#1

Suche passenden Belichtungsmesser (schlechte Lichtverhältnisse)

in analoges Fotozubehör 12.09.2010 03:35
von morten • Mitglied | 44 Beiträge

hi,

ich suche einen Belichtungsmesser der auch bei schlechten Lichtverhältnissen (Dämmerung) noch zu gebrauchen ist.

Ich finde leider nirgens eine vergleichsmöglichkeit der einzelnen Messungsbreiche. Habe aber mal gehört das der Gossen Lunasix 3 recht gut sein soll?

Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

Er sollte analog sein und nicht mehr als 80 Euro kosten.


Viele Grüße, morten


zuletzt bearbeitet 12.09.2010 03:35 | nach oben springen

#2

RE: Suche passenden Belichtungsmesser (schlechte Lichtverhältnisse)

in analoges Fotozubehör 12.09.2010 03:46
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Gossen`s analoge Belichtungsmesser findest du in der Bucht. Zu den einzelnen Belichtungsmesser hilft die evtl. die Gossen Internetseite (für Sammler)http://www.gossen-photo.de/deutsch/foto_sammler.html .
Ich selbst habe den Lunasix 3 - dieser hat eine unschaltbare Skala, da ich aber auch Blitzmessung machen will - habe ich mir inzwischen den Mastersix zugelegt - der hat aber eine digitale Anzeige und ist im Netz so um die 100,-- Euro.

Einzelheiten findest du in den Büchern von Gossen, wobei ich das alte Buch (Antiquariat) für die analogen besser finden.


Steve
nach oben springen

#3

RE: Suche passenden Belichtungsmesser (schlechte Lichtverhältnisse)

in analoges Fotozubehör 12.09.2010 05:19
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Hallo Morten,

anbei als PDF-Datei die Bedienungsanleitung des Lunasix 3. Wenn Du die durchgeblättert/gelesen hast, kannst Du etwa die Arbeitsweise des Lunasix 3 erahnen.
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren für etwa 35,-- € einen bei eBay (mit Tasche) ersteigert und bin mit ihm zufrieden. In der Zwischenzeit habe ich mir auch den Gossen-Adapter für die Batterien besorgt, da es die alten Queckis nicht mehr gibt.

Gruß aus Anröchte
Franz


Dateianlage:
nach oben springen

#4

RE: Suche passenden Belichtungsmesser (schlechte Lichtverhältnisse)

in analoges Fotozubehör 12.09.2010 05:46
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Zitat von fragö
Hallo Morten,

anbei als PDF-Datei die Bedienungsanleitung des Lunasix 3. Wenn Du die durchgeblättert/gelesen hast, kannst Du etwa die Arbeitsweise des Lunasix 3 erahnen.
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren für etwa 35,-- € einen bei eBay (mit Tasche) ersteigert und bin mit ihm zufrieden. In der Zwischenzeit habe ich mir auch den Gossen-Adapter für die Batterien besorgt, da es die alten Queckis nicht mehr gibt.

Gruß aus Anröchte
Franz



Ich habe meinen Lunasix 3 mit Varta V625 Batterien bestückt, um einen Lichtwert runtergeregelt und mit einem frisch reparierten Gossen Profisix verglichen. Absolute Übereinstimmung.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Suche passenden Belichtungsmesser (schlechte Lichtverhältnisse)

in analoges Fotozubehör 12.09.2010 06:32
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Das Problem der Alkali-Mangan-Zellen gegenüber den Quecksilber-Batterien ist ja nicht die geringfügig höhere Spannung (die lässt sich in der Tat durch eine Lichtwert-Korrektur gut ausgleichen), sondern die deutlich andere Entlade-Charakteristik. Die Spannung der Alkali-Batterien lässt kontinuierlich nach, wohingegen die Spannung der Quecksilber-Zellen ziemlich plötzlich gegen Ende zusammenbricht. Deswegen sollte die "Eichung" auch zwischendurch noch einmal kontrolliert werden...
Auch kann der Unterschied bei sehr hellen oder sehr dunklen Objekten unterschiedlich sein, da sich beide Typen bei hohem und geringem Strombedarf unterschiedlich verhalten.
Meine Hi-Matic G geht ohne Queckies ziemlich unkontrolliert falsch.

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#6

RE: Suche passenden Belichtungsmesser (schlechte Lichtverhältnisse)

in analoges Fotozubehör 12.09.2010 10:27
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Zitat von phosphor

Zitat von fragö
Hallo Morten,

anbei als PDF-Datei die Bedienungsanleitung des Lunasix 3. Wenn Du die durchgeblättert/gelesen hast, kannst Du etwa die Arbeitsweise des Lunasix 3 erahnen.
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren für etwa 35,-- € einen bei eBay (mit Tasche) ersteigert und bin mit ihm zufrieden. In der Zwischenzeit habe ich mir auch den Gossen-Adapter für die Batterien besorgt, da es die alten Queckis nicht mehr gibt.

