#11

RE: Schnelles Low-Budget-Auto-Shooting

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.10.2010 02:36
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Schöne Detailfotos in einer super Qualität hast Du da geschossen.
Schönes Wochenende noch.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#12

RE: Schnelles Low-Budget-Auto-Shooting

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.10.2010 05:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Vielen Dank, Frank - dabei waren das mehr erste Übungen.

Ich taste mich (auch inspiriert durch Rolands VW-Bilder) gerade etwas an das Thema heran. Autos habe ich ja schon sehr häufig fotografiert, aber noch nie richtig mit Plan. Das hier sind sozusagen Vorstudien, ich schaue gerade, welche Lichtverhältnisse vorteilhaft sind (ohne gleich auf einen Polarisationsfilter zurückgreifen zu müssen), worauf man achten muß, wenn man Details und Innenraumaufnahmen machen muß, wo Farbe und wo SW besser wirkt und so weiter.

Mit der SLR sollte ich für Innenaufnahmen jedenfalls wohl echt ein Stativ nehmen, 1/30 bei Blende 3,5 ist echt die äußerste Grenze, was mit der Minolta geht, selbst wenn man sich abstützt. Dafür kann ich mit ihr aber schön nah drangehen, was mit meinen ganzen Normalbrennweiten nicht geht. Auto und Landschaft geht erwiesenermaßen mit jeder Kamera, aber das hatte ich ja auch schon sehr häufig.

Ich werde wohl noch ein paar Filme lang am Jetta üben, dann kann ich mich vielleicht auch einmal daran versuchen, für jemand anders (s)ein Auto aufzunehmen.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 23.10.2010 05:11 | nach oben springen

#13

RE: Schnelles Low-Budget-Auto-Shooting

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.10.2010 21:47
von hansigerst • Mitglied | 45 Beiträge

Die SW Aufnahmen haben Stil.Gefällt mir ausgesprochen gut.

Bei den Farbaufnahmen fällt mit ein, wie ich die Wagen-Farbe(war das InarisSilber?) damals schon furchtbar fand.

Und beim "Schöttle" war ich erst diese Woche zum Radwechsel.
Das letzte "kleine" VW-Haus bei uns in der Gegend, das noch ohne den Glaspalast-Wahnsinn auskommt.

Grüße
Hansi


nach oben springen

#14

RE: Schnelles Low-Budget-Auto-Shooting

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.10.2010 22:48
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Hallo Nils,

wieder sehr schöne Autobilder.

Gruß
Bernd


nach oben springen

#15

RE: Schnelles Low-Budget-Auto-Shooting

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.10.2010 02:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke Euch!

Zitat von hansigerst
Die SW Aufnahmen haben Stil.Gefällt mir ausgesprochen gut.



Ich glaube auch, in SW kann man bei Autos Details und Konturen besser herausarbeiten (und bei Bedarf auch stilisieren). Wie das mit dem Licht am besten geht, werde ich mir durch Ausprobieren erarbeiten.


Zitat von hansigerst
Bei den Farbaufnahmen fällt mit ein, wie ich die Wagen-Farbe(war das InarisSilber?) damals schon furchtbar fand.



Ich finde es lustig, wie der Jetta polarisiert - aber jeder verbindet irgendwas damit. Und Du kennst sogar den Farbton, das weist Dich als langjährigen VW-Fahrer aus. Die schlimmste VW-Farbe war aber m.E. "Kansasbeige", das sah aus wie drei Tage eingetrockneter Griesbrei.


Zitat von hansigerst
Und beim "Schöttle" war ich erst diese Woche zum Radwechsel.
Das letzte "kleine" VW-Haus bei uns in der Gegend, das noch ohne den Glaspalast-Wahnsinn auskommt.



Witzig, so klein ist die Welt, erst hat es ihn nach Niedersachsen in die Gegend um Braunschweig verschlagen, nun nach Ostwestfalen.

Bei uns haben in den letzten Jahren einige traditionsreiche VW-Häuser aufgeben müssen, auch wegen der "Premium"-ansprüche des Herstellers. Das können sich eigentlich nur noch große Händlerketten leisten. Aber ich gehe eh zum Schrauber zwei Straßen weiter... für analoge Autos die beste und wirtschaftlichste Wahl.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 24.10.2010 02:54 | nach oben springen

#16

RE: Schnelles Low-Budget-Auto-Shooting

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.10.2010 04:32
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Der Jetta ist in bemerkenswert gutem Zustand! Ein Auto, das für seine kompakten Maße
viel Inneraum und einen brauchbaren Kofferraum bot. In meiner Lehrzeit konnte ich mir
den leider nicht leisten. Die Fotos sind für das bescheidene Wetter super geworden und
der Kodak 400 von Aldi war eine gute Wahl.

Gruß
Holger


nach oben springen

#17

RE: Schnelles Low-Budget-Auto-Shooting

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.10.2010 06:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke, Holger! Dieser als Vernunftauto gekaufte Wagen ist mir inzwischen schon richtig ans Herz gewachsen, er fährt sich angenehm, hat eine gute Heizung und der Kofferraum ist so groß wie bei einem Ford Granada. Außen klein, innen groß, übersichtlich und keine Mätzchen dran. Daß der inzwischen fast ausgestorben ist, habe ich auch erst gemerkt, als ich einen haben wollte. Der Zustand ist bis auf ein bißchen Patina der letzten 30 Jahre wirklich erstaunlich gut und rostfrei.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 27.10.2010 06:58 | nach oben springen

#18

RE: Schnelles Low-Budget-Auto-Shooting

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.10.2010 07:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Da schaut schon etwas Roland-Lindner-mäßiges durch. Seine Käfer-Bilder sind auch für mich die Messlatte. Gut gemacht, Nils. Auch der Acros100 begeistert mich immer wieder aufs neue.

LG Reinhold


nach oben springen

#19

RE: Schnelles Low-Budget-Auto-Shooting

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.10.2010 07:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von grommi
Da schaut schon etwas Roland-Lindner-mäßiges durch.



Oh, zuviel der Ehre! Nachdem ich lange nichts KB-SLR-mäßiges gemacht habe, groove ich mich langsam mit der Minolta wieder ein.

Als nächstes werde ich mal mit Blitz und Stativ experimentieren. Dann kommt der Retro 80S rein, den Acros habe ich in KB nämlich momentan nicht mehr. Man kann ihn in Rodinal auch auf Nennempfindlichkeit problemlos mit schönen, feinen Ergebnissen entwickeln, auch wenn er auf 50 belichtet in Rodinal natürlich schon geradezu unanständig fein wird.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#20

RE: Schnelles Low-Budget-Auto-Shooting

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.10.2010 23:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Noch eins "out of the Box" vor Autos, die nicht ganz so lange leben durften. Perfekta 1/Shanghai GP3/Rodinal.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0027-700.jpg

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de