#1

Geblitze Vögel Teil 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.02.2011 08:02
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Im 2. Teil habe ich die Lichtdosierung mit Hilfe des externen Sensors "Mecamat" vorgenommen. Er regelte das Licht des Masterblitzes Mecablitz CT-5 und registrierte auch das Licht des Slaveblitzes CT-1. Beide Blitze waren wie im Teil 1 angeordnet, standen jedoch mit ca. 2 Metern Entfernung näher am Motiv. Jetzt konnte ich die Vorteile des externen Sensors nutzen. Mit ihm läßt sich des Meßwinkel von 25° auf 12° halbieren und er läßt sich mit einer Visiereinrichtung präzise auf das Motiv ausrichten. An beiden Geräten stellte ich wiederum auf Blende 22 und diesmal auch am Objektiv. Ein Testblitz mit aufleuchtender Kontrolllampe bestätigte mir, das die Belichtung korrekt sein mußte, wie die Bilder auch zeigen. Kamera, Objektiv und Film wie im 1. Teil. Ach ja, die auslösung erfolgte mit einem Rowi-Luft-Fernauslöser von der Wohnung aus. Der dunkle Hintergrund resultiert aus einer dunkelgrünen Hecke etwa 6 Meter hinter dem Motiv. Bild 1 = Kleiber im Anflug, Bild 2 = Rotkehlchen, Bild 3 = Dompfaffmännchen, Bild 3 Dompfaffweibchen.

Gruß
Bernd

Angefügte Bilder:
Dompfaff.jpg
Dompfaffweibchen.jpg
Kleiber im Anflug.jpg
Rotkehlchen.jpg

nach oben springen

#2

RE: Geblitze Vögel Teil 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.02.2011 09:25
von Fritz 55 • Mitglied | 90 Beiträge

Hallo Bernd,
endlich mal wieder einige Tieraufnahmen. Und dazu noch mit analogem Material.
Kürzlich hat der Nabu eine Zählung der Wintervögel durchgeführt. Da kannst Du ja
mal nachsehen, welchen Rang Deine "Schätzchen" einnehmen.
Weiterhin viel Spass bei der Naturfotografie.
Gruß Friedhelm


nach oben springen

#3

RE: Geblitze Vögel Teil 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.02.2011 23:52
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hallo Bernd - Willkommen zurück! Hoffentlich haben die Reha-Maßnahmen ordentlich angeschlagen. Hübsche Vogel-Ausbeute. Bei uns werden die Meisenknödel gerne angenommen. Sieht lustig aus, wie die Meisen (und Spatzen!) daran rumturnen und sich zum Teil "bekämpfen". Am frechsten scheinen die Blaumeisen zu sein - aber gegen den Buntspecht kommen sie nicht an. Der hat sich den Landeanflug mühsam antrainieren müssen, beherrscht ihn jetzt aber perfekt. . Heute kam sogar ein Eichelhäher - der pickte auf dem Boden unter den Knödeln herum. Für die Knödel ist er dann doch eindeutig zu groß.

Danke für die Anregungen!

Thomas


nach oben springen

#4

RE: Geblitze Vögel Teil 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.02.2011 22:19
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Zitat von ThomasN
Hallo Bernd - Willkommen zurück! Hoffentlich haben die Reha-Maßnahmen ordentlich angeschlagen. Hübsche Vogel-Ausbeute. Bei uns werden die Meisenknödel gerne angenommen. Sieht lustig aus, wie die Meisen (und Spatzen!) daran rumturnen und sich zum Teil "bekämpfen". Am frechsten scheinen die Blaumeisen zu sein - aber gegen den Buntspecht kommen sie nicht an. Der hat sich den Landeanflug mühsam antrainieren müssen, beherrscht ihn jetzt aber perfekt. . Heute kam sogar ein Eichelhäher - der pickte auf dem Boden unter den Knödeln herum. Für die Knödel ist er dann doch eindeutig zu groß.

Danke für die Anregungen!

Thomas



Hallo Thomas,

Danke für Dein Willkommen. Die Rehamaßnahme war 'n Schuß in den Ofen und für die Katz. Ich hab dem Kostenträger einen saftigen Beschwerdebrief geschrieben.
Jetzt zu angenehmen Teil:
Schöne Beobachtungen hast Du gemacht. Unser Buntspecht läßt sich nur selten am Futterplatz blicken. Der Eichelhäher schaut öfter vorbei - wenn Nüsse o.ä auf der Platte liegen. Eine Amsel ist manchmal richtig frech und verscheucht die anderen. Ansonsten vertragen sich die Vögel aber recht gut. Manchmal gibts aber auch lustiges Gezanke. Ich will noch mehr Bilder machen, allerdings nicht mehr unsichtbar von der Wohnung mit Fernauslöser, sondern geschützt durch ein Tarnzelt oder einfachen Sichtschutz, was ich mir noch bauen will. Mir ist auch erst im Nachhinein bewußt geworden, das man bei fernausgelösten Aufnahmen immer die gleiche Brennweite und die gleiche Kulisse hat und beim betrachten der Bilder eine gewisse Langeweile aufkommt, auch wenn die Vögel unterschiedlich sind. Es ist besser, direkt an der Kamera zu stehen/sitzen, um den Aufnahmestandpunkt zu verändern und/oder die Brennweite entsprechend der Vogelgröße zu wählen, denn d i e sind ja das Hauptmotiv. In dieser Richtung habe ich noch einiges vor.

Gruß
Bernd


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de