#1

Aller Anfang ist schwer ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2011 06:01
von JoePopo • Mitglied | 241 Beiträge

Moin,

nachdem ich nun die letzten Jahre nur geknipst habe, habe ich beim letzten Film mal ein bissl drauf geachtet, wie und was ich fotographiere. Die Ausbeute ist mit 3 guten(?) von 36 Bildern zwar nicht besonders hoch, aber gemessen an vorher schon eine beachtliche Steigerung. Von den 7 Filmen, die ich davor aufnahm, war gerade mal 1(!) Bild in Bezug auf die Bildgestaltung sehenswert.

Ich bitte die Qualität zu entschuldigen, in Natura sehen die Bilder besser aus. Ich habe hier nur einen seeehr alten, geschenkten Flachbettscanner von Medion stehen.

Kommentare und Kritik sind ausdrücklich erwünscht.

Gruß
Jörn

Angefügte Bilder:
2011_06_#3.jpg
2011_06_#4.jpg
2011_06_#5.jpg

Heutzutage kennt ein Mensch von allen Dingen den Preis und von keinem den Wert.
zuletzt bearbeitet 08.07.2011 06:02 | nach oben springen

#2

RE: Aller Anfang ist schwer ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2011 06:17
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi,
gute Ausbeute, drei gute Fotos sind es bei mir auch. Im mittleren Bild fehlen die Köpfe der Menschen im Hintergrund und beim Rechten ist das Gesicht des Jungen etwas zu dunkel. Die Bildgestaltung gefällt mir sehr gut.

Danke für das Zeigen der Bilder. Da auch ich meine Bildgestaltung verbessern möchte, freue ich mich über jedes Bild, das hier besprochen wird.

Gruß


nach oben springen

#3

RE: Aller Anfang ist schwer ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2011 06:19
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Sieht doch schonmal nicht schlecht aus.
Beim 2. Bild könntest Du komplett auf den unruhigen Hintergrund mit den abgeschnittenen Leuten verzichten. Mach einen Ausschnitt nur von dem Kind mit der Schildkröte im Gras, dann hast Du gleich ein zehnmal tolleres Bild.
Das im Sandkasten ist auch nicht schlecht, aber auch hier heisst das Motto "Näher ran!".

Zitat von JoePopo
Die Ausbeute ist mit 3 guten(?) von 36 Bildern zwar nicht besonders hoch..



Ha! Es ist natürlich relativ, was der Einzelne "gut" findet. Die Ansprüche steigen.
Ich bin oft froh, wenn ich von 36 Aufnahmen eines oder zwei "gut" finde.
Die normalen Bildergucker, z.B. in meiner Familie finden natürlich alle gut. Setzt man sich selbst aber gute Aufnahmen zum Ziel, ist manchmal nicht ein einziges auf einem Film dabei, sondern eben nur "okay".

Aber es wird.. weiter so!

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#4

RE: Aller Anfang ist schwer ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2011 06:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Jörn,

Glückwunsch zur "Entwicklung". Alle 3 Bilder können sich sehen lassen. Bei den beiden Kinderbildern hättest du ruhig noch etwas näher rangehen können, besonders beim ersten, um nur die Wiese als Hintergrund zu haben. Irgendein berühmter Fotograf (weiß nicht mehr wer) hat mal gesagt: ist es nicht gut genug, war ich nicht nah genug dran - oder so.

Weiter so - Reinhold

PS: Joachim war schneller :-)


zuletzt bearbeitet 08.07.2011 06:21 | nach oben springen

#5

RE: Aller Anfang ist schwer ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2011 06:28
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Jörn,

3 gute Bilder sind doch eine gute Ausbeute.
Gefallen. Näher ran heißt es. Die Schildkröte mit deinem Filius allein wär toll gewesen. Die Raumeinteilung der Bilder ist gut, 2/3 1/3, macht sich. Das Vogelportrait ist hervorragend, schön freigestellt.
Von A.Adams stammt der Spruch, daß 12 gute Bilder im Jahr eine gute Ausbeute wären. Na also 3 hast du schon.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

#6

RE: Aller Anfang ist schwer ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2011 07:34
von JoePopo • Mitglied | 241 Beiträge

Zitat von Esel18_24
Danke für das Zeigen der Bilder. Da auch ich meine Bildgestaltung verbessern möchte, freue ich mich über jedes Bild, das hier besprochen wird.

