#1

Shanghai... mal eine andere Ecke...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.03.2011 04:45
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

eher dokumentarisch... aus meiner momentanen Nachbarschaft.
Bild 1: eine wenig befahrene Straße
Bild 2: Sowas wie ein Eisenwaren/Elektroladen, morgens, noch bevor sie aufmachen.
Bild 3: Wohnhaus, bewohnt, gibt sogar elektrischen Strom.
Film: Farbwelt 800...gut "abgehangen" (wie man vielleicht sieht;))

Gruß,
Bernhard

Angefügte Bilder:
shanghai_slum_1_klein.JPG
shanghai_slum_2_klein.JPG
shanghai_slum_3_klein.JPG

nach oben springen

#2

RE: Shanghai... mal eine andere Ecke...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.03.2011 06:27
von Tommi69 • Mitglied | 159 Beiträge

Das gibt dem Ausdruck grobes Korn völlig neue Züge....

LG


nach oben springen

#3

RE: Shanghai... mal eine andere Ecke...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.03.2011 07:20
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

der alte Film passt gut zur Szenerie. So nah ist high tech und Elend nebeneinander.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Shanghai... mal eine andere Ecke...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.03.2011 11:42
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Uihh, das sieht ja schon extrem antik aus. Fast so wie die Anfänge der Farbfotografie.
Autochrome oder so..
Manche hier fragen, wie man Korn erzeugt, andere bekommen es von selbst.

Da muss man aber wohl schon ein paar Kilometer raus aus Shanghai, oder?

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#5

RE: Shanghai... mal eine andere Ecke...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.03.2011 15:29
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ja es erinnert ein wenig an die Kornrasterplatte, ich finde, wir sollten aber hier keine Witze und ähnliches reißen, wenn man bedenkt, daß unter diesen Bedingungen tatsächlich Menschen leben müssen, denen das Schicksal weniger gnädig war als uns. Und angesichts der inzwischen auf das Niveau etwa der Ukraine angewachsenen Wirtschaftsleistung Rotchinas ist das eine Schande.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#6

RE: Shanghai... mal eine andere Ecke...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.03.2011 21:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Harter Stoff – vor allem, wenn man sich gleichzeitig an den Spiegel-Artikel von letzter Woche über die neue Schicht superreicher Chinesen erinnert und dann über die zahlreichen Berichte nachdenkt, aus denen hervorgeht, unter welchen Bedingungen die dortigen Arbeiter unsere elektronischen Konsumfreuden zusammenbauen dürfen...

Durch die Art der Aufnahme wirken die Bilder wie Scans von Zeitungsbildern aus Zeitungen, die nie gedruckt worden sind.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#7

RE: Shanghai... mal eine andere Ecke...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.03.2011 22:56
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Harter Stoff – vor allem, wenn man sich gleichzeitig an den Spiegel-Artikel von letzter Woche über die neue Schicht superreicher Chinesen erinnert und dann über die zahlreichen Berichte nachdenkt, aus denen hervorgeht, unter welchen Bedingungen die dortigen Arbeiter unsere elektronischen Konsumfreuden zusammenbauen dürfen...



Tja, die Frage ist eben, wer letztlich den Kram aus China kauft. Es sind doch wir, die wir von DVD-Playern für 19,- Euro und anderem viel zu billig produziertem Zeug profitieren.

Über Zustände in anderen Ländern zu urteilen, ist immer einfach. Aber man muss auch sehen, dass die Zustände in den letzten 50 Jahren nicht besser waren. Im Gegentail. Und da hat es von uns auch keinen interessiert, denn wir haben es ja nicht gesehen.
Die Chinesen müssen schauen, dass sie einigermaßen gerecht mit dem Wohlstand umgehen. Denn wenn 1 Milliarde Leute aufstehen und gegen die reiche Elite vorgehen, dann haben die ein echtes Problem. Aber ich glaube, das wissen die selbst.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#8

RE: Shanghai... mal eine andere Ecke...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.03.2011 02:04
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Zitat von JoJo
Die Chinesen müssen schauen, dass sie einigermaßen gerecht mit dem Wohlstand umgehen. Denn wenn 1 Milliarde Leute aufstehen und gegen die reiche Elite vorgehen, dann haben die ein echtes Problem. Aber ich glaube, das wissen die selbst.


Mein Eindruck ist allerdings weniger, dass sie diese Gefahr durch gerechte Verteilung des Wohlstandes zu lösen gedenken. Es scheint eher so, als sollte der alte Kontroll- und Repressionsapparat die neue Ordnung (die sich ja letztlich vor allem in ihrer krassen Ausprägung von unserer unterscheidet) stabilisieren.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


zuletzt bearbeitet 09.03.2011 02:05 | nach oben springen

#9

RE: Shanghai... mal eine andere Ecke...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.03.2011 02:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das hat andernorts ja auch schon häufiger so geklappt...

Viele Grüße
Nils


nach oben springen

#10

RE: Shanghai... mal eine andere Ecke...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.03.2011 03:47
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

ja, ist nicht in Zentrumsnähe; 20km zum People's Square, ist aber noch im Stadtgebiet Shanghais. Sieht hier nicht überall so aus, ist eher punktuell.
Ist jetzt kein generelles Bild, wie es in Shanghai aussieht ist halt wirklich eine "andere" Ecke von Shanghai, nicht der Normalzustand, aber halt auch existent. Wenn man aus Deutschland kommt, dann kennt man sowas von zu Hause halt nicht wirklich, in Deutschland empfindet man es mitunter schon als Armut, wenn sich jemand nicht jedes Jahr eine 14-tägige Flugreise leisten kann.
Die Schere zwischen Arm und reich kann man hier auf jeden Fall ziemlich deutlich sehen. Wohngegenden der Reicheren sind gleich neben an, die noch Reicheren auch nicht weit weg... Elektrozaun, drei Baumreihen... oder auch Mauern, die mich etwas an eine Phase der Geschichte unseres Landes erinnern, dahinter nette Villas, mit teuren Autos davor. Gibt mir schon etwas zu denken... und ist auf jeden Fall sozialer Zündstoff...


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 58 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de