#1

Fachlabore sind auch nicht mehr das, was sie mal waren

in Events 17.09.2010 02:47
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Gestern brachte ich einen Diafilm ins Fachlabor "Schloms und Schmitz" in Köln. Zum wiederholten mal war die Entwicklung nicht sauber, was ich leider erst zu Hause unter der Lupe gesehen hatte. Auf 2 oder 3 Dias waren Verunreinigungen in Form von kleinen schwarzen Punkten und Staubpartikel zu sehen. Das wäre bei diesem Labor nicht das erste mal. Zwei Bekannten von mir sind auch schon Filme in diesem Labor verhunzt worden. Fazit: ich lasse meine Diafilme wie gehabt im Großlabor entwickeln (außer ich will die Ergebnisse schnell haben wie im jetzigen Fall). Die arbeiten zwar auch nicht 100% aber dafür sind sie um die Hälfte billger.
Gelegentlich werde ich aber auch mal andere Fachlabore ausprobieren.

VG
Bernd


zuletzt bearbeitet 17.09.2010 02:47 | nach oben springen

#2

RE: Fachlabore sind auch nicht mehr das, was sie mal waren

in Events 17.09.2010 09:06
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Hallo Bernd,

ich kenne die Verhältnisse dort nicht. Prinzipiell ist es möglich, daß die Filme schon beim Beguß vereunreinigt wurden (das passiert ganz selten auch bei Markenherstellern), ansonsten ist das ein Fall, bei dem man sich beschwert und verlangt, daß das Labor einem Rede und Antwort steht und Materialersatz leistet. Es kann auch nicht schaden sich den zuständigen Laboranten und den Geschäftsführer/Inhaber herbeiholen zu lassen. Wenn ich allerdings daran denke, wie in den 60er Jahren manchmal in den Händlerlabors Farbnegativfilme zugrichtet wurden, können wir doch recht zufrieden sein.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 17.09.2010 09:18 | nach oben springen

#3

RE: Fachlabore sind auch nicht mehr das, was sie mal waren

in Events 17.09.2010 23:05
von Arne • Mitglied | 79 Beiträge

Hallo,

in dieser Liste wirst du bestimmt das ein oder andere gute Labor finden

http://photonews.de/service/labore/index.php

Liebe Grüße, Arne


__________________________________
Minolta dynax 800si
Minolta Zoom xi 100-300mm F4.5-5.6
Minolta Zoom xi 28-80mm F4-5.6
Sigma 170-500mm F5 - 6.3

http://www.arne-fotografie.blogspot.com


nach oben springen

#4

RE: Fachlabore sind auch nicht mehr das, was sie mal waren

in Events 17.09.2010 23:41
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Hallo Arne,

danke für den Link, ich habe diese auch und werde mir bei nächster Gelegenheit ein anderes Labor in meiner Reichweite aufsuchen.
Normalerweise macht es mir nix aus, ein paar Tage auf den Film zu warten. Bei dem genannten Fachlabor hatte ich den Film schon nach 1 1/2 Stunden wieder zurück.

LG
Bernd


nach oben springen

#5

RE: Fachlabore sind auch nicht mehr das, was sie mal waren

in Events 19.09.2010 09:46
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Diese Erfahrung hab eich bisher nur bei Schnellentwicklungen diverser Drogerieketten gemacht... das war einer der Gründe warum ich mir ein neues gesucht habe und so bin ich dann an mein Fuji Fachlabor in Recklinghausen gekommen - toller Service und saubere Verarbeitung allerdings ist das Preislich auch nicht annähernd vergleichbar mit dem Großanbieter aber ich denke da muss man sich entscheiden was wichtiger ist. So wie du es aber beschreibst handelt es sich bei dir um keine Drogeriekette und dergleichen sondern um ein alt eingesessenes Fachgeschäft und das ist natürlich um so ärgerlicher, ich hoffe du findest recht bald eine gute Alternative,

lg mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#6

RE: Fachlabore sind auch nicht mehr das, was sie mal waren

in Events 19.09.2010 09:57
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Bernd,

ähnlich arbeitet auch Faco in Köln, die Filme sind in ca. 1 1/2 h fertig, aber auch hier hatte ich teilweise gravierende Mängel.
Klammer mitten ins Negativ gesetzt, Schmutzpartikel auf dem Film oder noch feucht in die Negativhülle gelegt.
Beim letzten mal zahlte ich für die Entwicklung + Kontaktbogen eines 36 KB Films 24.- € . Das war dann der Schluss mit den so genannten Fachlaboren.

Ich bin jetzt bei Rossmann gelandet, dass läuft über ein Fujilabor. Entwicklung kostet zwischen 1,80 € - 2,50 €, egal ob MF oder KB.
Nach drei bis vier Tagen ist der Film zurück. Ich habe da bis jetzt ca. 20 Filme entwickeln lassen, selbst SW ist astrein. Die Verpackung ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig und immer unterschiedlich, mal in Papprollen, mal ist Papier dazwischengelegt usw. einmal war der Film zu feucht in die Hüllen eingelegt, aber sonst absolut ok.
Ich bin da wirklich zufrieden.
Rossmann führt auch Kodakfilme und den BW 400. Die Superpreiswerten Rossmannfilme sind Fujis, wahrscheinlich ältere Labels aber auch ok (Testsieger 2004). Da ich nicht mehr selbst vergrössere, sondern alle analogen Filme digitalisiere, macht das für mich persöhnlich Sinn. Vergrösserungen habe ich noch nicht machen lassen, dass wird noch kommen, ich bin mal gespannt.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


zuletzt bearbeitet 19.09.2010 09:59 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de