#1

DUCKA Freund meldet sich

in Uservorstellung 23.05.2011 07:46
von Kellerkind • Mitglied | 67 Beiträge

Ein hallo hier aus dem schönen Lübeck

Mein Nickname verät schon wo ich meine DUCKA habe (im Keller)
Nach 3Tagen als Gast lesend habe ich jetze beschlossen mich doch mal Anzumelden

Also mal son klein wenig über mich udn meine DUCKA udn wie ich zu gekommen bin

Ich bin jetze 30 jahre Jung
meine DUKA habe ich schon seit ca 14 Jahren
Habe sie von meinem Onkel geschenkt bekommen
Habe dann auch damit erfolgreich Film und Papier entwickelt ca 1 Jahr lang
Dann ahbe ich irgend wie auch immer das interesse verlohren
ein Grund war meine EXA 1A Verschluss Fehler und Objektiv Nach sturtz Defekt (Verschluss Hackte zu dem noch transport des Films schwergängig, und Objektiv lies sich nicht mehr scharf stellen nach dem runterfallen die Kammera ist aber nicht runtegefallen)

Dann nach einem glücklichen zufall ein par Jahre später aus dem Sperrmüll eine EXA 1B gerettet top in ordnung
Doch aus zeitmangel hat sie nie ein Film geladen bekommen (schade auch) nach dem Umzug ist sie jetze gut verpackt in irgend einem Kartone

Dann vor ca einem halben Jahr habe ich Per zufall eine neue Spiegelreflex Cammera erworben mit 3 Objektiven Eine Porst compact reflex OCN mit Innelicht Belichtungsmesser und Automatischen und Manuellen einstellen der Verschlusszeiten (ist ein Schlitzverschluss)
Die Objektive:
RMC TOKINA 28mm 1:2,8

PORST COLOR REFLEX MC AUTO 55mm 1:1,2

und ein RMC TOKINA 135mm 1:2,8

das alles zusammen für 50€ (weis das es vieleicht nicht das Spitzenmodell oder irgend ein anderes Modell ist was Top zu sein scheint aber sie funktinoiert einwandfrei)

muss gestehn habe immoment noch den ersten Film drinnen ein AGFA APX 100 8 aufnahmen habe ich schon (motiv suche unf finden ist zeitaufwändig und die habe ich nur am WE)

Dadurch habe ich mich auch Entschlossen wieder meine DUKA auszumotten und mir wieder einzurichten dies geschah vor ca 3 Wochen

Zur DUKA (im Keller)

Axomat 4 S/W color Vergrößerer seit 1 Woche auch mit Farbmischkopf nun ist es wircklich auch für Farbe vorher hatte ich nur die S/W Variante mit Filterschublade und den Filter einsätzen die Filter haben aber schon vor Jahren das zeitliche gesegnet ungleichmäsige farbverteilung

3 DUKA Lampen 2 stück für die ORWO DUKA Schutzfilter (eine ohne filter für normallicht benutzung, die zweite mit 7 wat energiesparlampe und grün/gelb Filter, und die dritte mit rotfilter 25watt glühlampe)

Etliche Entwicklerschalen von klein bis groß und zweiteilige

diverse Entwicklungsdosen auch einige neue aus ebay (mit den neuen komme ich nicht klar ich benutze lieber die Triplex Dose die ist immer noch am einfachsten im Stockdunkeln zu Handhaben)
habe extra ein kodac color Film geopfert umd mit den neuen dosen zu üben die eine ist irgend wie kaputt klappt garnicht der Film geht patou nicht Rein und ist die einzigste dose für Kippentwicklung und die andere hat eine Spule wie die jobo aber der Film geht nur bis ca 3/4 rein dann hackt es und geht nicht weiter echt enteuschend da beide zusammen 30€ gekostet haben hätte mal lieber die jobo nehm sollen für 40€) aber meine Finanzellen Mittel sind begrenzt.

