#1

Gestern im Museum...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.10.2010 13:07
von Lupo914 • Mitglied | 93 Beiträge

Hallole,

immer wenn ich etwas austesten möchte, schaue ich im Technikmuseum in Speyer rein. Dank Fördermitgliedschaft muss ich keinen Eintritt zahlen.

Gestern habe ich mich endlich aufgerafft die Mamiya 645 super, die ich seit 3 Jahren in einem Koffer unter dem Tisch stehen habe, einmal auszuprobieren. Normalerweise fotografiere ich Mittelformat mit meiner Seagull oder, seltener da ein ruppiger Klotz, mit einer Kiev 88.
Damit ich nicht mit einem Rollkoffer durchs Museum muss, habe ich mich auf die 45, 80 und 150mm Objektive beschränkt. Die meisten Bilder habe ich dann mit 150mm geschossen, mit dem "Normalobjektiv" gab es wenig neue Perspektiven. Als Film kam mein "feinkörnigster 400er", Shanghai GP3 100 auf 400 ASA gepusht in Caffenol-C-L (Rezept in grommi´s Blog) zum Einsatz.
Na ja, das mit der Mamiya ist wirklich keine Liebe auf den ersten Blick. Das Format ist nicht meins (fotografiere viel Hochformat), der Sucher ist zwar hell, die Scharfstellhilfen (Schnittbilddinges etc.) sind nur mit der Lupe erkennbar. Nach einer Stunde taten mir die Augen weh, sowas hatte ich noch nie.
Werde es trotzdem noch ein paarmal mit der Kamera versuchen. Weis jemand, wie so eine Polaroidcassette funktioniert?

Ein paar Bilder sind doch ganz gut geworden. Viel Spaß beim schauen. Mehr aus dem Museum in meinem Flickr Stream.

Grüße

Wolf

Angefügte Bilder:
2010_210_06_GP3-400_Caff-C-L-klein.jpg
2010_210_11_GP3-400_Caff-C-L-klein.jpg
2010_210_13_GP3-400_Caff-C-L_klein.jpg

Meine Bilder bei flickr:
http://www.flickr.com/photos/24469035@N02/
zuletzt bearbeitet 23.10.2010 13:09 | nach oben springen

#2

RE: Gestern im Museum...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.10.2010 22:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Lupo914
Als Film kam mein "feinkörnigster 400er", Shanghai GP3 100 auf 400 ASA gepusht in Caffenol-C-L (Rezept in grommi´s Blog) zum Einsatz.


Mein mit Abstand feinkörnigster 400er ist der Acros100 in C-C-M. Aber nach der 1. Rolle GP3 muss ich sagen, das ist ein brauchbarer Film. Ein paar Marotten hat er aber. Auf einigen (nicht allen) Negativen scheint es Pinholes in der Emulsion zu geben, macht winzige schwarze Flecken im Positiv. Er rollt sich heftig um die Wickelachse, wohl ein PE-Träger. Und wenn sie ihm nur die Zahlen ordentlich aufdrucken würden. Vom Rückpapier der Fomas können sich alle(!) anderen Filmhersteller eine dicke Scheibe abschneiden.

Schöne bilder und ein interessanter Bericht zur M-645. LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Gestern im Museum...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.10.2010 22:41
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Klasse Bilder von Flugtechnik.

VG
Bernd


nach oben springen

#4

RE: Gestern im Museum...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.10.2010 03:08
von Lupo914 • Mitglied | 93 Beiträge

Zitat
Mein mit Abstand feinkörnigster 400er ist der Acros100 in C-C-M. Aber nach der 1. Rolle GP3 muss ich sagen, das ist ein brauchbarer Film. Ein paar Marotten hat er aber. Auf einigen (nicht allen) Negativen scheint es Pinholes in der Emulsion zu geben, macht winzige schwarze Flecken im Positiv. Er rollt sich heftig um die Wickelachse, wohl ein PE-Träger. Und wenn sie ihm nur die Zahlen ordentlich aufdrucken würden. Vom Rückpapier der Fomas können sich alle(!) anderen Filmhersteller eine dicke Scheibe abschneiden.