Da werden in Zukunft noch einige folgen. Schließlich lernt man am besten, wenn man es selber macht und dann von jemandem, der sich damit auskennt, begutachten lässt. Also ... her mit Deinen Bildern.


@ 3 gute:
Sie sind zumindest, sogar für mich, erkennbar besser, als meine bisherigen Bilder. Die fallen (fast) alle unter die Kategorie "Drauflosgeknipst" und sehenswert ist definitv anders.

@ Abgeschnittene Köpfe:
Der Hintergrund war, daß ich Hagen (mein Sohn), nicht von oben herab sondern auf Augenhöhe, Fotografieren wollte. Ich hätte ihn wohl besser im oberen, linken drittel plazieren sollen. Aber jetzt, wo Ihr es sagt, sehen die abgeschnittenen Köpfe schon ein bissl komisch aus.

@ Flamingo:
Von den Flamingos hab ich einige Bilder geschossen. Bei den meisten stört aber immer irgendwas. Entweder ist da eine Ente ins Bild geschwommen, er hat gerade dem Kopf im Wasser ... . Ich muss wohl noch etwas an meinem Timing arbeiten.


Auf jeden Fall freut es mich, daß man meine Bemühungen erkennen kann. Ausgereift ists noch lange nicht, aber ich hab ja noch viel Zeit, jede Menge Filme zu belichten. Gerade hab ich einen APX 100 drin. Morgen zieh ich mal los und halte Ausschau nach Motiven, wenn das Wetter mitspielt.

Gruß
Jörn


Heutzutage kennt ein Mensch von allen Dingen den Preis und von keinem den Wert.
nach oben springen

#7

RE: Aller Anfang ist schwer ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2011 07:39
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

Welche Kamera ist das den und wie belichtest du ?


nach oben springen

#8

RE: Aller Anfang ist schwer ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2011 09:30
von JoePopo • Mitglied | 241 Beiträge

Das ist meine derzeitige Ausrüstung. Meist benutze ich das EF-Objektiv.
EOS 3000V
Canon EF 28-90mm 1:4-5.6
Tamron AF 70-300mm 1:4-5.6

Wie ich belichte? Du meinst in welchem Modus? Av, Tv oder M.


Heutzutage kennt ein Mensch von allen Dingen den Preis und von keinem den Wert.
nach oben springen

#9

RE: Aller Anfang ist schwer ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2011 09:34
von geleemes • Mitglied | 195 Beiträge

Zitat von JoePopo
Das ist meine derzeitige Ausrüstung. Meist benutze ich das EF-Objektiv.
EOS 3000V
Canon EF 28-90mm 1:4-5.6
Tamron AF 70-300mm 1:4-5.6

Wie ich belichte? Du meinst in welchem Modus? Av, Tv oder M.



Welcher Modus oder manuell ?


nach oben springen

#10

RE: Aller Anfang ist schwer ...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2011 09:39
von JoePopo • Mitglied | 241 Beiträge

Zitat von geleemes
Welcher Modus oder manuell?



Av - Blendenvorwahl (Verschlusszeit automatisch)
Tv - Verschlusszeitvorwahl (Blende automatisch)
M - Manuell

Bis vor ca. 4 Wochen fast ausschließlich vollautomatisch, seitdem überwiegend in den besagten Modi, wobei ich den Av und M bevorzuge. Seit dem letzten Film, den ich belichtet habe, aber mehr manuell als Blendenvorwahl, da ich dabei gezielt unter- oder überbelichten kann.


Heutzutage kennt ein Mensch von allen Dingen den Preis und von keinem den Wert.
zuletzt bearbeitet 08.07.2011 09:42 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de