#1

Sonnenfinsternis / Venus und Mond

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.01.2011 07:34
von Fritz 55 • Mitglied | 90 Beiträge

Heute stelle ich einige astronomische Fotos vor, die in der letzten Zeit entstanden sind :
die partielle Sonnenfinsternis vom 04. Januar 2011 und die Konjunktion Venus / Mond in den
Morgenstunden des 30.Januar 2011. Bei den Finsternisfotos hatte ich etwas Glück, denn die
Bewölkung riss pünktlich einigermaßen auf. Für das Foto Venus mit Mond bin ich am Sonntag
früh aufgestanden, so um 6 Uhr bei minus 6 Grad.
Ich muss gestehen, dass die Fotos mit einer Canon Digitalkamera, aber mit einem alten Pentax-
Objektiv M 135 / 3.5 entstanden sind. Ich war also kurzzeitig auf digitalen Nebenwegen unterwegs.
Bei astronomischen Motiven nutze ich die Vorteile der digitalen Fotografie, besonders wegen der
sofortigen Erfolgskontrolle.
Aufnahmen mit Stativ, Spiegelvorauslösung. Von der Bildbearbeitung verstehe ich leider noch nicht so viel,
kann man sicher noch optimieren.
Viele Grüße aus dem Bergischen
Friedhelm

Angefügte Bilder:
Sonne1040111 Kopie.jpg
Sonne2040111 Kopie.jpg
Venus und Mond 1 Kopie.jpg

nach oben springen

#2

RE: Sonnenfinsternis / Venus und Mond

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.01.2011 21:25
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Hallo Friedhelm,

grandiose Bilder von Dir. Die Wolken steigern die Dramatik der Finsternis ungemein. Leider konnte ich das Schauspiel nicht verfolgen, weil ich 1. gar nicht wußte, das eine partielle SoFi stattfand und 2. der Himmel am Kurort Bad Salzuflen bedeckt war.
Meine Frau hat die Finsternis vom Auto aus gesehen und hat mir davon erzählt. Auch die Venus-Mond-Konstellation sieht prima aus. Gestern Abend wollte ich Dich anrufen, warst aber nicht da. Ich melde mich diese Woche bei Dir.

Gruß
Bernd


nach oben springen

#3

RE: Sonnenfinsternis / Venus und Mond

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2011 06:59
von Fritz 55 • Mitglied | 90 Beiträge

Hallo Bernd,
danke für Deine Rückmeldung. Ich hoffe, Du hast die Sofi nicht deswegen verpasst,
weil sie ihren Kurschatten über Dich gelegt hat...
Astrofotos finde ich auch deswegen so interessant, weil wir Dinge am Himmel sehen, die
schon unsere Vorfahren beobachtet haben. So wurden Merkur, Venus und Mond schon vor
mindestens 6000 Jahren genauestens beobachtet und ihre Bahnen vermessen. Wir sehen sie heute
noch so wie die Menschen damals. Fast alles andere in unserer Umgebung ist vom Menschen beeinflusst
oder schon teilweise zerstört worden.
Trotzdem, wir geben die Hoffnung nicht auf.

Gruß Friedhelm


nach oben springen

#4

RE: Sonnenfinsternis / Venus und Mond

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.02.2011 23:29
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Noch eine Bernd-Antwort:

Besonders das zweit Bild gefällt mir sehr gut. Die dezente Farbigkeit erzeugt ein sehr gutes Gesamtbild, da hierbei auch neben dem astronomischen Ereignis auch die Wolken sehr schön zur Geltung kommen. Morgens sehr früh und saukalt? Respekt und Gratulation zum erfolgreichen Ergebnis.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de