#1

Ein Ast

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.11.2010 10:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

noch eins aus der Mottenkiste, aufgenommen auf Elba im Jahr 2001 auf Aldi-Kodak mit der FED-2.

Scan vom Negativ, etwas dunkler, etwas weicher.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0042-2-1024.jpg

nach oben springen

#2

RE: Ein Ast

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.11.2010 22:17
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Schön gesehen und die Schärfe ist richtig plaziert. Das gute Licht tut das Übrige dazu. Sehr schönes Bild.

VG
Bernd


nach oben springen

#3

RE: Ein Ast

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.11.2010 03:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke Bernd. So wie es nun ist, ist es eigentlich ein Zufallsprodukt, eigentlich ist es heller und kontrastreicher. Das KB-Negativ-Scannen in Farbe (der Abzug von damals klebt im Album) war allerdings hier mal wieder eine Plage, grellste Farben, häßliches Korn... Da habe ich dann etwas Helligkeit, Sättigung und Schärfe rausgenommen, das Ergebnis war dann ein ganz anderes Bild, aber irgendwie gefiel es mir.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#4

RE: Ein Ast

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.11.2010 09:53
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Danke Bernd. So wie es nun ist, ist es eigentlich ein Zufallsprodukt, eigentlich ist es heller und kontrastreicher. Das KB-Negativ-Scannen in Farbe (der Abzug von damals klebt im Album) war allerdings hier mal wieder eine Plage, grellste Farben, häßliches Korn... Da habe ich dann etwas Helligkeit, Sättigung und Schärfe rausgenommen, das Ergebnis war dann ein ganz anderes Bild, aber irgendwie gefiel es mir.

Viele Grüße,
Nils



So soll es sein. Gäbe es nicht die digitale Bildbearbeitung, dann hätte man vielleicht auch im klassischen Fotolabor was biegen können, wenn auch nicht so einfach und bequem. Letztendlich kommt es auf das Endergebnis an. In welcher Weise es zustande kommt, spielt nur eine sekundäre Rolle.

Grüße
Bernd


zuletzt bearbeitet 16.11.2010 09:54 | nach oben springen

#5

RE: Ein Ast

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.11.2010 11:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich sehe das auch so.

Ich denke aber, meine EBV-Eingriffe gingen alle genauso auch im Labor, ich bin nämlich ein lausiger Photoshopper und auch sehr ungeduldig bei dieser Art der Arbeit. Deshalb mache ich normalerweise auch fast nichts an den Bildern, alles was länger als drei Minuten dauert, nervt.

Kleinbild in Farbe ist mit dem Flachbettscanner aber nicht so die wahre Freude, im Mittelformat geht das viel besser, komischerweise auch, was die Farben angeht, selbst beim überlagerten Maco 127er, der ja nun nicht gerade ein Kodak Portra ist.

Ich werde es bei Gelegenheit mal mit Vuescan versuchen, das soll sowas besser können und ich hab's sogar auf dem Rechner, nur die Zeit zum Einarbeiten hatte ich noch nicht.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de