Fotopapier von 9X13 oder kleiner ka habe nicht alle durchgeschaut teilwese fehlt die Angabe bis 13X24 alles von ORWO
dann noch 13x18 von einem Tetenal S/W-Komplettset Probierpackung
und von LABASPEED oder so ähnlich noch 300 blatt 10,4x14,8
und auch noch 2 packungen Farbpaier unbekanter inhalt (ka ob wicklich Farbpaier drinnen ist)

dann noch S/W Filmentwickler von ORWO für insgesammt ca 60 liter und aus dem probierpack von tetenal für 1 liter
dan noch von ORWO 3 mal 500ml Farbentwickler bezeichnung habe ich jetze nicht zur Hand
und Fixierzals von ORWO und anderen herstellern für ca 250 liter
(zum größten teil alles aus ebay in einem packet ) für rund 18€

dann noch Diverse Termometer Filmklammern Zangen usw.

( FOTOS SETZE ICH MAL DEMNÄCHST HIER REIN )



Tja das war schon glaube ich bis auf 2 3 Sachen habe hier viel gelesen

Schleiertest habe ich erst hier erfahren was das ist und wie Wichtig es ist muss ich noch machen
Dann chemikalen halbarkeit sage mal so der Paierentwickler der schon seit ca 13 Jahren in der Flasche Reift Wirckt immer noch (Cola Plastikflasche Transparennt) entwickelt immer noch in 1-2 minuten habe mal getestet.

Und dann noch mein Größten Feind den ich habe ist die Temperatur habe nur ca 13grad im keller Folglich auch alle anderen sachen und da ich wie schon gesagt nicht die Finazen habe um mir so ein Schickes Gerät wie den JOBO Prozessor zuzulegen aber gerne haben möchte habe habe ich vorgestern mal mit Aquarium Heitzstab Pumpe und einer plastikwanne bei conrad giebs die als Multi-Versandbox Außen-Maße 420 x 305 x 110 mm versuche angestellt und es ging bis auf 21 grad in 15 minuten von 10grad kaltem Wasser kann also meine chemi Temperieren

Suche hier noch Infos wie man am besten Color Bilder/Film entwickelt und wie man es mit dem Filter hinbekommt denn alle die ich mal Gefragt habe sagen lass die finger davon viel zu komplieziert und habe hier schon erfahren das es eigendlich ganz einfach sein soll

Tja das zu mir hoffe werde hier noch viel in Erfahrung Bringen und Hilfe bekommen wenn ich sie brauchen sollte


PS: Rechtschreibung und so ist nicht so mein Ding aber denke mal das wird keinem so doll Stören das man es garnicht Lesen kann und schuldigung das es so viel geworden ist hätte ja noch genauer Schreiben können aber dann währe es ein Buch geworden

Gruß Kellerkind ( Heiko)


-----------------------------------------
Wenn die Sonne Lacht, stell auf Blende 8.
nach oben springen

#2

RE: DUCKA Freund meldet sich

in Uservorstellung 23.05.2011 10:19
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Heiko,

na dann mal herzlich Willkommen hier im Forum. Als Lübecker freuen mich Zugänge aus dem Norden immer ganz besonders. Der Norden ist in diesem Forum dünn besiedelt, obwohl hier gelegentlich auch der eine oder andere Hamburger posted. Usertreffen im Norden werden somit eher selten sein, aber vieleicht werden wir ja noch mehr.
Das ist ein sehr schönes Forum hier, auf das Du gestoßen bist ! Hier treffen sich viele nette Freunde der analogen Fotografie. DUCKA-Freunde sind hier ganz besonders willkommen.
Ich persönlich entwickle meine Filme derzeit noch nicht selber, aber ich bin schon fleißig am Lernen und Lesen. Vor allem S/W-Rollfilme möchte ich in Zukunft auch selber entwickeln. Eine PORST-Kamera habe ich hier auch noch irgendwo liegen neben 3 Mamiyas und einer Voigtländer.
Ich komme gerade von einem Treffen der Photografischen Gesellschaft Lübeck. War ein netter Abend. Gezeigt wurden unter Anderem alte s/W-Fotos vom inneren Mühlentor, dem alten Bahnhof, der ebenfalls seit Jahrzehnten nicht mehr existiert - wahr sehr interssant. Der Fotclub hatte gerade sein 105jähriges Jubiläum und dürfte einer der ältesten in Deutschland sein. Ich bin noch kein Mitglied,aber interssieren täte mich das schon.
Hier im Forum bin ich nun nach längerer Pause wieder aktiv - die hohen Laborkosten vermiesen mir zunehmend das Hobby und als Analog-Fan wird man oft leider völlig zu Unrecht als Außenseiter belächelt, dabei gibt es so unzählige Gründe analog zu arbeiten ! Auch für die digitale Fotografie ist es sehr von Vorteil die analoge Fotografie und Bearbeitung zu beherrschen. Nicht umsonst steht auch heute noch die analoge Technik / Bearbeitung auf dem Lehrplan jedes angehenden Berufsfotografen.
Freue mich schon darauf, einige Deiner Bilder hier im Forum zu sehen !
Abschließend wünsche ich Dir hier viel Spaß im Forum.

