#1

Bearbeitungsprogramm? Online-Druckerei? Qualität?

in Scanner und EBV für analoges Material 14.07.2011 00:41
von Sarkis • Mitglied | 2 Beiträge

Hallo!

Ich bin grade erst in dieses Forum gestolpert weil es genau mein Thema trifft, sehr professionell und mit vielen Ratschlägen!
Ich bi noch nicht so lange im Fotografie Bereich unterwegs, habe erst vor Kurzem entdeckt dass mir das einfach sowas von supergut gefällt!
Aber nun kommen die ersten Fragen auf. Mit welchem Fotobearbeitungsprogramm bearbeitet ihr Eure Bilder. Tut es für mich als Anfänger auch erstmal ein kostenloses Programm, wenn ja welches?
Lasst ihr Eure Fotos auf Papier entwickeln? Unser Fotoshop ist so teuer - daher - welche Online-Druckerei entwickelt druckt die Fotos in guter Qualität? Welche Online-Druckerei druckt mir nichts dass sowiso verpixelt ist und ich das aus Unerfahrenheit da hin gesendet habe? Welche Online-Druckerei könnt ihr guten Gewissens empfehlen?
Mein Fotoapparat ist auch noch nicht sooo super, aber ich für den Anfang bin ich zufrieden - und spare auf eine größere Cam mit mehr Funktionen!

Freue mich über jede Hilfe!

Sarkis


nach oben springen

#2

RE: Bearbeitungsprogramm? Online-Druckerei? Qualität?

in Scanner und EBV für analoges Material 14.07.2011 01:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Sarkis,

zunächst eine Frage: Hast Du eine analoge oder eine digitale Kamera? Hier geht es um analoge Kameras – wenngleich hier auch manche Leute ihre Filme scannen und dann ausbelichten lassen.

Ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, das alles kann, und unter allen relevanten Betriebssystemen läuft, ist GIMP.

Ich selbst nehme (je nach Rechner, an dem ich sitze, Adobe Photoshop Elements (war bei meinem Scanner dabei) oder ein uraltes Adobe Photoshop 7 auf einem ebensoalten Rechner.

An Dienstleistern zum Ausbelichten digitaler Daten kann ich die üblichen Drogerieketten (dm, Rossmann etc.) und die mit ihnen kooperierenden Großlabors durchaus empfehlen. Es macht übrigens schon einen Unterschied, ob digital auf Fotopapier ausbelichtet oder an den Printstationen ausgedruckt wird.

Bei der Bestellsoftware von Rossmann wird z.B. geprüft, ob die Auflösung des Fotos gut genug für die gewünschte Größe des Abzugs ist.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#3

RE: Bearbeitungsprogramm? Online-Druckerei? Qualität?

in Scanner und EBV für analoges Material 14.07.2011 01:20
von shortRec • Mitglied | 235 Beiträge

Zitat von clickclackstart


An Dienstleistern zum Ausbelichten digitaler Daten kann ich die üblichen Drogerieketten (dm, Rossmann etc.) und die mit ihnen kooperierenden Großlabors durchaus empfehlen. Es macht übrigens schon einen Unterschied, ob digital auf Fotopapier ausbelichtet oder an den Printstationen ausgedruckt wird.

Bei der Bestellsoftware von Rossmann wird z.B. geprüft, ob die Auflösung des Fotos gut genug für die gewünschte Größe des Abzugs ist.

Viele Grüße
Nils



Dem kann ich nur zustimmen. Jedoch druckt jeder Dienstleister nur dass aus, was ihm geschickt wird. Wenn die Druckvorlage mies ist, kommt auch kein ordentlicher Print bei rum.


_____________________________________

Ehrliche Kritik ist schwer zu
ertragen – besonders von einem Verwandten, einem Freund,
einem Bekannten oder einem
Fremden.

FRANKLIN P. JONES


nach oben springen

#4

RE: Bearbeitungsprogramm? Online-Druckerei? Qualität?

in Scanner und EBV für analoges Material 14.07.2011 03:10
von seehas • Mitglied | 297 Beiträge

Hallo Nils,habe Analoge MF-Kameras,(Bronica SQ-A/Am)2 Nikons D70s u.D3000 Digi SLR Kameras die meistens bei Veranstaltungen benutze
wo es schnell gehen soll,je nach Sachlage und Aufnahmeart kommt auch die Analoge hinzu.
Bei Nachbestellen der Fotos werde die Dienste der DM in Anspruch nehmen,Analog/Digitale entwickeln lassen und sowie auch Fotobuch
erstellen.
Zum Scannen habe den HP Photosmart C4680 und Bearbeiten Adobe Element 9,Photoshop CS.
Mit DM hab bisher gute Erfahrung gemacht.
Selber entwickeln fehlt mir die Zeit und Platz für die Laboreinrichtung.


