#1

Schloß Augustusburg Brühl

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.09.2010 22:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

hier mein erstes Bild vom BUT. Fotografiert auf Rollei Retro 400S mit der Franka Rolfix mit Radionar, Blende wahrscheinlich 16 und die Streulichtblende hatte ich auch endlich mal drauf. Entwicklung in Rodinal 1+50.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0001-700.jpg

nach oben springen

#2

RE: Schloß Augustusburg Brühl

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.09.2010 06:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das sieht doch super aus.

Wie ist der Aviphot 400 (RR 400s) Rollfilm bezüglich Film einlegen und rausnehmen bei Tageslicht? Der Aviphot 200 (Superpan oder Universal 200) ärgert mich da im Augenblick ganz ordentlich. Selbst bei gedämpftem Licht hatte ich massiv Probleme mit Einstrahlungen.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 04.09.2010 06:40 | nach oben springen

#3

RE: Schloß Augustusburg Brühl

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.09.2010 12:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke, Reinhold.

Stephan S. hat mir auf dem BUT den Tip gegeben, bei den Rollei-Flugfilmen die Rolle beim Einlegen und Rausnehmen immer besonders gut zusammenzudrücken, da der Träger zum Auseinanderspringen neigt und da dann recht schnell genug Licht einbricht um's zu versauen. Diesen hier habe ich tagsüber im Haus eingelegt und rausgenommen. Das vielbeschworene "subdued light" war es wohl schon irgendwie, da es nicht direkt im Sonnenschein war. Dunkel war es aber auch nicht. Den Retro 80S hatte ich ja schon ein paarmal als Rollfilm in Gebrauch, den habe ich auch nie anders eingelegt und rausgenommen als sonst.

Bei meinem überstrahlten ersten 400S könnte es an der Handhabung gelegen haben, ich befürchte aber, es lag an der Rolleicord.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#4

RE: Schloß Augustusburg Brühl

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.09.2010 21:01
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Das mit der Neigung zum "Aufspringen" gilt für alle auf PET Träger gegossenen Filme.

Gruß Stephan


nach oben springen

#5

RE: Schloß Augustusburg Brühl

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.09.2010 21:33
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Dieser symetrische Bildaufbau mit der etwas schrägen Perspektive gefällt mir gut. Ich finde das Bild nur ein wenig überschärft.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Schloß Augustusburg Brühl

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.09.2010 22:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Jochen,

danke schön - ich habe den Original-Scan hier noch einmal nur skaliert, ohne Nachschärfung. Wahrscheinlich ist es wirklich besser so.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0001-700-2.jpg

nach oben springen

#7

RE: Schloß Augustusburg Brühl

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.09.2010 21:52
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Wahrscheinlich ist es wirklich besser so.



Hallo Nils,

hm, vermutlich ist das Mittelding genau richtig. Ganz ohne Nachschärfen geht es beim Skalieren nur selten, da das Bild zu sehr durch die Komprimierung verliert und etwas matschig wird. Das ist bei der zweiten Variante - allerdings nicht dramatisch - der Fall.

Insgesamt eine Bildkomposition, die mir sehr gut gefällt. Nicht das typisch hochsymetrische, sondern durch den schrägen Blickwinkel dynamischer, die Bildlinien saugen den Blick förmlich zum Schloss hin, und darüber schwebt die an diesem Tag alles bedrohende Wolkenbank ...

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Schloß Augustusburg Brühl

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.10.2010 07:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So, etwas später (Film war noch nicht voll) gibt es jetzt noch die richtig bedrohliche Wolkenbank. Das Bild habe ich gar nicht so lange nach dem ersten mit der Minolta X-300 gemacht...

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0036-700.jpg

zuletzt bearbeitet 23.10.2010 07:14 | nach oben springen

#9

RE: Schloß Augustusburg Brühl

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.10.2010 08:17
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Das letzte Bild isr der Knaller, ein Highlight, so wie ich es mag.
Ein Superfoto Nils, meinen Respekt.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#10

RE: Schloß Augustusburg Brühl

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.10.2010 08:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke schön, das war kurz, bevor das Wetter seinen Lauf nahm... das Schloß war dabei noch von der Sonne beschienen, eine sehr seltsame Atmosphäre war das.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 49 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de