#1

Gregory Crewdson

in Events 12.02.2011 07:15
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Heute sind wir nach Baden Baden ins Burda Musseum und haben uns die Ausstellung von Ihm zusammen mit "Figuren" von Duane Hanson angesehen.
Die Ausstellung geht ausserdem noch bis zum 6.3.11.

Zur Ausstellung gab es auch einen Audioguide und so konnte man einiges über den Fotografen?? erfahren. Es sind schon beeindruckende Werke, wobei ich mich mit dem Ausdruck Fotos nicht leicht tue. Seine Aufnahmen wurden unter einem sehr großen Aufwand gemacht. Die Crew umfasste teilweise bis zu 40 Personen und es wurde ein Aufwand getreiebn den mann eher von Filmproduktionen kennt. Lichtaufbau, Straßensperrungen und viels mehr. Teilweise konnte man auch Skizzen bewundernin denen die Idee entstanden ist. Aufgenommen wurde mit der Großbildkamera auf 8x120 Zoll und anschleißend die Aufnahmen am Rechner montiert. Und da fängt für mich die Überlegung an - ist es noch ein Foto oder ist es Kunst. Sicherlich kann heute eine digitale Kamera diese Aufnahmen selber im HDR Modus entsprechend machen. Mit dem richtigen Einfluss und den benötigten Geld kann man vermutlich auch bei uns mal Straßenzüge lahm legen. Den Elektizitätswerken sagen was sie machen sollen oder einen entsprechenden Kulissenbau im Studio vornehmen - aber ist es dann noch Fotokunst oder ist es eine Mischung aus verschiedenen Künsten?

Beeindruckend sind auf jeden Fall die Bilder, die Ideen welche aus einem Bild eine Geschichte machen und auch der Bildaufbau lehrt einiges. Einen eigenen Musseumführer gab es leider noch nicht - nur ein Faltblatt. Es gibt zum Künstler einen Bildband, dort beeindrucken aber die Bilder lange nicht so wie in der Ausstellung wo ich die Aufnahmen auf eine Größe um 2 Meter aauf 1,5 Meter schätze. Manche Bilder wirkten auch aus der Ferner deutlich anders als aus der Nähe und bei anderen bekam man Lust sich nahe ans Bild zu stellen um Detaiöls anzuschauen.
Für beide Künstler war der Eintritt von 9,-- Euro i.O. Die Kunstwerke waren auch gut installiert und nicht zu nahe aufeinander. Manche Bilder die ich von ihm bereits in Zeitschriften gesehen hatte, vermisste ich allerdings - wie z.B. das gefluttete Haus.


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de