#1

Lampion

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.11.2010 07:06
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Mamiya 645 1000s, Sekor C 1,9/80 mm, Zwischenring Nr.2 und Nr. 1, Ilford Pan f, dm/cewe, Scan vom Negativ - Canon 8800f - VueScan, PS

Angefügte Bilder:
Lampion_2010_003_web.jpg


.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#2

RE: Lampion

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.11.2010 08:41
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Hallo Volker,

schönes Stilleben, gefällt mir gut. Mit der Beleuchtungsrichtung habe ich aber etwas Probleme. Ich denke, das die Beleuchtung zu stark nach unten ausgerichtet ist. Die Stielseite oben hat m. E. zu wenig licht abbekommen. Die Blattstruktur kommt dafür sehr gut. Tja, hmm - weiß nicht so recht, ich bin nicht so der Stillebenfreak.

Gruß
Bernd


nach oben springen

#3

RE: Lampion

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.11.2010 09:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Bernd 54
Mit der Beleuchtungsrichtung habe ich aber etwas Probleme.


Yep, entweder etwas mehr Schattenzeichnung (Reflektor?) oder die Stiele am oberen Bildrand auch konsequent absaufen lassen. Das gerichtete Licht von links unten finde ich aber wunderbar plastisch und passt sehr gut. LG Reinhold


nach oben springen

#4

RE: Lampion

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.11.2010 10:01
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Volker.
Nicht schlecht. Die Maserung kommt gut scharf von der Mittleren rüber.
Die 2. leicht unschärfer ist ne gute passende Bildgestaltung.
Die 3. Blüte im Hintergrund, die würde ich verschwinden lassen.
Die stört mich ein wenig. Die leichte Spiegelung an den Spitzen ist auch nicht so förderlich.
Manches sieht man auch erst beim Positiv.
Zusammenfassend gute Planung und kein Zufall. Von der Idee zum Bild.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#5

RE: Lampion

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.11.2010 22:25
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von grommi

Zitat von Bernd 54
Mit der Beleuchtungsrichtung habe ich aber etwas Probleme.


Yep, entweder etwas mehr Schattenzeichnung (Reflektor?) oder die Stiele am oberen Bildrand auch konsequent absaufen lassen. Das gerichtete Licht von links unten finde ich aber wunderbar plastisch und passt sehr gut. LG Reinhold




Ja, dass mit der Beleuchtung im Schattenbereich hätte ich besser machen können, ist mir aber beim Blick durch den Sucher nicht so aufgefallen. Also, noch konzentrierter arbeiten

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#6

RE: Lampion

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.11.2010 22:32
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von BertholdSW
Hallo Volker.
Nicht schlecht. Die Maserung kommt gut scharf von der Mittleren rüber.
Die 2. leicht unschärfer ist ne gute passende Bildgestaltung.
Die 3. Blüte im Hintergrund, die würde ich verschwinden lassen.
Die stört mich ein wenig. Die leichte Spiegelung an den Spitzen ist auch nicht so förderlich.
Manches sieht man auch erst beim Positiv.
Zusammenfassend gute Planung und kein Zufall. Von der Idee zum Bild.
Gruss Berthold



Hallo Reinhold,
mit der 3. Blüte (? Fruchtstand ? ) ist das so eine Sache. Die existiert real gar nicht. Es ist die Spiegelung der 2. Blüte an der Glasscheibe. Durch die Glasscheibe sind auch die Spiegelungen der Spitzen entstanden.
Ich "fürchte" , ich muss an die Aufgabe nochmals ran und das Licht besser analysieren und ausrichten.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#7

RE: Lampion

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.11.2010 00:43
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hi Volker -
mach´s so wie Van Gogh - der hat seine Sonnenblumen / Schwertlilien ja auch immer und immer wieder fotogra ääh gemalt. Das gefällt mir schon sehr gut! Erstaunlich auch die Filmentwicklung. Die muss schon recht gut gewesen sein. Obwohl man doch sagt, dass CEWE und Co. mit echten SW-Filmen nicht so viel anfangen können.

Thomas (nach 2 Stunden Schnee schippen wieder im Warmen - gleich geht´s wieder raus: Finale!)


nach oben springen

#8

RE: Lampion

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.11.2010 02:08
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von ThomasN
Hi Volker -
... Erstaunlich auch die Filmentwicklung. Die muss schon recht gut gewesen sein. Obwohl man doch sagt, dass CEWE und Co. mit echten SW-Filmen nicht so viel anfangen können.
...


Hallo Thomas,

mit der Entwicklung war es diesmal nicht so prall. Da war im Hintergrund mächtig Stempelarbeit gefragt. Der Film ist da ja fast durchsichtig und es gab so einige Fussel. Wegstempeln ist fast wie Schneeschippen, ziemlich meditativ .
Bisher hatte ich aber immer Glück. Wenn ich den Aufkleber der Versandtüte richtig deute, werden meine Filme in Dresden (? hat cewe da ein Labor ???) verarbeitet.

Gruß Volker

p.s. ich werde mich wohl doch wieder ans Selber-Entwickeln (Negativ) machen. Muss mir allerdings noch die komplette Ausrüstung besorgen, denn ich hatte mal im Aufräumwahn meine komplette Duka einer Jugendbegegnungsstätte geschenkt , weil ich nie wieder panschen wollte. Aber immer 'ne Woche warten ist auch nicht so toll.



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#9

RE: Lampion

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.11.2010 11:45
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Hallo Volker, mir gefällt Dein Bild ausserordentlich gut ,der Stiel könnte noch weg und die Spiegeling im Glas vielleicht noch etwas nachbelichtet aber das ist Kritik an einem schon so sehr guten Bild. Ich bringe sowas nicht zusammen kann ich nur sagen.
Zum Selbstentwickeln:macht doch viel mehr Spass und die Ergebnisse sind ja bald so wie Du sie haben willst und vor allem sauber.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#10

RE: Lampion

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.11.2010 12:43
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Irgendwie wirkt die Hülle der Physalis durch die feine Maserung total lebendig! Gefällt mir sehr gut!

Gruß,
Stephan


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de