Hallo Reinhold,

den Acros 100 finde ich auch sehr interessant. Ich gebe aber zu, da ich zwei GP3 zum Preis eines Acros bekomme, greift mein Geizgen.
Pinholes sind mir noch nicht aufgefallen. Wenn man den Film nicht gleich entwickelt oder auch die frischen Filme ungünstig lagert, reagiert das Papier mit den Emulsion. Man kann dann die Beschriftung auf dem Bild erkennen und hat eine interessante Textur. Wenn ich ihn aber gleich verarbeite habe ich keine Probleme. Wenn Du die Fomas ansprichst, das Papier ist klasse, aber die rollen sich noch viel schlimmer als die Shanghais. Ich habe es auch nicht geschafft, die T200 fehlerfrei zu entwickeln, 1/4 vom Rand ist immer wolkig. Vermutlich habe ich eine fehlerhafte Charge erwischt.

Grüße

Wolf


Meine Bilder bei flickr:
http://www.flickr.com/photos/24469035@N02/
nach oben springen

#5

RE: Gestern im Museum...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.10.2010 04:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Verdammt, ich muß wohl echt noch mit dem Kaffee anfangen, obwohl ich doch eigentlich der Einfachheit halber beim Rodinal bleiben wollte.

Da der Shanghai gerade mein Brot-und-Butter-120er-Film ist, den ich bislang aber immer nur auf Nennempfindlichkeit belichtet habe (1 Std. Rodinal 1+100 Standentwicklung), habe ich mich immer gefragt, ob man den wohl auf 400 pushen kann. Und das hier ist um Klassen feiner als mein Brot-und-Butter 400er von Foma und etwa auf dem Niveau, das ich beim Shanghai im Rodinal bei Nennempfindlichkeit normalerweise rauskriege.

Im Moment versuche ich gerade, den Shanghai in der Perfekta 1 vollzukriegen. Das ist sehr schwierig, denn ich kann die Zahlen nicht einmal lesen, wenn ich mit dem Handy ins Rotfenster leuchte. Immerhin sind die Punkte manchmal zu sehen. Das Fenster der Agfa Billy ist hingegen deutlich heller, darin geht der Shanghai problemlos.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 24.10.2010 04:04 | nach oben springen

#6

RE: Gestern im Museum...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.10.2010 12:21
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Mist, vielleicht muss ich jetzt wirklich bald den Kaffee nicht mehr trinken sondern in die Entwicklerdose schütten!!!

Hätte ich jetzt nciht gedacht, dass man solch gute Bilder aus dem Shanghai GP3 bei Iso 400 bekommen kann.

Schöne Bilder. Besonders das 1. finde ich sehr gut gelungen.

Gruß
Lui


nach oben springen

#7

RE: Gestern im Museum...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.10.2010 12:25
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Ganz starke Fotos !!!!
LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#8

RE: Gestern im Museum...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.10.2010 20:42
von Thomas D • Mitglied | 183 Beiträge

Gelungene fotos zum richtigen Zeitpunkt
Nachdem ich hier immer wieder mal über den Shanghai gelesen habe, war ich am WE mal auf derSuche nach dem Film. Allerdings haben mich die Werbetexte ein wenig abgeschreckt. Gerade wenn bei solchen "Konsorten" dann drin steht, "wieder verbesserte Rezeptur", "für künstlerische Effekte".....dann erinnert mich das sehr stark an die Beschreibung der "alten" Luckies bei impex und diese Filme fand ich schon ziemlich schlecht, jedenfalls für miene Zwecke und Geschmack. Aber dass was Du hier zeigst, stimmt mich durchaus dazu um, die mal zu bestellen.
Wo Ihr Foma ansprecht. Habe die 100er bisher nur als 13x18 getestet. Die muss ich aber deutlich (bis zu 2 Blenden) überbelichten. Habe das mal mit einem unserer Fotografen hier angesprochen und der berichtet ähnliches. Ist das bei Euch auch so?
Gruß Thomas


auch Fotografie: die-drielings.de


nach oben springen

#9

RE: Gestern im Museum...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.10.2010 21:22
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Hallo Thomas,

bei diesen Filmen darf man nicht vergessen, wie günstig die sind. Klar geht es zu Lasten der Qualität. Zum "rumprobieren" oder Holga und co. ideal.

Gruß
Lui


nach oben springen

#10

RE: Gestern im Museum...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.10.2010 21:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Während der Lucky mit seinem fehlenden Lichthofschutz tatsächlich eher ein "Kreativfilm" ist, ist der Shanghai ein gutmütiger Allgebrauchsfilm, vergleichbar vielleicht mit dem Foma 100.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de