#1

Canon EOS Sucher vergrößern - Aufsetzlupe oder ähnliches verfügbar???

in analoges Fotozubehör 10.09.2010 07:55
von Beef • Mitglied | 289 Beiträge

Hi,

gibts für Canon EOS vielleicht so Vergrößerungslinsen, die man hinten auf das Sucherokular aufschiebt?
Ich weiß nicht, wies so bei den anderen EOSn is, aber bei meiner 400D und 3000N ist die Vergrößerung der Mattscheibe recht klein, wenn ich sie mit meinen anderen alten Analogen Kameras vergleiche. Wenn ich durch meine Revue AC3/Chinon CP-5 guck, dann ist das wie ne Kinoleinwand im vergleich zu Canon

Ich wage mich zu erinnern, dass ich sowas mal irgendwo gesehen hab...bin mir jetzt nur nicht so sicher. Und Google bringt da jetzt auch nicht so wirkliche Ergebnisse. Dass die Sucherhelligkeit dadruch dunkler wird, ist mir klar...wenn man aber den Größenvergleich zur Hand hat, will man unbedingt nen größeren Sucher

Gruß,
Andi


nach oben springen

#2

RE: Canon EOS Sucher vergrößern - Aufsetzlupe oder ähnliches verfügbar???

in analoges Fotozubehör 10.09.2010 08:02
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Sie Sucherlupen dienen der kritischen Scharfstellung z.B. bei Reproduktionen. Sie vergrößern nur einen Ausschnitt aus dem Mattscheibenbild. Dann gibt es noch die ZigView Sucher, die im Prinzip wie eine Webcam funktionieren. Leider sind sie wohl auch ähnlich niedrigauflösend und daher nur ein Behelf.

Die briefmarkengr0ßen Sucherbilder der DSLRs waren für mich mit ein Grund, eine Panasonic G1 zu kaufen. Da hat man wieder eine Kinoleinwand.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Canon EOS Sucher vergrößern - Aufsetzlupe oder ähnliches verfügbar???

in analoges Fotozubehör 10.09.2010 08:32
von Beef • Mitglied | 289 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort, Jochen.
Cool, von diesem ZigView wusste ich gar nichts...is aber auch wieder zu teuer
Zudem hätt ich schon gerne ein reeles Bild, rein durch Optik, ohne Display...das finde ich einfach besser.

Aber schade, dann hab ich wohl Pech gehabt. Habs grad nochmal verglichen...bei der analogen 3000N isses eigentlich noch recht groß, aber bei der 400D isses dann im Vergleich schon extrem klein.
Und von Canon gehe ich nur deswegen dann auch nicht weg

Gruß,
Andi


nach oben springen

#4

RE: Canon EOS Sucher vergrößern - Aufsetzlupe oder ähnliches verfügbar???

in analoges Fotozubehör 10.09.2010 09:14
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge

Zitat von Beef

Aber schade, dann hab ich wohl Pech gehabt.



Es gibt schon Sucherlupen die das ganze Bild vergrößern.

http://www.enjoyyourcamera.com/Augenmusc...-13x::1095.html


Hier ein Erfahrungsbericht dazu:

http://www.dforum.net/showthread.php?p=1137969


nach oben springen

#5

RE: Canon EOS Sucher vergrößern - Aufsetzlupe oder ähnliches verfügbar???

in analoges Fotozubehör 10.09.2010 09:46
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Brom
Es gibt schon Sucherlupen die das ganze Bild vergrößern.


"Hinweis:
Bei vereinzelten Kameratypen kann es passieren, dass die Anzeige im Sucher nicht vollständig zu erkennen ist."
So steht es in der Beschreibung dazu. Und was in der Werbung "vereinzelt" bedeutet, wissen wir ja wohl alle: "in der Regel".
Da hat Doncorleone wohl das Glück, eine solche Ausnahmekamera zu haben, oder sollte die Werbung doch mal ehrlich sein?

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de