Bach durch unseren Garten habe ich schon mal mit langer Belichtung fotografiert.

Sehr schön jedenfalls! Wat'ne Gegend!

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 29.09.2011 07:04 | nach oben springen

#5

RE: Noch´n Wasserfall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.09.2011 09:15
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Und den Bach durch unseren Garten habe ich schon mal mit langer Belichtung fotografiert.



Einen Bach im Garten hat ja auch nicht jeder. Sind da auch Fische darin? Hast du das Bild hier ausgestellt? Das würde mich wirklich interessieren, was ein Hobby-Kollege so aus einem Bach macht.

Ich hab auch mal einen fotografiert. Vor zwei Jahren etwa. Mit einem Nikkor AF 24/2.8, ND Filter und natürlich Reala. Ein komisches Licht dort. Im Prinzip Schatten, aber vereinzelte Spots Sonnenschein durch das Laub der Bäume. Die Zeit weiss ich leider nicht. Blende 11.

Angefügte Bilder:
Bachfall001.jpg

__________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Noch´n Wasserfall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.09.2011 09:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Peter,

ja, DAS ist ein Bach! Saubere Arbeit, sehr schönes Licht.

Und erwarte bloß nicht zu viel von dem trüben Rinnsal durch unseren Garten und dem Bildchen davon. Ich hab's tatsächlich mal gezeigt, hier ist es. Insekten leben im Gewässer, Fische eher nicht. Das Rohr dient als Passage unter der Straße lang.

Viele Grüße
Nils


zuletzt bearbeitet 29.09.2011 09:24 | nach oben springen

#7

RE: Noch´n Wasserfall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.09.2011 10:03
von Blende 11 • Mitglied | 1.426 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Und erwarte bloß nicht zu viel von dem trüben Rinnsal durch unseren Garten und dem Bildchen davon.hier ist es. Insekten leben im Gewässer, Fische eher nicht. Das Rohr dient als Passage unter der Straße lang.



Hallo Nils,

ist doch gar nicht schlecht. Klein, aber fein. Scharf gezeichnete Details. Kein schlechter Film. Der Bach selbst erinnert mich an mich an meine alte Heimat um Lünen/Westfalen, Grenzland Ruhrpott-Münsterland.

Wie gesagt, ein gutes Motiv bringt dir schon die halbe "Miete" und lässt auch mittelmässige Fotografen wie mich gut dastehen. Wenn ich dort irgendwann nochmal hin komme, dann würde ich mir gerne mal diese ockerfarbenen Bögen in dem Nationalpark in - war das Utah? - vornehmen, das Monument Valley und den Yellowstone Nationalpark. Da würde ich mir die Seele aus dem Leib fotografieren, glaube ich. In Texas, Kanadas Yukon und Alaska bis rauf in die Brooks Range - die Gegend mit den namenlosen, durchnummerierten Bergen am Ende der Welt - war ich schon, hab u.a. schöne Dias von Grizzly Bären in freier Wildbahn gemacht. Hab sie leider nicht hier. Mal sehen, vielleicht hol ich sie mir beim nächsten Weihnachtbesuch bei meinen Eltern und stell dann mal das eine oder andere davon hier ein.

Grüsse aus Härjedalen

Peter


__________________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Noch´n Wasserfall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.09.2011 20:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Peter,

ja, es stimmt schon – spektakuläre Motive erleichtern es deutlich, spektakuläre Bilder zu schaffen...
Alaska, Yukon, Grizzlybären in freier Wildbahn, ja, zeig die bitte bei Gelegenheit!

Viele Grüße
Nils

PS: Die damals von mir verwendete Kamera ist im übrigen ziemlich direkt vergleichbar mit der Isolette Deiner Mutter.


nach oben springen

#9

RE: Noch´n Wasserfall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.09.2011 23:00
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Blende 11

Wie gesagt, ein gutes Motiv bringt dir schon die halbe "Miete" und lässt auch mittelmässige Fotografen wie mich gut dastehen. Wenn ich dort irgendwann nochmal hin komme, dann würde ich mir gerne mal diese ockerfarbenen Bögen in dem Nationalpark in - war das Utah? - vornehmen, das Monument Valley und den Yellowstone Nationalpark. Da würde ich mir die Seele aus dem Leib fotografieren, glaube ich.



Ich glaube da kann ich weiterhelfen..
1989 gings es 6 Wochen lang mit dem Mietwagen durch den Westen.
Von Seattle die Westküste runter bis nach San Francisco. Dann über die Berge durch den Yosemite Park, durchs Tal des Todes nach Las Vegas. GrandCanyon (Bild), Zion Nationalpark, Bryce Canyon, Monument Valley (Bild), Arches Nationalpark (das ist der mit den Bögen) über Salt Lake hoch durch Montana nach Wyoming in die Grand Tetons und den Yellowstone. Dann über Idaho zurück nach Seattle.
Ca. 1000 Dias mit der Minolta STR100X auf Agfachrome gemacht.
Bären, Büffel und Elche haben wir auch gesehen. Vor allem die Büffel haben im Yellowstone regelmäßig die Straße blockiert.
Eine solche Reise vegisst man sein Leben lang nicht.

Ich habe eine ähnliche Tour in den Neunzigern auf anderer Strecke gemacht, aber nur 3 Wochen lang. Da habe ich weniger fotografiert, sondern mehr Video gedreht.
Es stimmt schon, die tollen Ansichten dieser großartigen Landschaft sind "einfach so da". Dennoch bin ich immer wieder überrascht, wie schlecht manche Leute selbst diese "Postkartenmotive" fotografieren können.
Das Wetter ist nicht immer so toll, wie bei meiner ersten Reise.
Einmal sah man im Grand Canyon keine 3 Meter weit vor Nebel und ein anderes mal goss es in Strömen bei gefühlten 5 Grad im Zion Nationalpark. Ein Bekannter von mir konnte das Tal des Todes nicht durchfahren (ein phänomenales Erlebnis), weil "wegen Überflutung gesperrt".

Anmerkung: Die Dias habe ich mit einem Duplizieraufsatz mit der Canon EOS20D abfotografiert.

Gruß

Joachim

Angefügte Bilder:
Grand Canyon_1_1_web.jpg
IMG_8397B_web.jpg

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
zuletzt bearbeitet 29.09.2011 23:02 | nach oben springen

#10

RE: Noch´n Wasserfall

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.09.2011 02:33
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

An meine Bachbilder vom Urlaub erinnere ich mich heute noch.. (Bilder werden demnächst gescannt).
Da ich ja im Bach stehen fotografieren wollte, bin ich durch den Bach gewattet. Schön Spön spitz die Steine. Dann habe ich einen flachengesehn un wollte mich daufstellen und zack lag ich danieder. In der Luft noch gedreht damit die Kamera trocken blieb.
Abends dann festgestellt das der Fuß schon eher schwarz als vieloett war und auch der Nagel (großer Zeh) Blut unterlaufen. Jetzt ist er halb los und ich warte das er abfällt. In Zukunft nehme ich immer meine Neoprenschuhe mit.
Wie gesagt die Bilder folgen, sobald mein Büroumzug vollended ist.


Steve
zuletzt bearbeitet 30.09.2011 02:33 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de