#1

Studio bzw. outdoor Ausrüstung

in Studiotechnik 17.09.2010 03:54
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

So langsam habe ich doch einiges beeinander, wenn man mal von der freien Zeit bzw. den Models absieht. Bei letzteren ist die Hoffnung da, dass man mit Bekannten die ersten zu veröffentlichenden und dadurch an "neue" Models kommt.

Bisher vorhanden

Neben div. normalen Stab- und Aufsteckblitzen und natürlich die Baustrahler die ich als ehemaliger Bautiger sowieso habe


Ein Hintergundsystem (2 Stavive + Querträger) mit einer lichten Weite von 1,90- 2,90 Metern und einer Höhe bis zu 2,10 Metern
Als Hintergrundfarben - Weis, Blau und bordeaurot
Einen runden 5/1 Aufheller mit ca. 0,80 m
Einen ovalen 5/1 1,80 x 1,20 m
Einen Halter dafür

Ein Blitzstativ 1,20 - 3,00 m
drei Blitzstative 0,75- 2,00 m

eine Blitzlampe (mit Einstelllicht) 600 Ws - mit Akku für outdoor (Für den Anschluß von Boxen muss ich mir noch was einfallen lassen)
drei Blitzlampen 180 WS

für die 180 Ws - zwei Softboxen 0,40 x 0,60 m
und einen Richtaufsatz mit Wabe und Farbvorsätzen

Universell eine Octobox mit 1,70 m
einen 0,90 m Durchlicht (Box) Schirm
einen ca. 0,80 Schirm Gold

sonst sind klar noch Kabeltrommel, Verteiler usw. da
- ein großer Ventilator
- ein Stroboskop
- ein kleines Notstromgerät
- Beamer und Diaprojektor um Muster aufzuprojezieren.

- Funkauslöser
- IR Ausöser für normale Fotoblitze
- Funkauslöser mit 3 Empfängern

sonstige Aufheler bzw. N...er, sind im Bau.

Was ich jetzt weglasse sind die Kameras, die Objektive, die Messgeräte oder evtl. Filter für die Kamera

Im Oktober
kommt eine USV mit ca. 3 kw dazu (fliegt beim Freund raus - müssen aber neue Akkus rein.

zwei oder drei 500 WS Studioblitze mit Stativ

sonst würde noch bei nice to have - die 300 Ws Walimex Akkublitze stehen (ich habe den Akku und die Kabel schon)

Aber was fehlt sonst noch?

- silberner Schirm?
- größere Rechteckbox?
- Striplight?
- Tube?
- Galgenstativ für Kopflicht oder dafür Selbstbau?????

Aber vielleicht bringt ja jemand von euch Ordnung in die Sache - schließlich sind zwar die Fachbücher mehr als übervoll mit den Sachen die es gibt, aber nur die Praxis zeigt doch was man tatsächlich brauchen kann. Und wenn ich von der Messe komme wird mir eh der Schädel rauchen.


Steve
zuletzt bearbeitet 17.09.2010 03:55 | nach oben springen

#2

RE: Studio bzw. outdoor Ausrüstung

in Studiotechnik 17.09.2010 09:25
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Zitat von Penta

Aber was fehlt sonst noch?



nix, schon zuviel Geraffel ..... mach Bilder aber sammle keine seltsame Technik.


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Studio bzw. outdoor Ausrüstung

in Studiotechnik 17.09.2010 16:06
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Was ist in deinen Augen ne seltsame Technik???????? - okaym da stehten jetzt nicht die Markennamen drauf, sondern kommt aus dem asiatischen Bereich und hat dadurch zusammen nicht mehr gekostet als ein Blitz der Topmarkennamen.

Die Topmarken haben sicherlich ihre Berechtigung und auch eine entsprechende Qualität - die Frage ist für mich aber - will ich mir das im Hobbybereich können - wo ich weder die Geräte steuerlich ansetzen kann, noch damit mein Geld verdiene usw.?
Oder kaufe ich mir für einen Bruchteil des Preises keine Markennamen - wohl wissend. das ich u.U. auch mal ein Teil, weil es defekt ist, rauswerfe?

Es ging mir bei der Frage darum - was sollte man im Fundus haben - das man nie alles miktschleppt. dürfte wohl klar sein.
Das man lernen muss, durch üben, wie wirkt sich welches Licht, welcher Lichtformer aus - auch klar

Was zum fotografieren auch benötigt wird - habe ich ja geschrieben - Motive und Zeit, habe ich ja oben geschrieben!

