#1

Zum Donnerwetter nochmal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.08.2010 00:28
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Hallo zusammen,

hier mal Bilder von Gewitterblitzen, die ich irgend wann mal gemacht habe. Die sind zwar nicht spektakulär, aber ich war froh das ich die Blitze überhaupt einfangen konnte. Die Bilder hab ich vom Fenster aus gemacht. Die Kamera auf "B" gestellt (war dunkel genug) und einfach in die Richtug gestellt, wo die meisten Blitze zu erwarten waren.

Grüße
Bernd

Angefügte Bilder:
Blitz_1.jpg
Blitz_2.jpg
Blitz_3.jpg

nach oben springen

#2

RE: Zum Donnerwetter nochmal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.08.2010 00:37
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hallo Bernd -
von den Blitzen her ist es vllt. nicht spektakulär. Besonders Bild 2 finde ich - vom Gesamtbild her - jedoch durchaus spektakulär. "Normale" Blitzbilder, die sich nur auf den Blitz konzentrieren, finde ich meist recht langweilig, abgedroschen. Bild 2 finde ich aber top!

Thomas

P.S. Hier gibt´s Starkregen mit anschließendem blendend hellen Sonnenschein. Hat schon mal jemand schöne Fotos von Starkregen gemacht?


nach oben springen

#3

RE: Zum Donnerwetter nochmal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.08.2010 06:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So kommt man also an Blitz-Bilder! Das zweite hat in der Tat eine ganz besondere Lichtstimmung.


Zitat von ThomasN
Hat schon mal jemand schöne Fotos von Starkregen gemacht?



Vielleicht ist es auf dem BUT jemandem gelungen?

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#4

RE: Zum Donnerwetter nochmal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.08.2010 11:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wie die Wolkenlinie die Dachlinie spiegelt, genial. Manchmal hilft der Zufall. Hast du dir aber auch verdient. LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 29.08.2010 11:48 | nach oben springen

#5

RE: Zum Donnerwetter nochmal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.08.2010 22:55
von patrick • Mitglied | 29 Beiträge

Hallo Bernd,

genauso habe ich es auch gemacht.
Meine Aussicht allerdings ist nicht die beste - ergo wählte ich eine kleine Blende.

Patrick

- Entschuldigt bitte den schlechten Staubscan

ein Problem beim Hochladen: "Could not save or probe Thumb" ???


zuletzt bearbeitet 29.08.2010 22:58 | nach oben springen

#6

RE: Zum Donnerwetter nochmal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.08.2010 09:29
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Hi Bernd,
zwei und drei sind besonders Klasse, da die bläuliche Farbe das Gewitter besonders gut unterstützt.

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#7

RE: Zum Donnerwetter nochmal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.08.2010 18:26
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Bernd,

die zweite gefällt mir wirklich gut, die hast Du toll eingefangen. Sehr schöne Farben und ein durchaus dramatischer Himmel, die Blitze und die Explosionen im Himmel kommen toll heraus.

Das Problem der meisten von uns ist, dass wir nicht direkt an einem schönen Gebirgssee mit einem Anlegesteg und einem Ruderboot wohnen, was einen angenehmen Vordergrund für solche Aufnahmen ermöglichen würde. Also hat man diese "Verbauungen" vor der Nase... Ich hab mich auch schon mehrfach an Blitzfotografie versucht, aber nach einigen unbefriedigenden und auf Dauer teuren (weil nichts brauchbares dabei war) Tests mit Analog damit aufgehört. Mit digital sind mir hingegen schon einige tolle Aufnahmen gelungen, aber auch hier das übliche Problem des Vordergrunds.

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Zum Donnerwetter nochmal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.08.2010 23:02
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Tach in die Runde,

schön das Euch die Bilder gefallen, danke schön. Na ja, die Bilder sind nicht schlecht aber richtig zufrieden bin ich auch nicht. Ich finde, das man schon bei der Betrachtung solcher Bilder den Knall "hören" sollte. Und das ist bei meinen nicht wirklich gegeben. Gewitterbilder sollten explosiv wirken. Aber andererseits sollte man die Ansprüche nicht zu hoch schrauben. Gewitterblitzfotografie ist halt auch Glücksache.
Da wir gerade beim Wetter sind: Gestern Abend war ich mit meinem Hund draussen. Die Sonne stand schon tief, über mir eine riesige dunkle Regenwolke (es regnete aber nicht), aber sensationelle Licht- und Wolkenstimmung, gleichzeitig in anderer Blickrichtung ein Regenbogen vor dunkler Wolke und rechts von der Sonne eine Nebensonne (Regenbogenfarbige Lichtbrechung). Natürlich hatte ich die Kamera n i c h t dabei. Ich hätte mich vor Wut sonst wohin beißen können, so ärgerte ich mich über mich selbst. Ich war aber schon auf dem Rückweg und zu Hause angekommen, schnell die Kamera geladen und mit dem Auto wieder zurückgefahren. So konnte ich trotzdem noch einige schöne Stimmungsaufnahmen machen. Den Film bring ich heute zur Entwicklung. Ich kann immer nur sagen: Nehmt die Kamera mit, auch wenn man meint, es würde sich nicht lohnen.

Grüße
Bernd


nach oben springen

#9

RE: Zum Donnerwetter nochmal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.09.2010 00:55
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hallo Bernd,
dieses Wetter hatten wir hier (Bayern, Oberpfalz) in den letzten Tagen fast täglich. "Starkregen, dann blendender Sonnenschein" schrieb ich schon mal. Genial zum Fotografieren. Ich traute mich aber nicht während der turbulentesten Phasen ´rauszugehen. Ich überlege mir ernsthaft für solche Zwecke mal mit großem Regenschirm und Gummistiefeln auf die Fotowanderung zu gehen. Hoffentlich gibt´s diese Wetterlage noch ein paar mal diesen "Sommer".

Thomas


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de