#1

Sonnenuntergang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.08.2010 21:41
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Moin zusammen,

als wenn sie nicht schon genug fotografiert worden wären, kommen jetzt schon wieder 3 Aufnahmen.
In diesem Fall denke ich aber, das diese trotzdem sehenswert sind, weil a) an diesem Abend die Sonne ohne im Horizontdunst zu versinken unterging (was in unseren Breiten nicht gerade oft vorkommt)und b) ich als Freund langer Brennweiten mit bis 1000mm Brennweite vor passender Kulisse fotografiert habe. Die Bilder entstanden an einem Oktoberabend letzten Jahres. Die Kulisse ist ein Industriekomplex auf einem Hochplateau in ca. 25km Luftlinienentfernung. Aufnahmeequipment war Canon F-1 mit Tokina AT-X 150-500mm + 2fach-Konverter. Natürlich war alles auf einem Stativ montiert. Das erste Bild hatte ich mit 500mm und beiden anderen mit 1000mm Brennweite aufgenommen.

VG
Bernd

Angefügte Bilder:
Sonnenuntergang_1.jpg
Sonnenuntergang_2.jpg
Sonnenuntergang_3.jpg

nach oben springen

#2

RE: Sonnenuntergang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.08.2010 22:00
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Wirklich großartige Aufnahmen - das letzte finde ich besonders g...

Das was die Aufnahmen zu was besonderen macht ist der Standort der den Vordergrund richtig betont und dann die Sonne dazu.

habe ja auch schon viele Sonnenauf und untergänge gesehen, Teilweise auch fotografiert, allerdings bisher noch nicht mit einem entsprechenden Industrie - Vordergrund.

Meine Erfahrung ist bei sowas, wenn das Bild nicht nebenher entsteht - Planen, Aufbauen und warten und dann öfters abdrücken. Die Eindrücke können sich so wahnsinnig schnell verädern.


Steve
nach oben springen

#3

RE: Sonnenuntergang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.08.2010 22:24
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Bernd.
Diese 3 Untergänge, einmalige Sonder-Klasse.
1000mal gesehen, aber noch nie so vollendet wie bei diesen 3 Bildern.
Die Idee habe ich Dir schon abgekupfert. Leider fehlt mir noch der Vordergrund.
Mit der Sonne würde ich schon klar-kommen, da unterzugehen, wo ich es möchte. Wir sehen uns ja öfters.
Begeisternd Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 26.08.2010 22:25 | nach oben springen

#4

RE: Sonnenuntergang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.08.2010 22:53
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Besonders das erste gefällt mir sehr gut, weil da eine schöne Tiefenstaffelung drin ist. Die Stimmung kommt gut rüber. Die Sonne ist leider schon einen Tick zu weit untergegangen. Links unten ist ein weißer Pixel der etwas stört. Bild 3 funktioniert glaube ich nur im Zusammenhang mit den andern beiden, als Bildserie - das leere Schwarz drumherum gefällt mir nicht.

Thomas

P.S. Das dritte ist mir aber perspektivisch ein Rätsel. Irgendwie scheint die Sonnenscheibe da ein Stück am Horizont verschoben zu sein?


zuletzt bearbeitet 26.08.2010 22:58 | nach oben springen

#5

RE: Sonnenuntergang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.08.2010 23:38
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Bernd 54
diese trotzdem sehenswert sind


Da hast Du Recht


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Sonnenuntergang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.08.2010 23:51
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Zitat von ThomasN
Besonders das erste gefällt mir sehr gut, weil da eine schöne Tiefenstaffelung drin ist. Die Stimmung kommt gut rüber. Die Sonne ist leider schon einen Tick zu weit untergegangen. Links unten ist ein weißer Pixel der etwas stört. Bild 3 funktioniert glaube ich nur im Zusammenhang mit den andern beiden, als Bildserie - das leere Schwarz drumherum gefällt mir nicht.

Thomas

P.S. Das dritte ist mir aber perspektivisch ein Rätsel. Irgendwie scheint die Sonnenscheibe da ein Stück am Horizont verschoben zu sein?



Hallo Thomas,

erstmal Dankeschön. Du hast richtig gesehen, Bild 2 habe ich einen Tag später gemacht als Bild 3. Da durch den Sonnenlauf die Tage im Herbst immer kürzer werden, tritt auch automatisch ein Versatz des Sonnenstandes am Horizont in Erscheinung. Fotografisch läßt sich sowas gut dokumentieren.

Der weiße Pixel im 1. Bild ist eine entfernte Lampe im Vordergrund. Was die Sonne angeht, da habe ich noch ein Bild, wo mehr von ihr zu sehen ist, allerdings für meinen Geschmack zu dunkel.

Beim 3. Bild hab ich noch Schwarz weggenommen. Die Sonne kommt dadurch richtig fett, eigentlich zu fett.

VG
Bernd

Angefügte Bilder:
Sonnenuntergang_3_neu.jpg
Unbenannt-4.jpg

zuletzt bearbeitet 26.08.2010 23:52 | nach oben springen

#7

RE: Sonnenuntergang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.08.2010 00:52
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von Bernd 54
Du hast richtig gesehen, Bild 2 habe ich einen Tag später gemacht als Bild 3. Da durch den Sonnenlauf die Tage im Herbst immer kürzer werden, tritt auch automatisch ein Versatz des Sonnenstandes am Horizont in Erscheinung.



