#11

RE: Sind andere lange Theads mit begrenztem Thema gefragt?

in Erfahrungsberichte 26.10.2010 20:29
von Thomas D • Mitglied | 183 Beiträge

Moin Moin
ich dneke das Portfolio geht in eine andere Richtung, die Idee ist sicherlich gut, geht aber meiner Meinung nach wieder von dem vorstellen, sehen, diskutieren, lernen weg, sondern ist eine Ausstellung mit dem Hintergrund anderen zu zeigen"wat sin isch ene dolle Typ!", mit dem Gedanken anderen Unterhaltungswert zu bieten...... Klar, auch dazu gibt es ein Forum, aber für meine Vorstellung sollte darin nicht noch ein Diskussion geführt werden. Die Daten, Intention, Gedanken zu diesem Bild durch den Fotografen - klar, Kommentare - auch klar, aber Diskussion - eher nicht, das zerstört nach meiner Auffassung den Charakter eines Portfolio.
Ich denke in den "Lernbereich" ich nenne das jetzt einfach mal so, solten auch nicht so Aktionen wie "Eure besten Fotos 2009, das erhebt sofort den Anspruch etwas Gutes/Tolles/ Besonderes einstellen zu "müssen".
Da sollten, meiner Meinung nahch, auch Sachen reinkommen, die daneben gegangen sind (und wenn sie es nur nach Meinung des Fotografen sind und andere es toll finden...) mit der Bitte um Fehlersuche, Bewertung...Da sollten Diskussionen zu DuKa-Technik(en) rein, Vergleiche (Papier, Objektive....) auch wenn das Ausgabemedium Bildschirm gerade für Papier, Printtechniken nicht wirklich toll ist...(sowas sollte man normalerweise in Reallife im Fotoclub machen) habe ich persönlich zwar wohl Lust zu, aber keine Zeit.
Sicherlich beide Bereiche berechtigt und gut, aber voneinander getrennt, da, denke ich, mit anderer Intention.
Gruß Thomas


auch Fotografie: die-drielings.de


nach oben springen

#12

RE: Sind andere lange Theads mit begrenztem Thema gefragt?

in Erfahrungsberichte 26.10.2010 21:08
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Thomas.
"Lernbereich" finde ich passend.
Und Portfolio ohne Texte, nur Bilder wie z.B.: Deine 5 besten Bilder von 2009....
finde ich genauso klasse und nachmachbar.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 26.10.2010 21:18 | nach oben springen

#13

RE: Sind andere lange Theads mit begrenztem Thema gefragt?

in Erfahrungsberichte 26.10.2010 21:45
von Thomas D • Mitglied | 183 Beiträge

Ich persönlich fände zum Portfolio schon einen Text vom Autor des Bildes wichtig.
Kurze Angabe Kamera, sofern bekannt Einstellungen, ggf kurzer Hinweis über Art ggf Umfang Bearbeitung. Film, Papier....
Und was ich recht interessant fände, eine kurze "Begründung" warum er das Bild so gemacht hat und unter der gewählten Rubrik einstellt. Denn dann, könnte wenigstens ich für mich, auch daran noch etwas lernen. Bilder anderer anzuschauen ist sicherlich als fotograf richtig und wichtig. Aber aus anderen Foren habe ich immer wieder festgestellt, dass ohne diese Angaben Fragen kommen. Wie hast Du das gemacht, welche Kamera, Film.....Und selbst, wenn dann nicht "reingepostet" wird, so in einem extra Thread, der das dann alles wieder auseinanderreißt.
Einfach nur Bilder posten, ohne alles, finde ich persönlich, doof. Da kann ich mir auch einen Bildband ansehen, finde die Bilder zwar toll, kriege eventuell eigenen Ideen, die mich aber u.U. in der eigenen Umsetzung nicht wirklich weiterbringen, weil ich z.B. nicht weiß wie.
Ich finde gerade an der Fotografie die Intention des fotografen interessant, warum er das genau so gemacht hat und eben nicht anders, warum er ein Bild gut findet....Die Intention ist doch irgendwie dasss, was die Fotografie vom stumpfen Knipsen unterscheidet. Mal von Knipsen als Intention (Lomo) abgesehen. Ich möchte hier jetzt aber bitte keine Diskussion über Fotografie an sich und im Besonderen unter Berücksichtigen v... vom Zaun brechen. Ich weiß nicht wie ich dieses besser ausdrücken soll, ich hoffe Ihr versteht mich trotzdem.
Gruß Thomas


auch Fotografie: die-drielings.de


nach oben springen

#14

RE: Sind andere lange Theads mit begrenztem Thema gefragt?

in Erfahrungsberichte 26.10.2010 22:24
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Also von blosem Bildereinstellen ohne Kommentar oder Kritik halte ich auch nichts.
Außerdem gibts ja sowas ähnliches hier schon: Das Jahrbuch. Da kann doch jeder seine besten Bilder kommentarlos präsentieren.
Und wenn da nur 10 Leute mitmachen, warum sollten es in einem solchen Thread plötzlich mehr werden?

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#15

RE: Sind andere lange Theads mit begrenztem Thema gefragt?

in Erfahrungsberichte 29.10.2010 23:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Was man auch machen könnte, wären Marktübersichten zu verschiedenen Kameragattungen mit Erfahrungswerten und Bildbeispielen.

Zum Beispiel gibt es hier ja einige Boxkamera-Liebhaber: Welche sind mehr was für die Vitrine, mit welchen kann man auch ernsthaft (kreativ) fotografieren? Welche Motive kommen besonders gut mit welchem Modell, was kosten sie etc.

Für Falter in den jeweils verschiedenen Formaten und Ausstattungsklassen (6x6, 6x9, dreilinsig, vierlinsig, mit/ohne Entfernungsmesser) wäre auch so ein Thread möglich, für KB-Meßsucherkameras etc.

Nur mal so eine Idee.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de