#11

RE: Digitalkamera als Scanner?

in Umfragen 11.09.2010 06:19
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

[quote="shortRec"]Also früher gab es ja die Möglichkeiten Dias zu duplzieren, indem man ein Balgenrät mit Makroobjektiv benutzt hat.
Eine einfachere und billigere Lösung, wenn der Kram nicht sowieso schon im Schrank steht, sind die Diadulplikatoren, die man per T2-Adapter an die Kamera anschließt. Da wird ein geramtes Dia eingestekt und mit dem intergrierten Makroobjektiv abfotografiert. Ausschnitte bis 1:2 sind möglich. Streulicht entfällt hier auch weitgehend.

Ich habe keine Digitalkamera, daher habe ich meine (Farb)dias mit einem sog. Diaduplikator für ca 70 Euro in hervorragende Negative umgewandelt.Das Teil habe ich vor ein leichtes Zoom geschraubt,vorne kommt das Dia rein, wird scharf gestellt (ohne Autofocus),Beleuchtung durch reflektiertes Tageslicht auf einem weißen Papier und die Belichtung macht die Kamera.
Da alles in einem Stück verbunden ist gibt es auch kein Verwackeln.
Die Abzüge davon habe ich auf den Scanner gelegt. Auf dem Bildschirm erschien dann eine sehr ordentliche Qualität.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#12

RE: Digitalkamera als Scanner?

in Umfragen 11.09.2010 22:51
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

>> "Die Abzüge davon habe ich auf den Scanner gelegt. Auf dem Bildschirm erschien dann eine sehr ordentliche Qualität..."

Das verstehe ich nun gar nicht mehr. Warum dann nicht gleich das original Dia scannen...?

Gruß
Klaus

p.s.: Mittlerweile gibt es ja so kleine Mini-Scanner mit CMOS-Sensor für wenig Geld, die ein Dia in sekundenschnelle quasi fotografieren, z.B. http://www.testberichte.de/p/ion-audio-t...estbericht.html. Klar, das ist eben auch ein "Markt" und diverse Hersteller erhoffen sich davon Profit. Wirklich hochwertige Digitalisierungen scheint mir keine der hier im Thread beschriebenen Methoden zu ermöglichen. Von daher nutze jeder, was ihm am geeignetsten/preiswertesten erscheint! Ich finde hier wurden schon eine Reihe interessanter Methoden vorgeschlagen!


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#13

RE: Digitalkamera als Scanner?

in Umfragen 12.09.2010 05:19
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

[quote="KlausH2"]>> "Die Abzüge davon habe ich auf den Scanner gelegt. Auf dem Bildschirm erschien dann eine sehr ordentliche Qualität..."

Das verstehe ich nun gar nicht mehr. Warum dann nicht gleich das original Dia scannen...?

Gruß
Klaus

weil mein Scanner keine Dias scannen kann. Einen neuen kaufe ich nicht weil ich nur einmal im Leben Dias gemacht habe und was davon gut war hab ich nun auf guten Negativen.Ilfochrome ist mir zu teuer. Ich will meine Aufnahmen auch nicht digitalisieren.
Letztens hat meine Frau ihre gesamten Bilddateien mit einem Fehlklick gelöscht. Aber die wirklich wichtigen Bilder hat sie eh als Hardcopy im Fotoalbum.
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#14

RE: Digitalkamera als Scanner?

in Umfragen 12.09.2010 18:32
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Moin moin,

man möge mir verzeihen, dass ich grad nicht den ganzen Thread durchzulese , trotzdem wollt ich auch kurz meinen Senf dazu geben.

Ich habe im Frühjahr versucht, mit der EOS 400D in Kombination mit dem sehr scharf zeichnenden Makroobjektiv Tokina AT-X 100/2,8 Dias vom Leuchttisch abzufotografieren. Dafür hab ich die Kamera auf ein Stativ gestellt, exakt ausgerichtet, Spiegelvorauslösung verwendet, etc... Um ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis zu erzielen, habe ich Dias verschiedener Filme genutzt: Kodak EIR, Elite Chrome, Agfa Precisa CT 100, Sensia,...

Das Ergebnis? Nicht zufriedenstellend!! Zum Betrachten noch okay, aber letztlich wohl auch nicht genauer als wenn ich das Dia mit dem CanoScan 8800F gescannt hätte, und der bringt bei KB-Dia deutlich weniger Qualität als mein Diascanner. Dabei bringt die EOS 400D genauso wie mein Diascanner 10MP Auflösung. Es waren aber weder die Detailzeichnung, noch Schärfe und Farbkraft das, was die Dias im Projektor zeigten.

Fazit: zum Betrachten und einen Eindruck gewinnen okay, aber dafür reicht es auch, Dias auf dem Leuchttisch und mit einer halbwegs guten Lupe zu Betrachten. Zum Weiterverarbeiten, im Internet zeigen etc kaum geeignet!

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de