Hallo Bernd,
ist ja genial. Als Hobbyastronom bin ich da jetzt richtig in meinem Element. Wenn du allerdings Bild 2 einen Tag /später/ aufgenommen hast als Bild 3, dann müsstest du das zwischen Winteranfang und Sommeranfang, vorzugsweise im Frühling, aufgenommen haben. Dann wandert die Sonne im Laufe der Tage nämlich nach /rechts/ am abendlichen Horizont. Im Herbst ist es genau anders ´rum

In einem Krimi wäre damit dein Alibi zum Tatzeitpunkt von einem scharfsinnigen Inspektor geknackt und du als Täter überführt.

Thomas

P.S. Das neu bearbeitete Bild 3 gefällt mir tatsächlich besser - ist aber Geschmackssache. Und das andere Bild ist tatsächlich zu dunkel.


nach oben springen

#8

RE: Sonnenuntergang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.08.2010 01:05
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Zitat von ThomasN

Zitat von Bernd 54
Du hast richtig gesehen, Bild 2 habe ich einen Tag später gemacht als Bild 3. Da durch den Sonnenlauf die Tage im Herbst immer kürzer werden, tritt auch automatisch ein Versatz des Sonnenstandes am Horizont in Erscheinung.



Hallo Bernd,
ist ja genial. Als Hobbyastronom bin ich da jetzt richtig in meinem Element. Wenn du allerdings Bild 2 einen Tag /später/ aufgenommen hast als Bild 3, dann müsstest du das zwischen Winteranfang und Sommeranfang, vorzugsweise im Frühling, aufgenommen haben. Dann wandert die Sonne im Laufe der Tage nämlich nach /rechts/ am abendlichen Horizont. Im Herbst ist es genau anders ´rum

In einem Krimi wäre damit dein Alibi zum Tatzeitpunkt von einem scharfsinnigen Inspektor geknackt und du als Täter überführt.

Thomas

P.S. Das neu bearbeitete Bild 3 gefällt mir tatsächlich besser - ist aber Geschmackssache. Und das andere Bild ist tatsächlich zu dunkel.




Hi Thomas,

stimmt, ich hab mich vertan, Bild 3 hab ich einen Tag später aufgenommen, geht ja auch nicht anders, weils im Oktober war.
Da haben wir ja was gemeinsam. Leider habe ich die Astrofotografie vor ein paar Jahren aus div. Gründen aufgegeben, was mich allerdings nicht davor zurück hält, meine damaligen Ergebnisse hier und da zu zeigen. Machst Du auch Astrofotos? Wenn ja, dann poste doch mal was.

VG
Bernd


zuletzt bearbeitet 27.08.2010 01:05 | nach oben springen

#9

RE: Sonnenuntergang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.08.2010 01:41
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von Bernd 54
Machst Du auch Astrofotos? Wenn ja, dann poste doch mal was.



Nein, mache ich nicht (Ich habe mal ein bisschen mit einer ToU-Webcam herum gespielt. Da soll man ja durch Stacken der einzelnen Frames eines avi-Films ganz gute Mond- und Planetenfotos machen können). Habe aber nicht das Equipment dazu. Außerdem würde mir dann die Zeit zum visuellen Beobachten fehlen.

Was ich interessant fände wären Kurzzeitaufnahmen im Primärfokus oder vllt. auch durchs Okular bei denen der /visuelle/ Eindruck eingefangen wird, ähnlich wie bei Astrozeichnungen. Schwarz-Weiß würde völlig ausreichen, denn der visuelle Eindruck ist ja auch Schwarzweiß außer bei Planeten und hellen Sternen, also z.B. bei Sternhaufen und Galaxien. Meist sieht man aber nur farbige Langzeitbelichtungen. Finde ich zwar sehr faszinierend (wer täte das nicht?), mich würden aber Fotos, die den tatsächlichen Beobachtungseindruck wiedergeben, mehr interessieren. Solche Fotos findet man aber ganz selten!

Thomas


nach oben springen

#10

RE: Sonnenuntergang

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.08.2010 01:44
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Bernd.
Jetzt sag aber mal etwas zur Entstehung.
Wie weit waren die Türme, Kamine von Dir entfernt?
Wie gross war die Brennweite?
Welche Zeit?
Welche Grösse hatte der Film?
Mein Mond mit 500mm Brennweite damals auf KB, waren masslos enttäuschgend klein auf dem Negativ.
Ist so eine Sonne grösser als der Mond?
Dann habe ich als Regel noch im Kopf:
Die Sonne oder Mond braucht min. 2000mm, um das KB formatfüllend zu belichtet.
Kann man gut in die Abendsonne sehen, kann man sie auch ohne Überstrahlungen gut ablichten.
Stimmt das?
Wir/ich würden Deine Sonnentechnik, bei guter Gelegenheit, auch mal gerne "abkupern"!!!!
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 27.08.2010 01:49 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de