#11

RE: Formatwahn

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 20.03.2011 14:48
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Das ist ales ein gewachsenes Durcheinander von Formaten die von uns Kunden gut angenommen wurden. Im Grunde ist es aber so, daß einige Formate auf den alten 4:3 Formaten basieren etwa Photoplatten in 9x12, dazu dann Photopapiere 9x12 und 30x40, andere beruhen auf DIN-Formaten, etwa 7,4x10,5 (DIN A7) und 10,5x14,8 (Weltpostkarte; Din A6), auch DIN A4 gab es für Dokumentenzwecke. Andere Formate wie 20x25 kommen aus dem angelsächsischen Raum (8"x 10"). Wirklich schlimm ist, daß manche Formate wie 18x24 bei manchen Herstellern (etwa teilweise bei Forte und Wephota) in vollen Zentimetern beschnitten werden und bei anderen als 17,8x24, daneben gibt es von vielen Zentimeterformaten noch Zollvarianten, die von Jürgen angesprochenen leicht gekürzten Formate etwa 8,9x12,7 stammen ursprünglich auch aus dem englischen Raum, das sind nämlich 3 1/2" x 5" und sind mithin als Reimport wieder zurückgekommen. Das Deutsche DIN A6 mit seinen 10,5x14,8 hat nämlich in Amerika 4"x6" und wird also zu 10,2x15,2. Besonders ärgerlich ist es natürlich - wie von Dir angesprochen bei Bilderrahmen ohne Passepartout.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 20.03.2011 14:54 | nach oben springen

#12

RE: Formatwahn

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 20.03.2011 22:41
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Stuttgart ist ja nun wirklich kein Dorf. Da sollte doch eine preiswerte Rahmenfirma zu finden sein. Schau doch mal beim "bauhaus" (Möhringen, Untertürkheim). Die haben in vielen Niederlassungen eine recht große Künstlerabteilung mit Rahmungsservice. Ich habe da immer meine Passepartouts schneiden lassen, weil ich da nicht nur eine Auswahl aus sicher 100 Kartons habe, sondern weil die sogar preiswerter sind als Fertigpassepartouts. Wird halt nach Fläche berechnet, und bei einem großen Passepartout kann man aus dem Innenteil sogar noch ein kleineres schneiden lassen. Rahmen habe ich da auch schon machen lassen zu moderatem Preis. Ganz so billige Profile wie die von mir erwähnte Firma Look hatten die derzeit aber nicht im Programm.

Ich halte übrigens immer die Augen offen bei den Discountern. Die haben oft Rahmen oder gerahmte (greusliche) Bilder im Angebot. Oft sind die Rahmen sehr hochwertig für nen Appel un en Ei. Da habe ich schon einen netten Vorrat. Einfache Holz- oder Kunststoffrahmen in allen möglichen Größen gibt es aber auch bei vielen Supermärkten. Außer bei den Billigstrahmen hatte ich mit dem Glas noch nie ein Problem.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#13

RE: Formatwahn

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 20.03.2011 22:50
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

das mit den Formaten ist halt so, "Einheits" Formate würden sicher auch Kritik bekommen. OBI und Hornbach haben meist Rahmungsservice im Markt, kommt immer auf die Person an die es macht, mein Hornbach hier ist recht gut.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#14

RE: Formatwahn

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 21.03.2011 02:35
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

An OBI; Hornbach oder Bauhaus hatte ich bisher ehrer weniger gedacht - werde das nächste mal schauen was die so anbieten und ob auch mit Glas oder ?


Steve
nach oben springen

#15

RE: Formatwahn

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 21.03.2011 03:42
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

yepp, die machen Rahmen von Hand nach Maß, mit oder ohne Passpartout.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de