#1

Extreme Unterbelichtung - kann man da noch was machen?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.12.2010 23:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

heute mal eine andere Bildpräsentation mit der Bitte an die EBV-Spezies, mit Tips oder praktischem Ausprobieren zu schauen, wie man das noch halbwegs wieder hinbiegen kann.

Der Hintergrund: Ich hatte einen ersten Testfilm in der neu erworbenen Box Tengor. Da ich das gute Stück zum Reinigen zerlegt hatte, wollte ich es erst einmal ausprobieren, bevor es in den ersten richtigen Einsatz geht. Also habe ich sie beim gestrigen Streifzug mit der Familie durch Minden dabeigehabt und ein wenig herumgeknipst. Für den Fall, daß es dunkel wird, hatte ich noch den Blitz dabei, bei Trockenübungen löste er zuverlässig aus, ach ja, kann man ja auch mal testen, also hatte ich den auch eingesteckt.

So habe ich einige Probeaufnahmen mit und ohne Blitz gemacht, Film war der Shanghai GP3, den ich in der dunklen Jahreszeit auf 200 belichte und dann 15 Min. in Rodinal 1+25 entwickle.

Nach dem Entwickeln mußte ich dann feststellen, daß die Aussage in der Anleitung, daß die Blitzsynchronisation auch bei Momentaufnahmen funktioniert, zumindest bei meinem Exemplar nicht zutrifft. Offenbar blitzt es bei Momentaufnahmen zu spät.

Nun, wieder was gelernt, möchte man meinen, dafür probiert man es ja aus. Da gibt es nur ein Problem, es betrifft das letzte Bild auf dem Film.

An dem Nachmittag waren wir nämlich auch noch beim Weihnachtskonzert der Lieblingsband unseres Töchterleins, Randale. Wunderbar, da haben Kinder und Eltern Spaß (Drei- bis Zehnjährige, die zu "Hardrockhase Harald" abmoshen, immer wieder schön, diesmal gab es dazu auch noch tanzbare Weihnachtslieder). Nach dem Auftritt hat unsere Maus dann aber gesehen, wie sich andere Kinder mit der Band haben fotografieren lassen und wollte das dann auch. OK, Blitz dran, auf 2-8 Meter gestellt, Blende 11 und los, hoffentlich ist es was geworden - natürlich nicht. Das Problem: Die Kleine will jetzt das Bild mit ihren Helden. Auf T belichtet wäre es wohl auch etwas geworden... so ist es jetzt mindestens 5 Blenden unterbelichtet.

Die Negative der Blitzaufnahmen waren fast komplett durchsichtig, beim Bild mit der Band sieht man beim schräg gegen das Licht halten immerhin ein noch ein ganz kleines bißchen Zeichnung. Also habe ich gescannt, was das Zeug hielt, beim normalen Scan hat man ein komplett schwarzes Bild mit Lichtpunkten, wo die Scheinwerfer sind, am meisten erkennt man noch bei diesem Scan hier. Gescannt bei 2400dpi mit Canon 8800F/ScanGear, volle Gegenlichtkorrektur, hellstmögliche Belichtung von 50%, Bildglättung an. Das hier ist der auf eine Seitenlänge von 2500 Pixel skalierte (damit das Bild ins Forum paßt) und sonst völlig unbearbeitete Rohscan.

Probiert habe ich bislang in PSE 4 folgendes: Tiefen aufhellen, da wird alles noch heller, Tiefen abdunkeln bei den Farbvariationen, da werden auch die Gesichter wieder zu dunkel. Ich würde halt gerne irgendwie die Personen besser herausarbeiten. Ich habe die drei auch schon mit dem Lasso markiert und an den Kontrasten gespielt, das war aber auch nichts, da gibt das Bild einfach wohl nicht mehr an Details her, es wird dann auch böse körnig-verwaschen. Wenn das Endergebnis für einen halbwegs erträglichen 10x15-Print reichen würde, wäre ich schon sehr glücklich.

Also, wenn jemand noch Ideen hat und Lust, ein wenig mit dem Bild rumzuspielen, ich würde mich freuen.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG-2500.JPG

nach oben springen

#2

RE: Extreme Unterbelichtung - kann man da noch was machen?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.12.2010 23:26
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Aus diesem Scan läßt sich sehr wahrscheinlich nichts herausholen, aber vielleicht wären Reproduktion im Dunkelfeld (die Suchfunktion dürfte da etwas hergeben) bzw. chemische Verstärkung das Mittel der Wahl, falls Du den Aufwand nicht scheust.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#3

RE: Extreme Unterbelichtung - kann man da noch was machen?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.12.2010 00:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Aus dem Scan wirst du nicht viel machen können. Möglicherweise bringt ein Mehrfachscan vom Profi mit einem Trommelscanner noch etwas raus. Ein bisschen was geht immer, aber ich fürchte, das wird auch nicht so toll werden.

LG Reinhold


nach oben springen

#4

RE: Extreme Unterbelichtung - kann man da noch was machen?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.12.2010 02:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke für Eure ehrlichen Antworten. Ich hatte mir das aber auch schon gedacht, Wunder sind halt auch beim Scannen nicht möglich. Bei Blende 11 und 1/30s wären hier wohl eher 6400 ASA angebracht gewesen, ein Wunder, daß beim Shanghai überhaupt irgendwas zu sehen ist, er ist halt recht gutmütig.

Aber: Ich habe es der Kurzen gerade gestanden, daß das Bild komplett versaubeutelt ist. Ihre Antwort: "Ist nicht so schlimm, Papa. Beim nächsten Konzert nimmst Du eine andere Kamera mit und machst noch eins, ja?"

Gute Tochter.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#5

RE: Extreme Unterbelichtung - kann man da noch was machen?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.12.2010 04:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo nochmal,

das ist jetzt die Flucht nach vorn - Vater und Tochter haben schlicht beschlossen, nun in Photoshop Amok zu laufen und Rock'n'Roll-mäßig alle Regler auf 11 zu stellen, hier ist das Ergebnis. Sie findet es lustig, das ist doch die Hauptsache.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0002-800.jpg

nach oben springen

#6

RE: Extreme Unterbelichtung - kann man da noch was machen?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.12.2010 02:09
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

/Jetzt/ ist es Fotokunst. Musst du ein T-Shirt mit belichten! Das wird sie unter Garantie gerne tragen.

Thomas


nach oben springen

#7

RE: Extreme Unterbelichtung - kann man da noch was machen?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.12.2010 03:01
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

gute Idee mit dem Shört :-)

Aber zum Blitz: bist sicher das das Teil eine X-Sync hast ? Die älteren Teile machen doch meist ne B-Sync die später kommt weil die alten Blitze langsamer kamen ?!?


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#8

RE: Extreme Unterbelichtung - kann man da noch was machen?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.12.2010 08:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Stimmt, es wirkt nun fast wie ein kreativer Siebdruck - vielleicht sähe das als Shirt echt fetzig aus.

Was die Blitzsynchronisation angeht, weiß ich jetzt bescheid, man beachte den letzten Satz, den ich wohl falsch eingeordnet hatte...

Viele Grüße,
Nils


Dateianlage:
zuletzt bearbeitet 13.12.2010 08:34 | nach oben springen

#9

RE: Extreme Unterbelichtung - kann man da noch was machen?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.12.2010 19:17
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ich hab da mal gedacht ich werden irr mir so nem alten Teil. Hab im Studio 2 Filme verschossen und bin nicht auf die zeitliche Verzögerung gekommen.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de