#1

Schnee,HP5@1000 Xtol

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.11.2010 11:02
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Liebe Fotofreunde, mit dem HP5+ konnte ich mich nie anfreunden, entweder war er mir zu körnig oder zu matschig. Heute hab ich´s noch mal probiert in XTOL und war mit dem Makro im Garten,Die Bilder sind bis auf wenig Staubwegstempeln und etwas rumspielen mit den Gradationskurven unverändert.
Gescannt wurde mit vuescan im Reflecta @2400 dpi und anschliessend für´s web runterskaliert.
Nun bin ich ehrlich gesagt positiv überrascht

Angefügte Bilder:
Scan-101129-0002.jpg
Scan-101129-0004.jpg
Scan-101129-0005.jpg

Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#2

RE: Schnee,HP5@1000 Xtol

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.11.2010 11:08
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Ich finde die Fotos sehr ansprechend und technisch einwandfrei.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#3

RE: Schnee,HP5@1000 Xtol

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.11.2010 20:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Thomas,

mir ging es mit dem HP5 ähnlich, richtig gemocht habe ich ihn nur in ziemlich verdünntem Promicrol bei Boxspeed. Deine hier gezeigten Bilder gefallen mir sehr gut. Auch in Caffenol-C-L scheint er sich bei 1600 prima zu machen, siehe letzter Blogeintrag.

LG Reinhold


nach oben springen

#4

RE: Schnee,HP5@1000 Xtol

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.11.2010 22:23
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Thomas.
Bild 1 hat gute Motivteile vor dunklem Hintergrund, an denen sich die Bildschärfe erkennen lässt.
Eine gute Nahaufnahme, mit einem gutem Film incl. Deiner Entwicklung.
Das kenne ich auch.
Ich habe dann das Gefühl: "Ja, diese Kombination ist für meine Motive/Kamera usw optimal. Dabei bleibe ich. Das ist mein Standart". Und wieder bei anderen Motiven kommt die Endtäuschung. Es passt nicht schlecht, aber bei weitem nicht mehr so gut, wie man es erwartet hat. Und dann kommt meine Unsicherheit, woran liegt es? Liegt es nur am Kontrast der von Motiv zu Motiv anders ist? Also 2 Filme/Entwicklung für 2 Kontrastsituationen? Also bei mir den Tmax100 für solch 2 Situationen.
Mit 2 Wechselkassetten kein Problem. Ich bekomme es aber nicht auf die Reihe.
Mit dem Adox/Efke 25 habe Negative entwickelt, die habe ich noch nie in so einer Qualität der Tonwerte mit dem Tmax hinbekommen. Umgekehrt aber auch!
Aber die mechanische Qualität des Efke/Adox-Filmes kommt bei weitem nicht an die von Kodak oder Ilford heran.
Den Agfa APX 25 als Rollfilm, ja der müsste wieder auferstehen.
Gruss vom Berthold, der zur Zeit mit den Filmen und Kontrasten kämpft.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#5

RE: Schnee,HP5@1000 Xtol

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.11.2010 23:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Thomas,

das kenne ich auch, manche Filme sind in bestimmten Entwicklern unbrauchbar, auf die richtige Kombination kommt man dann meist eher durch Zufall.

Hier stimmt aber alles!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#6

RE: Schnee,HP5@1000 Xtol

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.11.2010 05:36
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Danke für Eure Kommentare, ich habe mich sehr gefreut.
@ Berthold:Du setzt für Dich einen sehr hohen Standard,das sieht man Deinen Bildern auch an.

Was einen bestimmten Film für eine Situation betrifft:Ich mag sehr den Fuji Acros=legacy pro als Meterware.
Aber für meine Sucherkamera will ich mich jetzt auf einen Film defintiv einschiessen, ich hab viel zu viel herumgekauft,das war ein Blödsinn. London hab ich gemacht mit dem TriX in Rodinal,auf Baryt sieht das sehr schön aus, aber mehr als 320 ASA ist für mich mit dem TriX in Rodinal nicht zu entlocken.Ausserdem finde ich den definitiv zu teuer in Europa, in Amerika gibt´s Langfilm um einen Pappenstiel, aber die Lieferkosten sind zu teuer.Ich werde in Zukunft den HP5 pullen und noch ein bisschen pushen um zu sehen wo mit xtol der Film ausgereizt ist. Ich möchte in Zukunft nur mehr XTOl machen, etwas Rodinal je nach gewünschtem Bildeindruck und auch Caffeenol probieren,da hat Reinhold regelrecht Forschungsarbeit geleistet und die Bilder in seinem blog sehen fantastisch aus, der Rest wird verbraucht und nicht mehr nachgekauft.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#7

RE: Schnee,HP5@1000 Xtol

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.12.2010 09:09
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Mittlerweil habe ich das Bild Nr 1 auf Adox MCP 30x40 ausbelichtet in der DuKa, weil mich einfach interessiert hat wie weit ich den Film jetzt quälen kann. Interessanterweise ist das ein sehr gutes Bild geworden mit cremigem, kleinem Korn, sehr schön.Das hätte ich mir nun wirklich nicht gedacht.
Fazit:der HP5 in XTOL 1+1 scheint das Zeug zu einem Allrounder zu haben, ich werde weiter testen und berichten.
Was mir allerdings bei diesem Film aufgefallen ist:die Maske war grau und nicht so seltsam violett wie sonst immer.
Geändert habe ich lediglich, dass ich beim Fix häufiger agitiert habe, so 30x erste Minute, dann ein paar Mal zwischendurch. Der Fix war nicht neu angesetzt.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de