#1

Leica Akadmie Erlebnistag

in Events 02.09.2006 04:49
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Schicke Euch hier schonmal vorab einen interessanten Link:

http://www.leica-camera.de/news/events/by_date/6/1026.html

Der Erlebnistag der Leica-Akademie ist auch fuer Nicht-Leica-Fotografen eine interessante Varanstaltung.
Ich war die letzten zwei Jahre dort und beidemale begeistert.
Natuerlich ist die Veranstaltung, was die Technik angeht etwas Leica lastig - viele der gezeigten Vortraege befassen sich allerdings mit ganz allgemeinen fotografischen Themen wie Bildgestaltung, Brennweitenwahl oder Workshops wie "Land-Art-Fotografie".
Nebenbei liessen sich in an Infostaenden der Partner Informationen holen, interessante Gespraeche fuehren und am Stand von Kodak sogar einiges an Filmmaterial als Probe abgreifen .

Der Eintrittspreis von 25,- erscheint zwar etwas happig, aber mit Filmen, Mittagessen, Kaffee und Kuchen sowie den Gastvortraegen lohnt sich das allemal.
Die Abschlussvortraege sind immer Ueberrasschungsveranstaltungen von Leicavision-Fotografen. Letztes Jahr zeigte z.B. Michael Martin seinen Vortrag "Durch die Wuesten der Erde" !!! Das alleine haette sich schon gelohnt...

Ich werd' auf jeden Fall auch in diesem Jahr wieder dort sein.

Viele Gruesse
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"



nach oben springen

#2

RE: Leica Akadmie Erlebnistag

in Events 02.09.2006 09:16
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Der Ort scheint angemessen für ein kleines Treffen. Außerdem freut sich meine IIIc mal wieder auf einen Einsatz...

Niko



In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#3

RE: Leica Akadmie Erlebnistag

in Events 03.11.2006 03:53
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

nochmal den Termin in Erinnerung rufen.

Für Samstag sind allerdings bereits alle Teilnehmerplätze vergeben.
Für Sonntag gibt's noch Plätze.

Vielleicht treffe ich dort den Einen oder Anderen von Euch ?? :-)

Viele Grüße
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"



nach oben springen

#4

RE: Leica Akadmie Erlebnistag

in Events 29.11.2006 10:23
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge
So, der Termin ist rum

War am Wochenende in Wetzlar....

Es war, wie in den letzten Jahren wieder eine (nicht nur für Leica-Fotografen) sehr schöne Veranstaltung.
Natürlich ist es so, daß Leica mittlerweile auch den Trend zum Digitalen mitmachen muß um nicht vollends den Bach runterzugehen - es ist ihnen zu gönnen, daß sie es schaffen. Wiviel hat diese Marke für uns Filmfotografen getan...

Was mir gefallen hat war, daß es meistenteils eben um die Fotografie als solche ging und die Technik nur "Beiwerk" blieb (soweit das für einen "herstellernahen Veranstalter" eben möglich war.)

Was für mich das Auffallendste war: Ein Teil der Vorträge wurde digital (per Beamer) präsentiert. Digital aufgenommene Bilder natürlich sowieso, einiges war aber offensichtlich auch gescannt.
Nun kann man davon ausgehen, daß auf einer solchen Veranstaltung auch hochwertigste digitale Präsentationstechnik zum Einsatz kommt - dennoch fand ich die Ergebnisse eher suboptimal. Projiziert wurde aus 16,5m Entfernung auf eine ca. 7,50 x 5 m große Leinwand. Das ist schon 'ne Distanz.
Leute, ich sag's Euch: als dann endlich Dias gezeigt wurden ging ein Raunen durch die Zuschauermenge !! Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man muß das wirklich erlebt haben.

Jetzt weiß ich erst recht wieder was ich an meinen Dias habe. Da müssen die Pixelschubbser noch viel aufholen :-))

Soviel dazu,
hoffentlich komme ich jetzt endlich dazu meine Filme vom vorletzten Wochenende zu entwicklen...

Viele Grüße
Holger
"Blende 8 und - zur rechten Zeit am rechten Ort sein"


zuletzt bearbeitet 29.11.2006 10:24 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de