#1

Praktica

in Uservorstellung 11.07.2011 09:48
von Practica • Mitglied | 6 Beiträge

Hallöchen

Ich bin der Chris hier als Praktica.

Ich habe dieses Forum über Google gefunden auf der Suche nach informationen über einen Film.
Ich habe eine Praktica Geschekt bekommen von meinem Opa und er hat mir noch ein Film gegeben Ein Orwo NP20.
Als ich nun wissen wollte wass der Film für eine Empfindlichkeit hat und wie man den Entwickelt bin ich über Google hier gelandet.

Hoffe das ihr meine kommenden Fragen Beantworten könnt und viele Tips geben könnt.


nach oben springen

#2

RE: Praktica

in Uservorstellung 11.07.2011 09:57
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

Moin,
Der Film hat DIN 20, also ASA/ISO 80. Die Empfindlichkeit müsste aber etwas darunter liegen, da der Film schon älter ist. Entwickeln dürfte schwierig werden. Entweder versuchst du es bei Rossmann, oder bei z.b.http://www.generalphoto.de/shop/article_...6aid%3DEN2UP%26 oder fotoimpex. Die könnten den Film auch entwickeln. Sonst könnte sich sicher einer aus dem Forum erbarmen. Natürlich könntest du ihn selber entwickeln. Aber die Anschaffungskosten für die Gerätschaften sind erst ab mindestens 10 Filmen in schwarz-weiß sinnvoll.

Achso, was ist das für eine Praktica?


zuletzt bearbeitet 11.07.2011 10:05 | nach oben springen

#3

RE: Praktica

in Uservorstellung 11.07.2011 10:16
von Practica • Mitglied | 6 Beiträge

Hallo Geleemes

Danke für die Info das er ISO 80 hat habe ich schon gewusst.
Aber das er noch weniger Empfindlich geworden ist weil er so alt ist wusste ich jetze nicht.
Kann ich davon ausgehn das er jetze ca 50 ASA/ISO hatt?
Und Entwickeln könnte ich den Selber kenne jemanden der hat ein kleines Fotolabor und ich dürfte sicherlich gegen ein kleines entgeld bei ihm den Film Entwickeln, müsste ich mal nachfragen aber so wie ich ihn einschätze macht er das bestimmt, kennen uns schon seit ewigkeiten nur mit Foto hatte ich bissher nichts zu tun.

Aber die Kamera hat mich irgend wie in ihren Bann gezogen, weis nicht ist ein ganz anderes gefühl so eine Schwere Kamera in der hand zu haben, und alles einstellen zu können. Gans anders als die Digitalkameras draufhalten abdrücken Bild fertig, das ist zwar schön aber macht kaum Spass.

Habe ein Aldi Film ind der Kamera um mal zu testen wie ich damit Fotos hinbekomme da waren auch glaube nennt sich Macro Ringe bei also solche Metall Ringe 3 stück unterschiedlich lang, die kann ich Zwischen dem Objektiv Schrauben und muss dann ganz dicht rann um ein Scharfes Bild zu bekommen. Den Aldi Film lasse ich entwickeln und mir die Digital zuschicken.

Habe ein Par schöne Schwatz Weiß Fotos gesehn bei meinem Bekannten und deswegen wollte ich auch gerne in Schwartz Weiß Fotografieren weis halt nur nicht ob man überhaupt noch Filme kaufen kann. Bei ebay werden zwar einige angeboten aber scheint mir arg Teuer zu sein im Vergleich kostet ein Farbfilm um die 2euro und die Schwartz Weiß Filme so um die 4-5 euro.

Ist das denn wirklich so Teuer?


zuletzt bearbeitet 11.07.2011 10:17 | nach oben springen

#4

RE: Praktica

in Uservorstellung 11.07.2011 10:25
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

Schwarzweißfilme sind wirklich so teuer. Die gibt es aber schon unter 2 Euro, aber mit weniger Qualität. Solltest du dich für Links interessieren, schreib mal eine PM. Sonst wird das hier eine Werbeveranstaltung.

Frag mal, was er für einen Entwickler hat. Der Film kann mit DIN 19 belichtet werden und dann eine Stunde in Rodinal 1+100. Passt meistens.

Welche Kamera ist das den (MTL, LLC, EE,....)?

Digital macht das Entwickeln keine Sinn, den man sieht nicht , ob die Negative richtig belichtet sind. Der Rechner korrigiert die Fehler sofort.


zuletzt bearbeitet 11.07.2011 10:29 | nach oben springen

#5

RE: Praktica

in Uservorstellung 11.07.2011 10:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Chris,

die meisten guten Farbfilme kosten auch so um die 4 - 5 Eur, auch wenn die billigen Supermarktfilme manche Anhänger haben.

Es gibt aber auch für um die 3 Eur schon gute SW-Filme, da wären Kentmere, die Rollei RPXe und Fomapan zu nennen. Allerdings gibt es die nur im Versandhandel und bei Mindestbestellmengen und Porto ist das nur mal zum Ausprobieren unsinnig. Irgendein Fotohändler in deine Nähe wird sicherlich auch noch Kodak-, Ilford- oder Fuji-Filme anbieten, falls du nicht auf dem Land wohnst. Mit keinem machst du was verkehrt. Da zahlst du dann zwar 5 -6 Eur für einen Film, musst aber nicht gleich 10 oder 2o Stück auf einmal kaufen. Mit etwas Glück könntest im DM-Markt auch noch Agfa APX100 für um die 3 Eur bekommen.

Wenn du dann angefixt bist, verkloppst du die Digitale, besorgst dir für das Geld den nötigen Kram und fängst an, im Bad mit Entwickler und Fixierer herumzumatschen. Du machst dann nur noch höchstens 1 % der Bilder und quasselst stundenlang im Netz über eigentlich unwichtigen Detailkram, vernachlässigst die Familie und mutierst zum bleichen Grottenolm. Ans Tageslicht gehst du nur noch, weil du nichts mehr zum Entwickeln oder Vergrößern hast und dringend neu belichtete Negative brauchst. Was da drauf ist, ist eigentlich auch egal, Hauptsache viele Grauwerte. Willkommen im Club!

Wer wird denn das erst nehmen? Aber wie so oft, ein Fünkchen Wahrheit könnte drin sein

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 11.07.2011 11:01 | nach oben springen

#6

RE: Praktica

in Uservorstellung 11.07.2011 11:08
von Practica • Mitglied | 6 Beiträge

Zitat von grommi

Wenn du dann angefixt bist, verkloppst du die Digitale, besorgst dir für das Geld den nötigen Kram und fängst an, im Bad mit Entwickler und Fixierer herumzumatschen. Du machst dann nur noch höchstens 1 % der Bilder und quasselst stundenlang im Netz über eigentlich unwichtigen Detailkram, vernachlässigst die Familie und mutierst zum bleichen Grottenolm. Ans Tageslicht gehst du nur noch, weil du nichts mehr zum Entwickeln oder Vergrößern hast und dringend neu belichtete Negative brauchst. Was da drauf ist, ist eigentlich auch egal, Hauptsache viele Grauwerte. Willkommen im Club!




Hallo Grommi

Das ist ja ein geiler Spruch wenn es bei mir irgend wann mall so sein sollte sage ich dir bescheid

Ich habe nur eine einfache Digitalknipse und bisher war ich auch Relativ zufrieden aber es macht kein Spass damit.

Und ich denke das ich wohl bis zum Jahresende einiges an Krahm zusammen habe um es denn selber machen zu können, aber als anfag bei einem Erfahrenen zuschaun und selber ausprobieren ist sicherlich nicht der Falsche Weg.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de