#1

Mein neuer Reflecta I-Scan 1800

in Scanner und EBV für analoges Material 13.08.2011 10:38
von Kellerkind • Mitglied | 67 Beiträge

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Reflecta I-Scan 1800 bei Ebay ersteigert und ihn Heute endlich bekommen.

Es war keine Software noch eine Bedienungsanleitung dabei aber da ich hier ja schon sehr viel Erfahren habe was die meisten hier für Programme Benutzen habe ich mal Vuescan Geladen und auch Silver Fast. Muss aber eingestehen das mich die Programme Bisher nicht überzeugt haben die Scanresultate weichen Extrem ab von dem was ich in der Duka Erreicht habe.

Habe auf der Reflekta seite mir dann das Cyberview X Geladen zu dem scanner und die Resultate haben mich dann doch in erstaunen Versetzt denn die sind besser als das was ich in der Duka erreicht habe.

Dafür das der Scanner auch nur eine Auflösung von 1800Pixel hat sind die Ergebnisse echt überzeugend weis nicht wie sie dann mit den Geräten ausssehen würden die dann mehr Pixel haben zb der I-scan 3200 oder der CrystalScan 7200 ob man diese Geräte wirklich brauch um mal ein par Bilder zu zeigen ist echt fraglich da ich die preise nicht so ganz im Kopf habe aber weitaus mehr als ich bezahlt habe, ich habe den ohne Versand für 8.59€ bekommen und bin voll zufrieden.

Ich zeige euch jetze mal ein Bild das habe ich shcon mal gepostet gehabt das habe ich auf einem Abzug gemacht und mit Flachbett gescannt gehabt, und es sieht anders aus muss meine Duka Arbeit wohl noch besser machen.


Das 1. Bild ist rein Gescannt keine bearbeitung durch sonst was habe nur eingestellt welcher Film das ist in Cyberview x
Und das 2. Bild ist das gleiche nur noch in Photoshop CS3 mit unscharf maskiert etwas nachgeschärft

Sagt mir was ihr davon haltet welches Resultat besser ausschaut

Achso die Streifen usw sind mir durch ein Missgeschik draufgekommen der Negativstreifen ist runtergefallen udn ich ahbe es nicht bemerkt und habe mit meinem Bürostuhl etliche mahle es Überfahren

Angefügte Bilder:
wasser.jpg
wasser1.jpg

-----------------------------------------
Wenn die Sonne Lacht, stell auf Blende 8.
nach oben springen

#2

RE: Mein neuer Reflecta I-Scan 1800

in Scanner und EBV für analoges Material 13.08.2011 11:01
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Fürs Zeigen im web scheint die Qualität auf jeden Fall zu reichen, bei dem Preis hast Du auf jeden Fall nichts falsch gemacht! Aber das Negativ... Bürostuhl also...


nach oben springen

#3

RE: Mein neuer Reflecta I-Scan 1800

in Scanner und EBV für analoges Material 13.08.2011 14:01
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi,

Glückwunsch zu den guten Kauf.

Ich finde die Scanqualität recht gut. Heute habe ich auch ein Negativ digitalisiert.
Digitalkamera Finepix S1600 im Supermakro,Weisabgleich, Negativ 2 cm vor die Linse gehalten und gegen den Himmel fotagrafiert. Anschließend Schwarz Weiss mit GIMP, da Maulwurf schwarz war.

Man kann erkennen dass der Maulwurf einen Ehering trägt, und der Scanner bessere Ergebnisse liefert als mein Experiment. Mir gefällt das linke Bild besser.

Gruß Lutz

Angefügte Bilder:
maulwurf.JPG

nach oben springen

#4

RE: Mein neuer Reflecta I-Scan 1800

in Scanner und EBV für analoges Material 13.08.2011 18:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da hast du ja nach 2 Filmen mit Bilder-CDs vom Großlabor die Kosten wieder raus und besser sieht es auf den ersten Blick auch aus. Für Negativfilm und Web reicht das allemale. Mein Glückwunsch.

LG Reinhold


nach oben springen

#5

RE: Mein neuer Reflecta I-Scan 1800

in Scanner und EBV für analoges Material 13.08.2011 22:12
von Albrecht • Mitglied | 37 Beiträge

Hallo,

ich besitze noch ein baugleiches Modell dieses Scanners. Ich besitze auch Vuescan. Vuescan kann ohne die Cyberview-X-Treiber gar nicht funktionieren. Es ist mir ein Rätsel, wie da überhaupt irgendwelche Ergebnisse zustanden gekommen sind.

