#1

Donautal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.04.2011 21:44
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Von einer Radtour vor einer Woche durchs Donautal.

Ercona II Tessar, 6x9, Portra NC 160.
Beim Scannen hatte ich etwas Probleme mit dem Film. Die Farben waren schwierig einzustellen. Film war deutlich überlagert.
Mal sehen wie die Vergrößerungen davon werden.

Gruß

Joachim

Angefügte Bilder:
Donautal07web.jpg
Donautal08web.jpg

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#2

RE: Donautal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.04.2011 22:59
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von JoJo
Beim Scannen hatte ich etwas Probleme mit dem Film. Die Farben waren schwierig einzustellen. Film war deutlich überlagert.


Ja schade, daß die Schatten/Bäume einen so starken Magentastich haben. Das bekommst man kaum noch weg. Da ist wohl eine der Schichten früher abgekackt als die anderen. Ich verstehe eh nicht, warum man sich die abgelaufenen Filme antut. Wenn es um Geld geht, dann würde ich die Billigfilme aus den Drogeriemärkten nehmen. Wenn die mal im Angebot sind, kaufe ich die auch für Tests und so, aber ansonsten spare ich am Film eher ungern.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Donautal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.04.2011 23:56
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von bilderknipser
Ich verstehe eh nicht, warum man sich die abgelaufenen Filme antut. Wenn es um Geld geht, dann würde ich die Billigfilme aus den Drogeriemärkten nehmen.



Bei KB kein Thema. Rollfilme gibts aber leider nicht in der Drogerie.
Ich habe einen großen Posten Portra Rollfilme billig bekommen. Die meisten sind datiert von 2005 bis 2008 und kühlschrankgelagert. Da gehe ich davon aus, dass die noch gut sind. Ein kleiner Teil war schon aus der Originalfolie raus, also kein Datum mehr erkennbar. Da gehe ich von älterem Datum und schlechterer Lagerung aus. Davon habe ich diesen hier zum Test probiert.
Letztlich wird aber erst eine Vergrößerung im Labor einen etwaigen Farbkipp zum Vorschein bringen.
Beim Scannen weiss man nie genau, wie es mit der echten Farbwiedergabe von Negativfilmen bestellt ist.
Vielleicht bin ich (oder mein Scanner) aber einfach nur zu doof, den Portra gescheit zu scannen. Beim Ektar habe ich mehr Erfahrung.
Dieses Bild hier stammt vom selben Film und das finde ich farblich nicht so übel.

Danke und Gruß

Joachim

Angefügte Bilder:
Donautal03web.jpg

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#4

RE: Donautal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.04.2011 03:02
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Abgesehen von den Farbproblemen:
Die erste Aufnahme ist Neuburg/Donau oder?
In der Burg auf der Zweiten müßte eine Abschrift des Nibelungenliedes gefunden worden sein????
Tja und die dritte Aufnahme, ich nix wissen !!??

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 11.04.2011 03:03 | nach oben springen

#5

RE: Donautal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.04.2011 04:50
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von JoJo
Rollfilme gibts aber leider nicht in der Drogerie. ... Die meisten sind datiert von 2005 bis 2008 und kühlschrankgelagert. Da gehe ich davon aus, dass die noch gut sind. Ein kleiner Teil war schon aus der Originalfolie raus ... Davon habe ich diesen hier zum Test probiert.
Dieses Bild hier stammt vom selben Film und das finde ich farblich nicht so übel.


Ja, Rollfilme preiswert zu bekommen ist etwas schwierig. Die benutze ich in Farbe aber so wenig, daß sich ein billiger Großeinkauf kurz abgelaufener Filme für mich nicht lohnen würde. SW hole ich schon mal, aber bei 2 jahren über dem Datum ist bei mir prinzipiell Schluß. Der Verkäufer kann ja viel erzählen. Aus der Folienpackung raus und noch abgelaufen, würde ich auf keinen Fall mehr nehmen.
Das 3. Bild ist aber auch sehr grenzwertig. Der Himmel hat volle Sättigung und der Rest viel zu wenig. Da bin ich mal gespannt, was da im Positivprozeß rauszuholen ist.

Ehrlich gesagt brauchen die Motive vielleicht nicht unbedingt Farbe. Mit einem anständigen in SW umgewandelten Scann kannst Du vielleicht noch sehr schöne Bilder draus machen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 11.04.2011 04:50 | nach oben springen

#6

RE: Donautal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.04.2011 05:04
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Hi Michael,

Das erste Bild ist Schloss Sigmaringen. Das kann man auch besichtigen.
Das zweite ist Schloss Werenwag. Der Felsen ist ein beliebter Kletterfelsen. Hab da vor Jahren auch öfters mal in einer Seilschaft dringehangen.
Das dritte Bild ist nicht im Donautal, sondern die Kirche der Ortschaft Nehren bei Tübingen. Das habe ich nur wegen den Farben reingesetzt.
Mit dem Nibelungenlied kenn ich mich leider nicht so aus.

@Jochen: Ja, auf die Abzüge bin ich auch mal gespannt. Die Motive laufen mir nicht davon. Die sind ja praktisch vor der Haustür.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#7

RE: Donautal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.04.2011 06:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da kriege ich schon Lust, mal wieder einen Falter rauszuholen. Und ich habe schon bei Großlaborentwicklungen frischer Filme nachher viel fälschere Farben beim Scannen produziert. Ich mag's so. Schöne Gegend!

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#8

RE: Donautal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.04.2011 09:29
von dufour24 • Mitglied | 142 Beiträge

schöne naturalistische Bilder! Scannen von Negativen liebe ich auch nicht so sehr, da kann viel daneben gehen. Prinzip: So lange herumschrauben an den Farben, bis es passt. Nach einer Weile sieht man gar nichts mehr, und braucht eine Pause. Manchen Farbstich sieht man erst am nächsten Tag oder wenn man drauf hingewiesen wird...
Bewährt hat sich für mich (mit Vuescan) die Orange Maske erst getrennt zu scannen und als "Filmgrundfarbe" festzuhalten. Dann geht das Ergebnis zumeist schon mal in die richtige Richtung.

lg Gerd


nach oben springen

#9

RE: Donautal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.04.2011 10:18
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Zitat von JoJo
Hi Michael,

Das erste Bild ist Schloss Sigmaringen. Das kann man auch besichtigen.
Das zweite ist Schloss Werenwag. Der Felsen ist ein beliebter Kletterfelsen. Hab da vor Jahren auch öfters mal in einer Seilschaft dringehangen.
Das dritte Bild ist nicht im Donautal, sondern die Kirche der Ortschaft Nehren bei Tübingen. Das habe ich nur wegen den Farben reingesetzt.
Mit dem Nibelungenlied kenn ich mich leider nicht so aus.

@Jochen: Ja, auf die Abzüge bin ich auch mal gespannt. Die Motive laufen mir nicht davon. Die sind ja praktisch vor der Haustür.

Gruß

Joachim



Hi Joachim,

oje, da lag ich vollkommen daneben, außer das Neuburg/Donau am selben Fluß liegt, ähm.
Das mit dem Nibelungenlied ist total daneben, selbiges wurde nämlich nicht an der Donau gefunden, sondern im Altmühltal auf Burg Prunn und wird deshalb Prunner Codex genannt, dieser befindet sich nun in der Bayerischen Staatsbibliothek in München.

Gruß
Michael


everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 61 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de