Gruß Oliver


zuletzt bearbeitet 23.05.2011 10:23 | nach oben springen

#3

RE: DUCKA Freund meldet sich

in Uservorstellung 23.05.2011 10:44
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Wir haben doch auch noch zwei Braunschweiger hier meine ich, einen Mecklenburger und einen aus Ostfriesland. Der Norden ist aber einfach dünner besiedelt als der Süden.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 23.05.2011 10:44 | nach oben springen

#4

RE: DUCKA Freund meldet sich

in Uservorstellung 23.05.2011 20:25
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Kellerkind.
Heiko, herzlich willkommen hier im Forum.
Es war mal zu lesen:
7 Jahre braucht es um in SW mit der Kamera und dem Labor so einigermassen klar zu kommen.
Das hat bei mir gestimmt.
Mein Tip: Konzentrier Dich auf weniges! Eine Kamera, 1 Filmtyp (Tmax 100), 1 Einmal-Entwickler (egal welcher) und nur 1 Sorte Papier.
Und dann teste Dich an SW-Kühen. Wenn Du alle Haarfarben von Schwarz bis Weiss gut ins Papier bringst, hast Du schon gewonnen.
Dann stimmt schon mal Deine Verarbeitungskette.
Ein Leben lang wirst Du danach an der Motiverfassung/Gestaltung ackern. Das ist die Haupt-Maloche für Fotografen.
Also wünsche ich Dir nette Jahre mit der Kamera und Deinem Labor, und dass Du es schneller auf die Reihe bekommst als ich.
Gruss aus dem Sauerland, Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#5

RE: DUCKA Freund meldet sich

in Uservorstellung 24.05.2011 08:42
von Kellerkind • Mitglied | 67 Beiträge

Danke für die freundlichen antworten hoffe werde viel spaß haben hier viele Infos bekommen und auch Hilfe

und BertholdSW danke für den Tipp ich habe ja als ich die DUKA bekommen habe von meinem Onkel noch sein rat einholen können leider hat er sich letztes Jahr das leben genommen ist sehr schade

ich habe aber noch handschriftliche Notizen aus seiner DUKA zeit die mir auch geholfen haben

und ich weis nicht entweder bin ich ein Naturtalent oder hatte nur viel glück

habe damals 4 filme belichtet und entwickelt darunter war sogar ein alter ca. 30 Jahre alter ORWO np27 und ich habe die filme in der Triplex dose entwickelt und sie sind alle was geworden keiner war versaut leider finde ich die Negertive nicht mehr sonst hätte ich versucht sie mit meinem Flachbettscanner einzuscannen

das mit den Papierbildern habe ich mir auch schwerer vorgestellt nach 3-mal probieren und gedanklich zählen waren diese auch sehr gut geworden