Viele Grüße aus Oberfranken vom
Hartmut


Viele Grüsse aus Oberfranken vom
Hartmut
zuletzt bearbeitet 14.07.2011 03:17 | nach oben springen

#5

RE: Bearbeitungsprogramm? Online-Druckerei? Qualität?

in Scanner und EBV für analoges Material 14.07.2011 03:44
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Ähm, ???

Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#6

RE: Bearbeitungsprogramm? Online-Druckerei? Qualität?

in Scanner und EBV für analoges Material 14.07.2011 06:43
von Kamera • Mitglied | 2 Beiträge

Hallöchen, bin auch noch nicht so lange dabei aber dieser Thread interessiert mich auch sehr.

Zur Bildbearbeitung und so hast du ja schon viele Tipps bekommen.ich selbst lasse gerne meine Bilder auch in einer Online-Druckerei entwickeln. Ich hab da ne Lieblings Online-Druckerei ( darf man die nennen?? )aber nätürlich geht auch eine andere Online-Druckerei..und auch die einschlägigen Fotoshops aus den üblichen Drogerieketten sind meistens ok, aber in der Online-Druckerei muss man eben nicht mal wegfahren, gemütlich daheim sitzen und auf die Bilder warten, das gefällt mir gut!!

Good Luck!

Kamera


nach oben springen

#7

RE: Bearbeitungsprogramm? Online-Druckerei? Qualität?

in Scanner und EBV für analoges Material 26.07.2011 21:40
von Sarkis • Mitglied | 2 Beiträge

Hi ihr,
vielen lieben Dank für eure Tipps!
Super, dass man hier so schnelle Hilfe bekommt.
Bin leider gerade beruflich sehr eingespannt und relativ wenig hier aber ich hoffe das ändert sich bald wieder.
Gruß, Sarkis


nach oben springen

#8

RE: Bearbeitungsprogramm? Online-Druckerei? Qualität?

in Scanner und EBV für analoges Material 26.07.2011 22:00
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

eigenartiger thread... angenommen, es würde sich um eine Untergrund-Marketing Aktion handeln (was ich natürlich nicht unterstellen will, sowas ist ja glaube ich verboten...) ... welchen Sinn hätte es, in einem Forum für analoge Photographie so ganz nebenbei einen link zu einer Online-Druckerei unterzubringen, die überhaupt kein Angebot für analoge Photographie hat... und anscheinend nicht mal für normale Abzüge von Digitalphotos?


nach oben springen

#9

RE: Bearbeitungsprogramm? Online-Druckerei? Qualität?

in Scanner und EBV für analoges Material 26.07.2011 22:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

hallo

Sofern sich die Daten in einer guten qualität auf meinem Rechner befinden, sende ich diese zu fotocommunity-print.
nicht der billigste, aber die drucke finde ich sehr sauber und bin damit sehr zufrieden.

Sollte ich mit meiner analogen wichtige bilder gemacht haben, so nehme ich auch abstand von der negativentwicklung und bringe diese
zu meinem fotografen, welcher ein sehr gutes labor bei der hand hat.
hier lasse ich die negative und auch auf cd ausarbeiten.

Als software verwende ich silverfast wenn ich selbst scanne und aperture sowie nik-software für die entwicklung.

Lg werner


zuletzt bearbeitet 26.07.2011 22:18 | nach oben springen

#10

RE: Bearbeitungsprogramm? Online-Druckerei? Qualität?

in Scanner und EBV für analoges Material 01.08.2011 02:27
von brainslicer • Mitglied | 99 Beiträge

Hallo,
ich nutze vor allem Corel PhotoPaint und XnView. Freie Software (Z.B. Gimp oder IrfanView) einfach mal installieren und ausprobieren. Testversionen gibt es auch von Adobe oder Corel. Probieren geht über studieren und welche Software zu dir passt, musst du selbst entscheiden.
Mein Scanner ist der Relfecta CrystalScan 7200. Der macht gute Scans. Alles chemische Entwickeln und Belichten überlasse ich lieber den Labors. Via Aldi, Schlecker, dm etc. geht es sowieso nur zu den 2 oder 3 Großlabors in Deutschland. Da dürfte die Qualität ziemlich einheitlich sein. Wenn es ein bisschen mehr sein soll, muss man, denke ich, zum Fotoladen des Vertrauens.

Nur bei dem Thema Fotoapparat bin ich ein wenig aufgeschreckt. Besser zum Lernen ist erst einmal ein Fotoapparat mit wenig Funktionen, dafür aber einem guten Objektiv. Besser eine Festbrennweite als ein Zoom - gerade bei analogen Kameras. Die waren früher noch nicht so gut. Zum üben vielleicht ein Minox 35 GT oder so. Die gibt's günstig bei eBay und macht gute Bilder. Da kann man erst mal lernen, mit Belichtung, Tiefenschärfe, Gegenlicht und (nicht ganz unwichtig) mit dem Motiv umzugehen.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de