#1

Umstieg von Minolta X-300 auf X-700

in Erfahrungsberichte 24.01.2011 03:59
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Ich wollte mal von meiner Erfahrung mit der Minolta X-700 berichten, die ich mir letzte Woche besorgt habe.
Bisher hatte ich immer die X-300 bzw. X-300s benutzt. Die sind schön billig und verrichten ihren Dienst. Allerdings hat mich ein gravierender Mangel immer genervt: Die fehlende Abblendtaste! Ich kanns nicht leiden, mit der SLR die Schärfentiefe zu errechnen oder zu schätzen. Da kann ich ja gleich meine Falter nehmen. Ich mache zwar viele Landschaftsaufnahmen, wo das vielleicht nicht so dramatisch ist, aber man will ja auch mal andere Sachen probieren.
Daher spielte ich schön länger mit dem Gedanken, auf eine X-700 aufzurüsten.
Nach längerer Beobachtung nun ein Gehäuse für 17,- Euro erstanden. Anmerkung des Verkäufers: Löst nicht mehr aus.
Das kennen wir schon von der 300er, nur dass es bei der 700er 2 Kondensatoren sind, wovon der zweite blöderweise unter der oberen Kameraabdeckung sitzt. Aber da nun 17,- Euro nicht die Welt sind und ich neugierig bin, habe ich die Kamera total zerlegt.
Nach 2 Stunden war ich nach dem Zusammenbau echt froh, dass kein Scheibchen oder Schräubchen übrig blieb.
Die kamera funktioniert nun auch wieder. Hat zwar am Transporthebel nun keinen Lack mehr, weil der so hartnäckig war und ich mit einer Rohrzange run musste aber egal - ich will fotografieren und keine Kameraausstellung machen.

Nun am Wochenede das Teil mal eingeweiht. Einen billigen Paradiesfilm zum Verschießen geladen und los.
Die Anleitung zur X-700 habe ich natürlich nicht gelesen. Wozu auch, ich kenn ja die X-300. Höhöhö..
Schon bei der ersten Aufnahme im Manuellmodus dachte ich erstmal, die Kamera spinnt doch noch. Warum zur Hölle wird da nur ein LED-Balken im Sucher angezeigt, wo es doch bei der 300er zwei sind? Hmmm, nach einigen hilflosen Versuchen dann halt doch die Anleitung rausgekramt. Zum Glück war die samt Originalverpackung dabei.
Dort nun ein weiteres Unterscheidungskriterium zwischen der 700er und den 300ern gefunden:
Die 700er zeigt nicht die aktuell eingestellte Verschlusszeit an. Shice!
Bei der 300er hat man einen blinken LED-Balken, der die eingestellte Verschlusszeit anzeigt und weitere Balken, die je nach gemessener Beleuchtungsstärke ober- oder unterhalb des blinkenden Balkens aufleuchten. Mit der Blende oder durch Verstellen der Verschlusszeit bringt man die beiden Balken nun aufeinander, je nach Wunsch.
Ganz anders bei der X-700: Hier wird nur ein Balken angezeigt, der die "bei dieser Blende empfohlene Verschlusszeit" anzeigt.
Ein meiner Meinung nach ganz blödes Verfahren. Man merkt sich ja nicht immer die aktuell eingestellte Verschlusszeit.
Eine Aufnahme läuft also so ab: Man betrachtet das Motiv durch den Sucher und sieht je nach Blende z.B. bei "125" einen Leuchtbalken. Nun hat man aber natürlich wieder vergessen, was eingestellt war. Also Kamera wieder absetzen und schauen. Siehe da, 1/500 ist eingestellt. Also Verschlusszeit auf 1/125 oder auch eine andere aber diese sich diesmal in jedem Fall merken!
Dann neu ansetzen und mittels Blende den Leuchtbalken nun auf die sich hoffentlich gemerkte Verschlusszeit bringen.
Da war das Hantieren mit der alten SRT100 ja noch sicherer. Hier brachte man einen Zeiger mit einem Nachführring zur Deckung. Man musste sich nicht um die eingestellte Verschlusszeit kümmern, sondern brauchte die nur zu verstellen, wenn man mit der Nachführung nicht mehr hin kam.

Bei der X-300 hat man die Verschlusszeit immer im Sucher. Ein meiner Meinung nach wesentlicher Vorteil.
Dieses ständige "sich merken" bzw. kontrollieren ob die richtige Zeit auch eingestellt ist, ist meiner Meinung nach ein großes Manko der X-700. Klar, man gewöhnt sich an alles. Aber wenn man erwartet, dass die X-700 eigentlich das bessere Modell sein soll, wird man dahingehend doch etwas enttäuscht. Die X-700 bietet zwar noch eine Programmautomatik, aber die werde ich wohl eher selten benutzen.

Dank der Abblendtaste kann ich nun die neue Kamera gut für Nahaufnahmen benutzen. Als Universalkamera für Unterwegs bin ich allerdings etwas enttäuscht.
Natürlich hätte ich mich auch vorher informieren können, aber naja, bei dem Preis..
Das soll jetzt nicht heissen, dass die Kamera schlecht ist. Im Prinzip ein geiles Teil. Da die X-700 vor den 300ern oder der 500er auf dem Markt war, kann man auch nachvollziehen, warum die noch nicht über die Verschlussanzeige verfügt.