Sicherlich mache ich die Aufnahmen nicht in der Menge, wie ich Sie selber machen möchte - Zeitproblem, was wenn man zu mehreren erst richtig schwer wird.
Zum anderen werde ich,hier im Forum keine oder nur selten Bilder dieser Aktionen stellen - mal abgesehen von den Rechten (Verträgen), halte ich einfach nichts davon "Personenfoto" frei ins Internet zu stellen.
Das mag in Foren gehen, wo ich steuern kann - wer darf das Foto sehen.
Wo ich mit Kopierschutz arbeiten kann - selbst wenn jeder Schutz übergangen werden kann -

Insofern - habe es schon mal geschrieben - wird es hier von mir wenige Bilder zu sehen geben, zumindest im Bereich "Studio".


Steve
nach oben springen

#4

RE: Studio bzw. outdoor Ausrüstung

in Studiotechnik 17.09.2010 20:05
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

vielleicht verstehst du das ja falsch aber was willst denn mit dem ganzen Zeugs, mit nem VW Bulli durch die Gegend fahren ? Es geht nicht um Marken, es geht um die Technik als Mittel zum Zweck, sie muss da sein und funktionieren, das Hauptaugenmerk muss dem Motiv gelten. Darum gebe ich ja den Rat was vernünftiges, zueinander kompatibles zu kaufen. Das minimiert die Ausfälle schon mal.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Studio bzw. outdoor Ausrüstung

in Studiotechnik 18.09.2010 00:50
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ne, habe eigentlich nicht vor mir auch noch n Bulli zu kaufen - die Anhängerkupplung an meinem Ammi Van reicht völlig. Wenn wir outdoor fotografieren dann hat das Mädel leider meist auch noch mindestens einen großen Koffer dabei um sich mehrfach umzuziehen - das nimmt schon Platz weg. Wenn wir dann zu mehreren sind und jede(r) noch Umziehsach dabei hat - dann wünsche ich mir schon einen Anhänger....

Aber im Ernst jetzt - ich habe ja nicht vor immer alles zu verwenden oder mitzunehmen.

Die 180 WS Köpfe hatte ich mir geholt, obwohl ich Sie leistungsmässig als zu schwach ansah um sie outdoor mittel USV betreiben zu können.

Soweit möglich versuche ich auch die Zubehörteile untereinader kompatibel zu halten - was dann bedeuten kann, das ich mich halt mal an die "Drehbank" stellen muss.


Steve
nach oben springen

#6

RE: Studio bzw. outdoor Ausrüstung

in Studiotechnik 18.09.2010 02:14
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

Hallo "Penta",

ich weis jetzt auch nicht so genau, was Du mit dem ganzem Zeug outdoor machen möchtest :-)

Wenn ich Outdoor unterwegs bin, dann habe ich lediglich die Kamera, ein bis zwei Objektive und einen Aufsteckblitz dabei (ok, ein paar Ersatzbatterien + Filme natürlich auch).
Für meine Ansprüche reicht das völlig aus. Viel wichtiger finde ich, dass ich die Location vorab sorgfältig ausgesucht habe, auch im Hinblick auf die Lichtverhältnisse. Auch sollte das Modell zuverlässig sein und die Aufnahmebereiche im Vorfeld festgelegt werden.
Meine Damen haben max. eine kleine Tasche mit Klamotten dabei und das war es auch. Alles andere wäre mir viel zu aufwändig und ob das Ergebnis im Verhältnis zum Aufwand steht...?

Aber vielleicht magst Du ja gerne so aufwändige Shootings inzinieren. Ich könnte mir vorstellen, dass dann auch mit zwei weitere helfende Hände notwendig sind. Ob das denn alles immer so terminlich passt?

VG
Achim


nach oben springen

#7

RE: Studio bzw. outdoor Ausrüstung

in Studiotechnik 19.09.2010 01:16
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

@ achim
nicht alles ist outdoor dabei, sonder das was für die Sachen am geeignsten ist.
Vom Thema her ist es bisher weniger in der Akt, sondern eher in der Fetischecke zu finden und wenn wir uns zum fotgrafieren verabreden, vorallem bei aufwendigeren Sachen - sind mindestens 4 oft mehr Kalender abzustimmen. Dazu kommt dann noch Wetterlage und Wochentag/Uhrzeit - öffentliche Plätze sind sonst mitunter nicht möglich.
Wegen dem Aufwand, versuchen wir dann einiges aus denTerminen rauszuholen - weswegen die "Darsteller" auch mehr zum umziehen dabei haben.


Steve
nach oben springen

#8

RE: Studio bzw. outdoor Ausrüstung

in Studiotechnik 19.09.2010 02:38
von Achim G. • Mitglied | 228 Beiträge

Hallo "SM",

ok, 4 oder mehr Teilnehmer?
Puh...nix für mich :-) Das zu koordinieren kostet sicher schon ein paar Nerven...

Da brauchst Du ja sicher min. einen Assi, besser auch zwei.

Da wünsche ich mal viel Erfolg!!

Gruß
Achim


nach oben springen

#9

RE: Studio bzw. outdoor Ausrüstung

in Studiotechnik 19.09.2010 03:47
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Es ist nicht immer einfach alle unter einen Hut zu bekommen.


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de