Vuescan bringt in Zusammanarbeit mit den Cyberview-X-Treiber wesentlich bessere Ergebnisse als Cyberview-X allein. Man muss sich allerdings mit Vuescan befassen und die richtigen Einstellungen wählen. Bei oberflächlicher Bedienung sind die Ergebnisse logischerweise nicht optimal.

Viele Grüße
Albrecht


nach oben springen

#6

RE: Mein neuer Reflecta I-Scan 1800

in Scanner und EBV für analoges Material 20.08.2011 02:28
von Kellerkind • Mitglied | 67 Beiträge

Ich weis es auch nicht wie es ging aber es ging denn Vuescan hatte auch ohne ein originaltreiber den Scanner erkannt und hatte auch ein bild geliefert. und seit einiger zeit jage ich schon etliche negertive durch den scanner und probiere dabei bei vuescan und auch bei silverfast etliche einstellungen und komme zu keinem brauchbaren ergebnis weder mit Farb noch mit SW Negertiven aleine das cyberview giebt mir zufriedenstellende ergebnisse.

Da ich auch mal den Reflekta Rubiscan hatte der ein sch.... teil mit ergebnis abgeliefert hatt konnte ich bei demn scanner auch nicht sehen das warscheinlich noch die kamera womit ich die farbnegertive geschossen habe neu justiert werden muss denn 36 aufnahmen sind durch die bank unscharf egal ob im unendlich bereich noch un den anderen entfernungen dafür hat sich der I-scan schon rentiert.


-----------------------------------------
Wenn die Sonne Lacht, stell auf Blende 8.
nach oben springen

#7

RE: Mein neuer Reflecta I-Scan 1800

in Scanner und EBV für analoges Material 20.08.2011 10:16
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von Kellerkind
Ich weis es auch nicht wie es ging aber es ging denn Vuescan hatte auch ohne ein originaltreiber den Scanner erkannt und hatte auch ein bild geliefert. und seit einiger zeit jage ich schon etliche negertive durch den scanner und probiere dabei bei vuescan und auch bei silverfast etliche einstellungen und komme zu keinem brauchbaren ergebnis weder mit Farb noch mit SW Negertiven aleine das cyberview giebt mir zufriedenstellende ergebnisse.

Da ich auch mal den Reflekta Rubiscan hatte der ein sch.... teil mit ergebnis abgeliefert hatt konnte ich bei demn scanner auch nicht sehen das warscheinlich noch die kamera womit ich die farbnegertive geschossen habe neu justiert werden muss denn 36 aufnahmen sind durch die bank unscharf egal ob im unendlich bereich noch un den anderen entfernungen dafür hat sich der I-scan schon rentiert.



Wenn ich von meiner Duka zur EBV wechseln würde könnte man mich bald im Narrenhaus einliefern.
Negertive: bitte keine rassistischen Äußerungen
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Mein neuer Reflecta I-Scan 1800

in Scanner und EBV für analoges Material 28.08.2011 06:57
von Kellerkind • Mitglied | 67 Beiträge

Ups da ist mir wohl ein Rechtschreibfehler passiert, durch Zeitdruck da immoment ich im Inetcaffe schreiben muss da mein Inet nicht Funktioniert. Ich Entschuldige mich dafür.

Hätte noch eine kleine Anmerkung ich Wechsle keinesfalls auf EBV. ich bleibe bei meiner Duka
der Scanner dient nur fürs Scannen und zeigen im Web. Allerdings auch als Farbnegativ Scannen und dann bearbeiten am PC also nur der EBV Schritt für das Farbpositiv.
Da ich immoment keine Geldmittel Verfüge um auch auf analogem wege zu dem Bunten bild zu kommen gehe ich den kleinen Umweg. Und ich werde noch so einige Buntscans hier zeigen und fragen zu haben nur über das Inetcaffe mache ich es nicht das dauert zu lange. Wenn mein Inet wieder Funtz denn kommt noch einiges von mir denn der eine Buntfilm sieht nach dem Entwickeln nicht so aus wie ich es erwartet hätte.


-----------------------------------------
Wenn die Sonne Lacht, stell auf Blende 8.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de