Die nächste geplante "Evolutionsstufe" wird dann wohl die X-500 sein. Die hat zwar keine Programmautomatik, auf die ich gut verzichten kann, aber dafür die Abblendtaste und die Anzeige der Verschlusszeitenwahl wie bei den 300ern.

Falls jemandem irgendein weiterer versteckter Fallstrick betreffend der X-500 bekannt wäre, möge er sich melden.

Danke und Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#2

RE: Umstieg von Minolta X-300 auf X-700

in Erfahrungsberichte 24.01.2011 04:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Joamchim,

warum um die 700 so ein Hype gemacht wurde wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben. Die beste der 3 X-en ist die 500. Die zeigt nämlich auch noch die Blende im Sucher an.

LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Umstieg von Minolta X-300 auf X-700

in Erfahrungsberichte 24.01.2011 06:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Meine Lieblings-Minolta ist seit letzter Woche die XD7...

Der erste Film ist noch nicht voll, aber von der Bedienung und den Infos im Sucher her finde ich sie genial. Und die Haptik ist noch so richtig schön schwer-metallisch-beledert, als wenn man eine Zeiss-Ikon Contessamatic o.ä. in der Hand halten würde.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#4

RE: Umstieg von Minolta X-300 auf X-700

in Erfahrungsberichte 24.01.2011 06:26
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Cool!
Die hat aber sicher mehr als 20,- Euro gekostet.
Das Problem ist dass ich den älteren Baujahren nicht mehr so traue, seit meine gute alte SRT100 den Löffel abgegeben hat.
Steckt halt doch mehr Kram drin als in nem Falter.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#5

RE: Umstieg von Minolta X-300 auf X-700

in Erfahrungsberichte 24.01.2011 06:29
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Ich habe an der X-570 (USA Modell der X-500) nichts auszusetzen. Als "Ersatz" habe ich auch noch eine X-300s (ich meine dies ist die letzte von Minolta hergestellte SLR?) im Einatz. Beide zeigen Blende und Verschlußzeit im Sucher, bei der X-300s fehlt aber die Abblendtaste! Was ich bei beiden sehr praktisch finde ist, dass sie über AE-Lock verfügen! Bei der Haptik erhält die X-300s allerdings ein gerade noch ausreichend, wegen dem vielen Plastik.

Gruß Jochen


Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

#6

RE: Umstieg von Minolta X-300 auf X-700

in Erfahrungsberichte 24.01.2011 06:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von JoJo
Cool!
Die hat aber sicher mehr als 20,- Euro gekostet.



Ich sage jetzt nichts mehr, sonst schlagt Ihr mich. Ich sage nur: Glücksfall des Jahres. Ein paar Objektive waren auch dabei... *duckundweg*

Eine so gut gemachte SLR hatte ich jedenfalls vorher noch nie in den Händen.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#7

RE: Umstieg von Minolta X-300 auf X-700

in Erfahrungsberichte 27.01.2011 02:10
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von grommi
Die beste der 3 X-en ist die 500. Die zeigt nämlich auch noch die Blende im Sucher an.

Du meinst sicherlich die Verschlusszeit. Bei der X700 wird die Blende schon angezeigt - nicht aber die gewählte Verschlusszeit. Das ist natürlich nur im manuellen Betrieb interessant und nicht im Automatikmodus.

Thomas


nach oben springen

#8

RE: Umstieg von Minolta X-300 auf X-700

in Erfahrungsberichte 27.01.2011 03:27
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von ThomasN

Zitat von grommi
Die beste der 3 X-en ist die 500. Die zeigt nämlich auch noch die Blende im Sucher an.

Du meinst sicherlich die Verschlusszeit. Bei der X700 wird die Blende schon angezeigt - nicht aber die gewählte Verschlusszeit. Das ist natürlich nur im manuellen Betrieb interessant und nicht im Automatikmodus.




Reinhold bezog sich darauf, dass die X-300 die Blende nicht im Sucher anzeigt. Das macht aber die X-300s, die 700er und wohl die 500er.
Die Verschlusszeit wird bei allen, außer der X-700 angezeigt. So was blödes!
Die Blende wäre mir nicht so wichtig, weil man die am Objektivring eher im Gefühl hat (Anzahl der Rastungen).

Ich fotografiere analog ausschließlich im Manuellmodus. Nur digital auf Automatik, wenn schnell mal rumgeknipst werden soll.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#9

RE: Umstieg von Minolta X-300 auf X-700

in Erfahrungsberichte 27.01.2011 03:49
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Sorry - ich hätte den Thread lesen sollen! Ist schon verwirrend mit den Minolta SLRen vom Typ X.

Thomas


nach oben springen

#10

RE: Umstieg von Minolta X-300 auf X-700

in Erfahrungsberichte 27.01.2011 03:54
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Komisch, bei meiner X-700 wird Blende und Verschlusszeit im Sucher angezeigt! Blende unten im Sucher, Verschlusszeit am rechten Rand.

Gruß Franz


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de