habe so ca. 2000 eine Umschulung gemacht zum Industrieelektroniker in Hamburg und dort habe es eine Freizeitgruppe für Fotographie und ich habe dort auch mitgemacht und dort dann filme entwickelt und es war auch jemand da der schon Jahrzehnte Fotos macht und auch Profi ist und er meinte zu mir das ich die Belichtung sehr gut hinbekomme vom film und auch die Motive damals (Feld Wald wiese) währen bedacht ausgewählt und ebend auch sehr gut auf dem Papier dargestellt tiefe schwärzten und feine Konturen toller Kontrast usw. leider da meine damalige Kamera ja nicht mehr ist und ich dann die EXA 1B hatte bzw. noch habe heute auch noch gefunden diese mir aber bei blitzlicht aufnahmen nur ein halbes Negertive belichtet hat lag an der Belichtungszeit habe ich es damit weiter nicht versucht mit der Kamera da ich heute auch noch gemerkt habe das sie total verstaubt ist und ich ja nun die Porst Kamera habe werde ich auch mit der weiter fotografieren und die EXA 1B wird als hinkuger in eine Vitrine wandern

achja und der Tipp eine Sorte Papier und Entwickler und film da danke ich für allerdings beim film habe ich 2 Favoriten mit denen ich damals schon gearbeitet habe da währen AGFA und ILFORD
bei Kodak habe ich keine Erfahrung
beim Entwickler habe ich 2 Filmentwickler von ORWO für S/W der A03 und der A49 Feinstkornentwickler habe ich auch damals mit entwickelt und Fixiersalz von ORWO der A300 und ebend den gleichen auch unter anderen Namen dauert zwar 10-15 min das fixen aber dafür tut er es auch bei allen Temperaturen habe vorgestern noch damit gearbeitet bei 12 grad Temperatur da ich verschiedene Papiere habe die ich mal bisschen testen wollte
beim Papier habe ich einen ganzen Haufen von dem ORWO Papier aber irgend wie hat es wohl doch schon an Qualität eingebüsst denn teilweise fehlt stellenweise das bild oder der Rand wird unregelmäßig schwarz sowie auch im bild auch schwarze stellen entstehen bei unbelichtetem Papier deswegen kaufe ich jetzt ein wenig Papier ein und experimentiere damit herum um zu sehn wie das sich entwickelt habe noch so ein parr alte Color Negertive mit denen ich herumspiele
und den tipp beherzige ich auch noch eine Kuh so abzubilden das wirklich alles von schwarz bis weis zu sehn ist das werde ich mal mit einem 200er und einem 400er testen das sind so die Empfindlichkeiten die ich hauptsächlich nutze

lg Heiko


-----------------------------------------
Wenn die Sonne Lacht, stell auf Blende 8.
nach oben springen

#6

RE: DUCKA Freund meldet sich

in Uservorstellung 25.05.2011 08:01
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

HI
______________--
oder der Rand wird unregelmäßig schwarz
_______________

Das Schwarzwerden des Randes könnte daran liegen, dass Licht von der Seite auf den Stapel Papier vor dem Entwickeln gefallen ist. (in der Dunkelkammer zu hell, oder nicht sorgfälltig verpackt )



Ich freue mich auf die Bilder, viel Erfolg und Spaß.

Gruß


nach oben springen

#7

RE: DUCKA Freund meldet sich

in Uservorstellung 25.05.2011 16:32
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Heiko.
Das Endergebnis ist das was zählt, also die Bilder in Deinen Händen oder auch hier im Forum.
Letztlich ist es egal, wie sie sichtbar gemacht wurden. Wenn sie in Deinem Labor entstehen, und Dir diese Arbeit gefällt, um so besser. Aber Deine Sehensweise und Umsetzung der Motive in Endergebnisse ist das was ich von Dir sehen möchte. Mein Lehrmeister war und ist "Jeden Monat mein Bestes aber neues Motiv zum Bild gebracht und gezeigt". Dann lernt man sich in der gesammten Kette zu verbessern. Sehen, Belichten Laborarbeit und dann die Krönung das vergrösserte Bild in den Händen zu halten und es allen zeigen. Dann hast Du 12 Bilder als Deine Leistungsschau, die dann immer besser wird.
Das schwerste aber ist und bleibt der Kampf um das Motiv. Und der Kampf bleibt dann oft in unbedeutenden Testbildern auf der Strecke! Die Kameras Filme Entwickler Papier und Vergrösserer sind schon alle 1000mal erprobt und OK.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de