#1

Neopan 1600

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.03.2011 12:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi

neulich mal in einer Schublade gefunden. Ein Neopan 1600 mit eingezogenem Film. Hm, dachte ich, wohl vergessen ihn zu entwicklen. Kuzer Hand brachte ich den Film zum DM. Zwei Tage später war er entwickelt. Die ersten Negative welche ich aus der Tüte zog : LEER, die nächsten auch. Der letzte Streifen zeigte Aufnahmen und da kam auch die Erinnerung zurück. Ich hatte mal vor ACHT Jahren eine sehr gute Coverband aufgenommen, in nem dunkeln Schuppen,mußte aber leider damals gleich wieder abbrechen und gehn, dehalb war der Film nicht voll.
Hier jetzt nun ein Bild davon.

Angefügte Bilder:
coverband.jpg

nach oben springen

#2

RE: Neopan 1600

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.03.2011 19:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da haben wir ja mal wieder ein Beispiel für das Thema "Wie lange hält das latente Bild".

Selbst bei höchstempfindlichen SW-Filmen offenbar recht lange.

Das Bild ist cool, der kontrastreiche Look sieht aus wie Bandbilder von früher.

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#3

RE: Neopan 1600

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.03.2011 11:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von clickclackstart
Da haben wir ja mal wieder ein Beispiel für das Thema "Wie lange hält das latente Bild".
Selbst bei höchstempfindlichen SW-Filmen offenbar recht lange.



Ob das mit der Lagerung zusammen hängt? : Kühl, trocken und dunkel.
Gruß KLaus


nach oben springen

#4

RE: Neopan 1600

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.03.2011 22:15
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Wobei sich die Frage stellt, ob die Negative noch analog vergrößerungsfähig sind. Die Digitaltechnik ist - auch wenn sie uns zunehmend das Leben schwer macht - manchmal schon ein Segen. Ich habe neulich mal den Versuch unternommen und Farbnegative, die ich ungefähr 1960 aufgenommen und gnadenlos unterbelichtet hatte, in ein Großlabor zu schaffen und Abzüge zu bestellen. 1960 waren sie absolut unkopierbar, selbst in Schwarzweiß auf Gradation Extrahart, jetzt habe ich davon recht brauchbare Abzüge, die mir eine liebe Erinnerung an längst verstorbene Menschen sind. Sicher vielleicht wäre mit dreimaligem Umkopieren auf Strichfilm auch was zu machen gewesen, aber wer fährt schon solche Geschütze auf.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 19.03.2011 22:18 | nach oben springen

#5

RE: Neopan 1600

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.03.2011 22:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Photoamateur
Leider habe ich (noch)keine Erfahrung mit analogen Abzügen.
Kann man es solchen Negativen irgendwie ansehen ob sie noch fürs Vergrößern taugen? Oder was messen?

gruß KLaus


nach oben springen

#6

RE: Neopan 1600

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.03.2011 08:23
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ich bin gerade noch mal auf diesen Beitrag gestoßen, den ich irgendwie übersehen hatte. Ja man kann es ausmessen, mit einem Densitometer oder auch mit einem Gradationsbestimmer für den Vergrößerungsapparat - die Anschaffung lohnt sich aber sicher nur, wenn man auch selber vergrößert. Mit etwas Erfahrung sieht man es aber auch. Wenn die Negative so gut wie blank und nur ganz zart etwas darauf zu erkennen ist und sich vielleicht beim Halten in eine Lichtquelle vor dunklem Grund ein Positiv zeigt oder Stellen fast durchsichtig erscheinen, die eigentlich Zeichnung haben sollten, dann sind davon nur noch auf Umwegen (Verstärker, Zwischenkopien, Reproduktion im Dunkelfeld, extrem konzentrierter Entwickler)oder u.U. überhaupt nicht mehr analoge Abzüge zu machen - die Qualität bleibt aber in aller Regel dürftig. Digital läßt sich dahingegen meist viel mehr machen, weil man die Gradationskurve nach Bedarf verbiegen kann.


gut Licht
Walter
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de