Gruß aus Anröchte
Franz



Ich habe meinen Lunasix 3 mit Varta V625 Batterien bestückt, um einen Lichtwert runtergeregelt und mit einem frisch reparierten Gossen Profisix verglichen. Absolute Übereinstimmung.
Gruß
phosphor




Mach ich ähnlich, ich halbiere einfach die ASA Zahl, ist im Endeffekt aber das gleiche.

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#7

RE: Suche passenden Belichtungsmesser (schlechte Lichtverhältnisse)

in analoges Fotozubehör 12.09.2010 11:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hatten wir doch gerade vor 3 Tagen vom selben Fragesteller, hier mein "Senf":

günstige kleinbild-spiegelrefklex-kamera gesucht. (3)


nach oben springen

#8

RE: Suche passenden Belichtungsmesser (schlechte Lichtverhältnisse)

in analoges Fotozubehör 12.09.2010 17:02
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von HenningH
Das Problem der Alkali-Mangan-Zellen gegenüber den Quecksilber-Batterien ist ja nicht die geringfügig höhere Spannung (die lässt sich in der Tat durch eine Lichtwert-Korrektur gut ausgleichen), sondern die deutlich andere Entlade-Charakteristik. Die Spannung der Alkali-Batterien lässt kontinuierlich nach, wohingegen die Spannung der Quecksilber-Zellen ziemlich plötzlich gegen Ende zusammenbricht. Deswegen sollte die "Eichung" auch zwischendurch noch einmal kontrolliert werden...
Auch kann der Unterschied bei sehr hellen oder sehr dunklen Objekten unterschiedlich sein, da sich beide Typen bei hohem und geringem Strombedarf unterschiedlich verhalten.
Meine Hi-Matic G geht ohne Queckies ziemlich unkontrolliert falsch.

Swingende Grüße

Henning



Den Silberbatterien wird ja eine ähnliche Entladekurve wie den Quecksilberbatterien nachgesagt (nur eben bei 1,55 Volt). Ich persönlich denke aber, daß man in der Dämmerung auch gut nach Tabellen arbeiten kann, die Werte des Belichtungsmessers liegen ja sowieso vollkommen daneben, weil der auf neutralgrau geeicht ist und bis man ihn in der Dämmerung anzuwenden weiß, braucht man ihn auch fast nicht mehr.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#9

RE: Suche passenden Belichtungsmesser (schlechte Lichtverhältnisse)

in analoges Fotozubehör 22.09.2010 03:51
von morten • Mitglied | 44 Beiträge

Zitat von grommi
Hatten wir doch gerade vor 3 Tagen vom selben Fragesteller, hier mein "Senf":

günstige kleinbild-spiegelrefklex-kamera gesucht. (3)




Sag mal kannst du mich nicht einfach mal in Ruhe lassen? Geht dir da einer bei ab wenn du die Foren-Polizei spielst? Such dir mal was anderes um dein Ego zu heben. Das scheint hier ausschließlich dich zu stören wenn man mal ne Frage stellt die vielleicht auch nach längerer Recherche bei Google auffindbar ist.

Die Arbeit die du dir mit deinen tollen RTFM Beiträgen machst könntest du auch in was produktives stecken und einfach die Frage beantworten.

Ich würde mal behaupten deine Miesepeter Beiträge sind deutlich nerviger als wenn man mal ne Frage 2x stellt, was ich nicht getan habe.

Ich suche speziell einen Belichtungsmesser den man auch in der Dämmerung noch gut verwenden kann.

--> das konnte weder mein Lunasix 3 noch mein Minolta Autometer IV...und von Gossen gibt es so wahnsinnig viele Manuelle Modelle das ich keinen Plan habe welches davon auch bei schlechten Lichtverhältnissen funktioniert.


Ansonsten schonmal vielen Dank für eure Antworten...


nach oben springen

#10

RE: Suche passenden Belichtungsmesser (schlechte Lichtverhältnisse)

in analoges Fotozubehör 22.09.2010 12:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von morten
.... Ich suche speziell einen Belichtungsmesser den man auch in der Dämmerung noch gut verwenden kann.

--> das konnte weder mein Lunasix 3 noch mein Minolta Autometer IV...


Hallo Morten,

Auszug aus der Lunasix-3-Bedienungsanleitung:

"Er liefert zuverlässige Messergebnisse vom kargen Mondlicht bis zum hellsten Sonnenschein."

Dies kann ich für den älteren Lunasix (ohne "3") nur bestätigen. Ich habe absolut keinen Grund zur Annahme, dass der Lunasix 3 auch nur einen Deut schlechter sein sollte. Nicht umsonst ist er ein nach wie vor gesuchter Belichtungsmesser, was sich auch im Preis widerspiegelt. Die Bedienungsanleitung ist es übrigens Wert, komplett gelesen zu werden, nicht zuletzt wegen der überaus praxisnahen Tipps zur Belichtungsmessung, die sich problemlos auch auf andere Modelle übertragen lassen. Der "einfache" Lunasix misst übrigens runter bis Lichtwert -3 ;-) und das macht er auch ordentlich. Ich hab ihn jedenfalls niemals an seine untere Messwertgrenze bringen können. Aber ich mach ja auch keine Astrophotographie ;-)

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 22.09.2010 12:23 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de