#1

Servus aus Oberbayern!

in Uservorstellung 29.03.2011 02:59
von john-vogel • Mitglied | 5 Beiträge

Hallo,

bin "erst" 20 Jahre alt und ganz neu dabei bei der analogen Fotografie. Vor zwei Monaten habe ich auf dem Dachboden eine alte Praktica MTL5 mit einem Pentacon 50er-Objektiv gefunden. Seitdem habe ich schon einige Filme vollgemacht und entwicklen lassen und bin wirklich begeistert. Die Fotos sind klasse. Außerdem finde ich es cool, dass hinter jedem Foto ein gewisser Wert steht, sodass man nicht wild Fotos schießt, sondern sich genau überlegt, was man da jetzt fotografiert.

Vor kurzem habe ich dann erfahren, dass mein Opa damals wohl mit einer MTL5B fotografiert hat, dem Nachfolgemodell der MTL5. Also hab ich meine Oma angerufen und gefragt, was er für ein Objektiv hatte. Das konnte sie leider nicht genau lesen. Einige Tage später kam überraschenderweise ein Paket bei mir an, mit den ganzen Kamera drin und einem "antiken" 28-70mm Zoom-Objektiv (3.5-4.5). Man zoomt, indem man das Objektiv nach vorne oder hinten schiebt.

Bisher sind nun schon die ein oder anderen Fragen aufgetaucht und ich hoffe die können mir dann hier beantwortet werden! ;)

Grüße
John


nach oben springen

#2

RE: Servus aus Oberbayern!

in Uservorstellung 29.03.2011 03:37
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Servus John,

ja, die MTL5, hatte ich die Tage auch mal wieder in der Hand, sozialistischer Charme... viel Spaß mit Opas Schätzchen, halte es in Ehren!
Gruß,
Bernhard (Exil-Oberbayer)


nach oben springen

#3

RE: Servus aus Oberbayern!

in Uservorstellung 29.03.2011 04:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo John,

und herzlich willkommen. Obwohl ein alter Knochen bin ich fast genauso nach langer Pause zur analogen Fotografie (zurück)gekommen. Du wirst bestimmt noch viel Freude an und mit deiner Praktica haben.

LG Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de