#1

Bearbeitungsprogramm? Online-Druckerei? Qualität?

in Scanner und EBV für analoges Material 14.07.2011 00:41
von Sarkis • Mitglied | 2 Beiträge

Hallo!

Ich bin grade erst in dieses Forum gestolpert weil es genau mein Thema trifft, sehr professionell und mit vielen Ratschlägen!
Ich bi noch nicht so lange im Fotografie Bereich unterwegs, habe erst vor Kurzem entdeckt dass mir das einfach sowas von supergut gefällt!
Aber nun kommen die ersten Fragen auf. Mit welchem Fotobearbeitungsprogramm bearbeitet ihr Eure Bilder. Tut es für mich als Anfänger auch erstmal ein kostenloses Programm, wenn ja welches?
Lasst ihr Eure Fotos auf Papier entwickeln? Unser Fotoshop ist so teuer - daher - welche Online-Druckerei entwickelt druckt die Fotos in guter Qualität? Welche Online-Druckerei druckt mir nichts dass sowiso verpixelt ist und ich das aus Unerfahrenheit da hin gesendet habe? Welche Online-Druckerei könnt ihr guten Gewissens empfehlen?
Mein Fotoapparat ist auch noch nicht sooo super, aber ich für den Anfang bin ich zufrieden - und spare auf eine größere Cam mit mehr Funktionen!

Freue mich über jede Hilfe!

Sarkis


nach oben springen

#2

RE: Bearbeitungsprogramm? Online-Druckerei? Qualität?

in Scanner und EBV für analoges Material 14.07.2011 01:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Sarkis,

zunächst eine Frage: Hast Du eine analoge oder eine digitale Kamera? Hier geht es um analoge Kameras – wenngleich hier auch manche Leute ihre Filme scannen und dann ausbelichten lassen.

Ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, das alles kann, und unter allen relevanten Betriebssystemen läuft, ist GIMP.

Ich selbst nehme (je nach Rechner, an dem ich sitze, Adobe Photoshop Elements (war bei meinem Scanner dabei) oder ein uraltes Adobe Photoshop 7 auf einem ebensoalten Rechner.