#1

Botanischer Garten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2010 22:44
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hallo,
angeregt durch Bernds Aufnahmen (Nahaufnahmen 1) hier ein paar Aufnahmen entstanden im Darmstädter botanischen Garten. KB Dia Sensia 100 mit Minolta Rokkor f3.5 35-70 aufgenommen. 2x resampelt ohne Schärfen.

1. Rizunus-Pflanze
2. Japanischer Ahorn
3. Unter der Riesenplatane

Thomas

Angefügte Bilder:
Riesenplatane.jpg
ahorn.jpg
rizinus.jpg

nach oben springen

#2

RE: Botanischer Garten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2010 23:04
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Hi Thomas,

das erste Bild gefällt mir am besten, vor allem wegen dem intensiven Rot der Rizinuspflanze.

Zweites Bild ist auch schön, allerdings wäre ich näher rangegangen. Der Farbverlauf der großen 3 Blätter knapp oberhalb der Bildmitte sieht klasse aus. Das Bild hat durch die Unschärfe im Hintergrund eine gute Tiefenwirkung.

Das letzte Bild spricht mich nicht so ganz an. Irgendwie gefallen mir die Lichtverhältnisse nicht.

LG
Bernd


nach oben springen

#3

RE: Botanischer Garten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2010 23:08
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Das erste Bild ist auch "meines", wobei das letzte sicherlich eine Stimmung verbreitet - es jetzt aber nicht im Kontext mit Nahuafnahmen sehen würde.


Steve
nach oben springen

#4

RE: Botanischer Garten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.09.2010 00:29
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Durch meinen Bezug auf Bernds Titel Nahaufnahmen ist wohl ungewollt ein falscher Eindruck entstanden. Mir ging´s mehr um das botanische, farbliche. Mit meinem Zoom komme ich auch maximal 1m heran. Mit dem 50er komme ich auf 0,45m. Echte Nahaufnahmen sind nicht so mein Fall, da fehlt mir das Umfeld und die Freistellung des Motivs ist mir zu extrem, deshalb mag ich auch nicht zu nahe herangehen.

Foto 3 finde ich auch etwas problematisch, weil die Äste und Stämme nur als Silhouette erscheinen. Der erste Eindruck, wenn man sich unter solch einen Baum stellt ist aber so - das Auge braucht eine ganze Weile um sich an das Licht zu gewöhnen und man muss die Augen abschirmen, dann ergibt sich auch eine gewisse Zeichnung in den Schatten.

Thomas


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de